Hallo ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein PSP Display mit einem Atmel µC anzusteuern. Auf dem Dateblatt findet man auf Seite 12, dass das Clock-Signal zwischen 7,83 und 9,26 MHz liegen muss. http://document.sharpsma.com/files/LQ043T3DX02_SP_122805.pdf Leider weiß ich nicht genau ob das Display einen langsameren Takt garnicht erst "erkennt" oder ob er diesen Takt braucht um eine bestimmte Bildwiederholungsfrequenz zu erreichen. Ich habe hier ein MK2 Programmer mit ISP Schnittstelle und suche dafür einen möglichst schnellen Microcontroller der sich mit ISP programmieren lässt und sich auch Benutzerfreundlich löten lässt. Sprich er soll entweder ein normales DIP Gehäuse oder alternativ ein PLCC Gehäuse haben. Vielleicht kennt jemand spontan einen µC der hierfür geeignet wäre? Vielen Dank.
Prinzipiell ist die Erzeugung der Ansteuersignale mit einem AVR möglich, nur nicht mit der Geschwindigkeit. Du wirst halt weit außerhalb der Specs sein. Ob das Display funktioniert, hängt jetzt vom Display ab. Meist ja, aber garantieren tut das keiner. Je nach Display kann es auch sein, dass dieses anfängt zu flackern. Mit einem AVR32 dagegen sollte die Ansteuerung kein Problem sein. Nur in DIP oder PLCC wird das dann schwer.
Hallo Benedikt! Vielen Dank für deine Antwort! "Nur in DIP oder PLCC wird das dann schwer." Meinst du schwer im Sinne von "gibts nicht" oder im Sinne von "könnte sein, dass es soetwas gibt"? Ich habe auf der Atmel Seite das Problem, dass es entweder nicht möglich ist nach PLCC bzw DIP Gehäuse - µC's zu suchen oder ich dafür einfach zu blöd bin.
Dirac-Impuls wrote: > Meinst du schwer im Sinne von "gibts nicht" oder im Sinne von "könnte > sein, dass es soetwas gibt"? Den AVR32 mit TFT Controller gibts nur in BGA. Es wird also auf eine fertige Platine wie z.B. das Grasshopper Board hinauslaufen.
Danke nochmal. Ist denn ein sogenannter TFT Controller überhaupt notwendig? Ich hatte eigentlich vor die Ansteuerung des Displays selbst zu programmieren. Als kleines Projekt möchte ich das Spiel Pong programmieren. Dabei hatte ich gedacht dem Display mit einer Farbe solange ein Taktsignal zu geben bis ein Schläger oder der Ball erreicht wird. Danach ein paar Takte eine andere Farbe übersenden und wieder mit der Hintergrundfarbe Takte senden bis wiederrum ein Geganstand erreicht ist. Das ganze wollte ich mit 3 Bit (RGB) pro Pixel realisieren.
Sollte prinzipiell funktionieren. Ob es das in der Praxis tut, da hilft nur ausprobieren, denn das TFT ist nicht ganz statisch in der Ansteuerung, es gibt etliche Stufen die ihr Timing aus dem Pixeltakt gewinnen. Und wenn der sich ändert, kann das ungeplante Auswirkungen haben.
Hast du selbst Erfahrung mit TFT Controllern gemacht? Wie funktioniert das? Definiert man Art des TFTs (also Ansteuerung) darin, ein Feld von Pixeln, setzt in die Pixel die entsprechenden Farben rein und das übersenden ans Display macht er automatisch? Kann man das stichwortartig zusammenfassen oder kennst du eine Seite auf der man sich darüber informieren kann? Ich les bei google stichprobenartig immer etwas von Linux. Davon habe ich keine Ahnung. Wird das ein großes Hindernis sein? Bisher habe ich in C programmiert und habe gehofft auch weiterhin damit programmieren zu können.
Dirac-Impuls wrote: > Hast du selbst Erfahrung mit TFT Controllern gemacht? Ja. > Wie funktioniert das? Wie ein großes RAM: In das schreibt man die Bilddaten rein, und der Controller liest das aus und sendet Pixel für Pixel, Zeile für Zeile ans TFT. > Bisher habe ich in C programmiert und habe gehofft auch weiterhin damit > programmieren zu können. Linux ist nicht wirklich notwendig. Größere Controller wie der AVR32 betreibt man aber meist unter Linux, da hier schon viele Funktionen vorgefertigt sind. Einen LCD Controller kann man aber auch mit einem kleinen AVR ansteuern. Das einzige was man bedenken sollte: Das Display hat 480x270 Pixel. Selbst bei 8bpp sind das rund 128kByte an Daten pro Bild. Für 25fps benötigt man daher rund 3MByte pro Sekunde. Das schafft ein AVR nicht ganz.
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