Seid gegrüßt. Nach diversen Ausflügen mit AVR-Controllern und der Javelin-Stamp möchte ich nun auf den Cortex-M3 "umziehen". Dafür habe ich ein Entwicklerboard und eine Stamp (http://www.etteam.com/product/ARM/ET-STAMP-STM32.html) von ETT zur Verfügung. So stehe nun vor der Gretchenfrage, die wohl die meisten hier schon hatten, nämlich die Wahl der Entwicklungsumgebung. Hab die entsprechende Linksammlung von mikrocontroller.net durchstöbert und auch hier im Forum gesucht. Aber so richtig auf den grünen Zweig komme ich einfach nicht. Ich hätte es sehr gerne "gemütlich", also eine integrierte IDE mit allem was dazugehört, sowas wie WinARM kommt daher eher nicht in Frage. Es muß nicht kostenlos sein, aber ich kann natürlich für ein Hobby auch nicht Beträge ausgeben, die sich z.B. schon dem vierstelligen Bereich nähern. Nach einigem Grübeln bin ich auf 2 Möglichkeiten gekommen: 1. Ride7 von Raisonance mit dem Hauseigenen RLink zum Debuggen. +: Komfortable IDE, nutze ich momentan für das Kennenlernen vom M3 +: Samples/Firmware, etc. werden vom ST u.a. direkt als Rideprojekte bereitgestellt -: Unterstützt nur den eigenen proprietären RLink-Adapter, der Debugging bis max. 32K zulässt (ist das wirklich schlimm?) 2. CrossWorks for ARM mit dem Olimex ARM-USB-OCD +: IDE teste ich erst kurz, gefällt aber auch +: Nutzung von Standard-JTag-Adaptern wie eben dem Olimex -: Die Personallizenz ist nicht updatefähig, irgendwann ist daher mal ein Neukauf fällig. Beide Tools scheinen hier im Forum ja einige Anhänger zu haben. Preislich kommt Lösung 2 mit ca. 200 USD (IDE + Olimex) etwas teuerer als die Ride-Lösung bei der "nur" der Rlink mit ca. 100 EUR zu zahlen wäre. Der Unterschied ist aber noch erträglich. Ich bräuchte daher ein wenig Entscheidungshilfe. Vielleicht gibt es das eine oder andere ko-Kriterium, das mir nicht bewußt ist. Andere Alternativen, die praktikabel (und insbesondere bezahlbar) sind habe ich nicht gefunden, aber vielleicht habe ich was übersehen. Wäre für eine kleine Erleuchtung sehr dankbar. nv
Wenn man keine Debugging Funktion bei mehr als 32k Programmgröße haben muss, dann ist RIDE wohl die schönste Lösung. Wenn ich Geld ausgeben will und eine "universelle" Lösung brauche, dann ist wohl Keil (ca. 2000 Euro + 100/300 Euro für ULINK-ME/ULINK) die Wahl. Allerdings für das Hobby unzweckmäßig. Mit anderen IDEs Rawley, CodeSourcery hab ich keine so guten Erfahrungen. Hab beides nicht zum Laufen bekommen (Allerdings, nach dem Motto Plug&Play). Mit mehr Zeitaufwand kriegt man das bestimmt auch zum Laufen. Dann fehlt nur noch Open-OCD und ein passender Debugger. Hab leider aber keine Erfahrungen, wie gut oder schlecht der Open-OCD funktioniert. Die Schnittstelle hab ich nur mal zusammen mit Keil benutzt (Luminary - USB Debug). Das gings ganz gut. Hab allerdings noch keine freie Debugoberfläche am Laufen gehabt.
Noch ein Punkt, der fuer Ride7 spricht, der Primer2 als universelles Eval-Board / nettes Gadget. Habe etwas mit dem Primer2 gespielt und was mir gefallen hat, spielen kann man gleich damit von der ersten Minute ;-) und ausserdem ist es ein taugliches Evalboard mit 20 der meistverwendeten uC-Pins auf einem Stecker. Dazu gibt es wiederum Erweiterungsboards sehr billig um eine eigene Hardware dran zu haengen. Im Primer2 ist bereits der USB-JTAG converter integriert. Noch ein Vorteil von Primer2, es gibt eine professional Version, die hat keine Beschraenkung in Code Groesse, ist allerdings nur mit dem Primer2 lauffaehig. Gruss, Robert Noch etwas mehr Info zum Primer2 http://mcu-related.com/index.php?searchword=Primer2&option=com_search
Ich habe mich nun für Ride entschieden und muß sagen, der Stm32 macht so richtig Spaß ;-) Danke Euch beiden für die Beratung. nv
Was machst Du denn so für Spielereien ? Wäre schön, wenn Du ein paar Projekte hier vorstellen könntest.
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