Ich hatte gerade ein kleines Problem mit dem AVR Studio. Ich habe eine Einstellung in einer Header-Datei geändert. Danach habe ich nur Build gemacht und nach dem Flashen war von der Änderung nichts zu sehen. Dann habe Rebuild All gemacht und geflash: die Änderung funktionierte wie gewollt. Ich schliesse daraus, dass die .c-Dateien, die die geänderte .h-Datei includen, mit dem normalen Build nicht neu kompiliert wurden. Erst ein Rebuild All kompilierte dann auch die Änderung. Ist meine Schlussfolgerung richtig? Wenn ja, ist das normal so oder sollte die Entwicklungsumgebung das nicht irgendwie automatisch machen? Wenn ja, machen andere Entwicklungsumgebungen das auch so oder können die das erkennen und kompilieren alles notwendige von alleine?
Wenn die geänderte Headerdatei zwar includiert wird, aber nicht in der Abhängigkeitenliste steht, wird ihre Änderung keinen Rebuild zur Folge haben. Du musst die Datei in das Makefile eintragen oder aber der Projektverwaltung von AVR Studio mitteilen, daß die Datei zu den Abhängigkeiten gehört. Es gibt Entwicklungsumgebungen, die die Abhängigkeitenliste selbst erstellen (indem sie Sourcefiles nach #include-Anweisungen parsen), aber das ist nicht immer so. (Keine Ahnung, wie das bei AVR Studio gelöst ist, ich nutze das nicht)
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