Hi, ich möchte in einiger Zeit (Anfang Oktober, da ich da sehr viel Zeit habe) ein Projekt beginnen, ein Musikspieler, welcher Musik (MP3) von einer HDD,Speicherkarte oder Externem Speichermedium abspielt. Evtl. soll er auch Musik aufzeichnen. Nun habe ich folgende fragen: Ist es Sinnfoll, MP3 per software auf einem Controller zu en/decoden? Oder ist es besser gleich einen Hardware Decoder (habe mir da z.b. VS1053b vorgestellt und noch nen extra encoder oder gleich MAS 3587F von Micronaszu, da dieser sowohl de und Encoden kann) benutzen? Falls per Software, welcher Controller würde das packen von der Geschwindigkeit her und wo gibt es Quellen bezüglich Codierung/Decodierung ?(habe im Netz nichts gefunden) Wäre so ein Projekt alleine zu realisieren? und wären Leute hier bereit mitzuwirken? Ist es Möglich das management der HDD, Speicherkarte, USB-Massenspeichergerät (zumindest der Datenempfang vom USB-converter) und natürlich noch das Display auf einem avr zu realisieren? Danke schonmal MFG Miche
Du wirst etwas in die Richtung ARM (cortex,7 oder 9), AVR32, PIC32 oder eine DSP (kommt auf die Bitrate an). FPGA würde sich auch Anbieten aber wär fast etwas über das Ziel hinaus geschossen. Am besten schau dir mal den MP3 Algorythmus an und dann geh erst auf µC suche. MFG Patrick
Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast, schlieslich gibt es mindestens ein Dutzend dokumentierte mp3 Player im Netz. Wahrscheinlich sinds hier im Forum schon mehr. Deswegen ist mein wichtigster Rat an dich einfach mal zu schaun, wie es andere gemacht haben. Ansonsten: Wenn du nicht später eventuell andere Codecs dazufügen willst lohnt sich ein Softwaredecoding nicht. Ich wüsste jedenfalls keinen driftigen Grund das zu tun. Wenn du einen Decoderchip nimmst reicht ein AVR aus. Ich hab keine Probleme damit ein 320kbit mp3 von HDD auf VS1011 zu streamen. Der Controller langweilt sich dabei fast noch. von SD-Karte sollte es mindestens genauso gut gehen. Wenn du doch in Software decoden willst, dann schau mal hier ins Wiki. Da gibts einen mit ARM. Auch USB wurde schon erfolgreich realisiert. Einfach schaun. Viel Spass dabei. Die vorhandene Lektüre dürfte bei tieferem Studium Tage, wenn nicht Wochen füllen. Sebastian
da eine selbstgeschriebene Codierung/Decodierung eigentlich keine Vortile hat und außerdem relativ aufwendig ist werde ich einen Fertigen de/encoder verwenden. ist es besser, einen Chip zum Decoden und einen anderen zum Encoden zu benutzen oder einen, der beides kann zu verwenden. Gibt es da eigentlich welche, die beides gleichzeitig können?
Schau mal hier: MP3 Da gibts ne schöne schöne Auflistung über ein paar der Decoderchips. Welcher für dich am besten ist hängt von dir ab. Welche Features brauchst du? Welche Schnittstellen? Welche Qualität soll die Musik haben oder soll ein externer DAC dahinter? Wie wichtig ist es dir, dass andere schon ein Projekt damit veröffentlicht haben und support geben können? Was darf das ganze kosten? Die Fragen solltest du dir beantworten können, dann findest du auch den für dich besten Decoder. >Wäre so ein Projekt alleine zu realisieren? Kommt drauf an, wie viel Zeit du hast und wie viel du selbst entwickeln willst. ATA, FAT, Decoder-ansteuerung, Display, Tasten, das gibt es alles schon in der Codesammlung. Einzeln und als fertiger mp3-Player. Dann gehts relativ schnell. Wenn du alles in Assembler selbst entwickeln willst wirst du wohl einige Zeit dran sitzen. Sebastian
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