Hallo zusammen! Hab mir vor kurzem ein neues schnurloses Telefon zugelegt. Es ist das Gigaset A580 von Siemens. Nun bin ich gerade dabei, das Teil einrurichten. Leider ist anscheinend defaultmäßig die Anruferidentifizierung abgeschaltet. Also wenn ich bei jemandem anrufe, wird meine Nummer nicht beim Gesprächspartner angezeigt. Umgekehrt geht's aber. Ich kann die Nummer des Anrufers sehen (solange er sie nicht unterdrückt hat). Wie kann ich das nun hinkriegen, daß auch meine angezeigt wird? Die doch recht gewöhnungsdürftige Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema konsequent aus. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?! Viele Grüße und noch frohe Ostern! J.R.
Also da dieses ein analog Telefon ist, wäre es interessant zu wissen, ob du es direkt an der Dose,[hieße für dich bei deinem Anbieter anrufen und es umstellen lassen], oder einer TK-Anlage betreibst. [Dann müsstest du dies in der TK Anlage konfigurieren]. Grüße
Das ist keine Einstellung des Telephones, sondern Deines Telephonanschlusses (oder Deiner Telephonanlage, Deines a/b-Adapters, sofern Du über ISDN telephonierst). Wenn Du einen analogen Telephonanschluss nutzt, musst Du Dich bei Deiner Telephongesellschaft erkundigen, wie CLIR verwendet wird.
Euch beiden erstmal vielen Dank für die Antworten! Also ich betriebe das Telefon in Kombination mit DSL von der Telekom (DSL-Router "Speedport"). Dann werde die mal fragen wegen dem CLIR. Komisch nur, mit dem Vorgängergerät hat es anstandslos geklappt. Da wurde immer meine Nummer beim Angerufenen angezeigt. Nur mit dem Siemens-Gerät ist das jetzt plötzlich nimmer möglich. Ich denke ja, das liegt daran, daß da irgendwo in den Untiefen des Menüs die Option "Rufnummer unterdrückt" aktiv ist. Und ich weiß jetzt nicht, wie ich das wieder rauskrieg.
Achtung, CLIR ist die Rufnummerunterdrückung. Die Rufnummernanzeige ist CLIP :)
Naja, ich glaub nicht daß es mit CLIP bzw. CLIR zusammenhängt. Das ist ja eher die hardwaremäßige Infrastruktur der Telekom. Die funktioniert ja (hoffentlich!). Was ich mich frage ist, wie ich das softwaremäßig lösen kann. Also wie ich über das Menü am Handapparat (schreckliches Wort...) meine eigene Rufnummernunterdückung wieder lösen kann. Weiß mir da jemand eine Rat!? Frohe Ostern Euch allen!
Gar nicht über das Menü - Dein Telephon ist dafür nicht zuständig. Es kann das gar nicht. Die Entscheidung, ob Deine Nummer übertragen wird, fällt in der Vermittlungsstelle, an der Dein Telephon angeschlossen ist. Solltest Du VoIP nutzen (was Du ja trotz Nachfragen nach der Art Deines Telephonanschlusses nicht* beschrieben hast), ist das widerum eine Einstellung Deines VoIP-Routers. Solltest Du ISDN nutzen, ist das eine Einstellung Deiner TK-Anlage/Deines a/b-Adapters. Aber nie etwas, was ein analoges Telephon beeinflussen kann. *) Du schriebst, daß Du einen DSL-Anschluss hast. Den habe ich auch, aber trotzdem telephoniere ich über ISDN. Ein Freund von mir hat auch 'nen DSL-Anschluss, und telephoniert über VoIP. Andere Leute haben DSL-Anschlüsse, und telephonieren analog. Du siehst, die Information "DSL-Anschluss" ist nicht hilfreich.
> *) Du schriebst, daß Du einen DSL-Anschluss hast. Den habe ich auch, > aber trotzdem telephoniere ich über ISDN. Ein Freund von mir hat auch > 'nen DSL-Anschluss, und telephoniert über VoIP. Andere Leute haben > DSL-Anschlüsse, und telephonieren analog. Du siehst, die Information > "DSL-Anschluss" ist nicht hilfreich. Oh, du liebe Zeit, das ist aber kompliziert. Ich dachte, "DSL-Anschluß" allein sei aussagekräftig genug. Waren das noch Zeiten, als wir alle noch den farngrünen W48 von der guten alten Bundespost auf dem Tisch stehen hatten. altenzeitennachtrauer Also wie ich schon sagte: Da ist DSl installiert. Von der Anschlußdose (TAE-Dose heißt das glaub ich) geht ein Kabel zum Splitter. An diesem Splitter hängt auch das Telefon dran. Vom Splitter geht ein weiteres Kabel zum DSL-Router. Soviel mal zur Netzinfrastruktur... Ich dachte, das ist wie bei meinem Handy. Da kann ich ja auch im Menü einstellen, ob ich meine Nummer unterdrücken will, oder nicht.
Du hast also einen analogen Telephonanschluss mit DSL. Ja, wie bereits gesagt, hier ist die Vermittlungsstelle für die Rufnummernkiste zuständig. > farngrünen W48 Hä? Die Dinger waren schwarz oder in Ausnahmefällen weiß: http://www.s-storbeck.de/cms/images/stories/altetelefone/apparate/pics_gross/w48_2.jpg "Farngrün" waren manche FeTAp 711, die sind aber viel neuer : http://images.art-phone.de/popup_images/936_0.jpg
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