Hallo, wir sind eine Projektgruppe an einer Fachschule für Kfz-Technik. Als Thema haben wir uns Folgendes ausgedacht: Zuladungs-Messeinrichtung für Wohnmobile, d.h. der Fzg-Nutzer soll sich schnell und unkompliziert über den Beladungszustand seines Gefährts informieren können. Der grundsätzliche Aufbau soll folgendermaßen aussehen: Aufnahme des Federwegs (Fahrzeugfederung) über 3-4 analoge oder digitale Drehwinkelsensoren (evtl. auch andere Sensortypen) sowie Signalverarbeitung und Informationsausgabe via Display. Da wir zwar von Kfz-Technik (ein bisschen) Ahnung haben, von der Elektronik dahinter aber herzlich wenig, hier nun unsere Frage: Wie geht dat? Ist ein Mikrocontroller für diese Anwendung grundsätzlich geeignet? Er müsste die Sensorsignale "verstehen" und anhand einer Rechenoperation ein entsprechendes Ausgabesignal (idealerweise Gewichtsangabe in kg o.ä., denkbar wäre auch eine grafische Skalendarstellung) anzeigen. Wir sind für alle Anregungen, Warnungen und Ratschläge dankbar, also immer her damit - schmeißt in den Raum, was Ihr habt. Vielen Dank und bis später, das Projektteam (Jan, Oli und Wolfgang)
Moin grundsätzlich sollte das immer funktionieren. solang ihr eine Formel für die umrechnung eures messwertes in KG bereitstellen könnt. und eure Sensoren Analoge oder Digitale werte bereitstellen. Analoge sind dann ggf vor der verarbeitung noch zu digitalisieren bzw durch elektronik in ein entsprechendes Signal umzuwandeln. hängt halt vom verwendeten sensor ab. Ausgabe sollte auch das kleinere Problem sein. Das grössere Problem sehe ich eher in der konkreten Umsetzung. Sprich wer entwicklung die Elektronik: Display ansteuerung, Signalanpassung, Signal auswertung, ... und wer implementierung die Software für den controller: Auswerte und umrechnungs fuktion, Anzeige rotinen, ... Wie sieht es mit umwelteinflüssen auf die Federn aus? Wie ist das mit der alterung? Ihr habt Berücksichtigt, das ggf hinten andere Federn verwendet werden als vorne? (hinten meist plattfedern. zumindest wenn das auf einem sprinteraufbebaut wurde. Ich kann mir nicht vorstellen wozu ein nackter Sprinter ohne türen, motorhaube, frontscheibe, fahrersitz und pritschenaufbau sonst verwendet werden sollte, als daraus ein wohnkloh zu bauen) VDO hat so ein system für LKS auflieger. keine Ahnung wie das funktioniert.
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