Moin Moin, ich habe an meinem Moped ein Digitaltacho verbaut. Ich habe diesen an den original Tachogeber angeschlossen. Nun spinnt der aber rum, springt immer von 20 auf 40 oder auch mal bis zur 60 km/h. Der Anschluss erfolgt über 3 Leitungen, eine hat Masse, eine hat im Ruhezustand 5V und eine 0V; beim Betrieb sinkt die eine Spannung unter 5V und eie andere steigt. Ich denke, dass die geringe Spannung schwankt und er deshalb ausschlägt. Wie bekomme ich die glatt? Kondensator? Gegebenenfalls wie groß? Gruß
Erste Frage die sich stellt ist folgende: entscheidend ist woher der Tacho sein Signal bekommen muss. da gäbe es verschiedene Varianten. Manche bekommen Ihr Signal von einem Taktgeber auf einer Welle und messen die Impulse und Addieren die zu einer festen Zeiteinheit. Und dann sollte deine Bordnetzspannung auch noch zu der des tachos passen. Desweiteren ist es wichtig dem Tacho eine stabile Spannungsreferenz zu geben. Viele Digital Tachos vergleichen die Werte mit einer Festspannung und ermitteln daraus die Anzeige (vergleichbar eines Spannungsmesser in digitaler Form). Es könnte also an einer stark schwankenden VErsorgungsspannung liegen.
Der Kondensator bringt dir aber auch nix, wenn die Spannung stabil bleiben soll. Der Kondensator glättet dir die hochfrequenten Schwingungen heraus, die längeren bleiben aber. Dadurch kann es passieren, das du dein Tachosignal filters (hochfrequentes Taksignal). Du musst deine Spannungsreferens aus einer anderen Quelle als der Bordspannung gewinnen.
Danke für die Antwort. Das Digitaltacho ist für den Kfz-Betrieb bestimmt, der Anschluss an das Bordnetz ist mithin vorgesehen. Die 5V kommen aus dem Tacho und gehen zum "Geber" am Ritzel. Dann kommt eine kleine Spannung zum Tacho zurück, welche wohl für den Zeigerausschlag verantwortlich ist. Ich denke, die hat Spannungsspitzen, denn der Zeiger zuckt ja immer nur. Ich möchte mithin die Spannungsspitzen weghaben, dann sollte auch das Zucken weg sein oder? Gruß
Was fün Moped ist das denn 50ccm 1 Gang Automatik oder 2000ccm mit 100 PS. Da liegen auch Bordnetztechnisch Welten dazwischen.
weit über 50ccm mit über 100 PS! Das Bordnetz ist aber egal, es geht ja um die Spannung vom Drehzahlgeber!
Ist der Tacho für dieses Gefährt überhaupt gedacht? Also ist der Tacho kompatibel zu den Sensor-Signalen? Vll ist auch bei der Beschreibung zu dem Tacho ein Umsetzer für Dein Fahrzeug/Sensor erwähnt.
...ich will da so ein ding in das gerät mit dem stromkabel einbauen. was muss ich'n da beachten?... weiss denn da keiner was 'drüber?... Bitte mehr Informationen wie z.B. Typ des Tachoneters, Art der Wegstreckenerfassung u.s.w. - Dann kann Dir mit Sicherheit auch geholfen werden! Gruß
Hallo, ein Kondensator bringt dir absolut nichts. Eines hab ich noch nicht ganz kapiert - kommt aus deinem "Geber" ein Taktsignal (0 oder 5V für low / high) oder ein Analogsignal (0-5V je nach Geschwindigkeit). Ist natürlich wichtig, dass Geber und Tacho zusamnmenpassen. Beim Messen wäre ich vorsichtig - du brauchst einen Oszilloskop (http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop) dafür - mit einen normalen Multimeter kann man das NICHT unterscheiden ! Ne einfachere Möglichkeit wäre einfach ne LED an Masse - Signal. Dann am Rad LANGSAM drehen - beim Taktsignal darf die LED nur einmal kurz pro Umdrehung aufblitzen. Wenn wir wissen, welche "Messart" benutzt wird, können wir über Maßnahmen nachdenken. Ich persönlich vermute ja, dass einfach Geber und Tacho nicht zusammenpassen... aber mal schaun gruß
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