hallo an alle! Ich habe hier nen Motor Stehen siehe Fotos! Wenn er eingeschaltet wird ist der "sofort" auf voller Drehzahlt. Ich würde Ihn gerne sanft anlaufen lassen. zB in ca 1-3sec auf volle drehzahl oder so. (Halt so das mein Zahnriemen etwas länger als ne WOche hält :-)) geht das mit diesem motor und was brauch ich dazu (möglichst günstig :-)) Danke sehr für die antworten! (Ps. habe die Suchfunktion beutzt, dort waren aber nur ergebisse für drehstrommotoren.)
Du kannst es mit der KUSA-Schaltung versuchen. (Kurzschluß-Sanftanlauf) Dazu wird ein Widerstand in eine der 3 Phasen zum Motor eingeschleift und nach Ablauf der Anlaufzeit wird der Widerstand mittels Zeitrelais gebrückt. MfG Paul
Oder einfach den Kondensator kleiner machen. Dann geht das Drehmoment auch zurück.
Es ist ein Motor für 1 Phase, 220V, mit einer Hilfswicklung. Mit Pauls Kusa-Schaltung in die Phase der normalen Ständerwicklung geht es. Das Losbrechmoment der Hifswicklung würde ich jedoch nicht mit einem (später überbrückten) Widerstand schwächen, es ist schon asymmetrisch und könnte fürs Anlaufen unter Last nicht reichen. (Wenn der Zahnriemen das nicht aushält, ist er dafür eigentlich nicht geeignet.)
Hallo und Danke für die antwort, natürlich könnte ich den Zahnriemen größer auslegen, aber das ist Pfusch in meinen Augen. Wie auch immer, es lässt sich darüber streiten. ich möchte es über den sanftanlauf regulieren. Kann mir denn jmd. für nen doofi erklären was ich dazu genau brauche und wie ich das mache? (kleine Anleitung) Danke sehr an Euch!
Hallo JoJo oder Merke? Wie groß (Ohmwert) der Widerstand in Reihe zur Hauptwicklung (Kemmen U1 U2) nun sein muss, bekommt man nur durch probieren herraus. Da ich annehmen, dass Du über keine leistungsfähige Widerstandsdekade verfügst, hier mein Vorschlag für den Praktiker. Nimm zwei oder drei handelsübliche 230V / 100W Glühlampen und schalte sie parallel. Dann das Ganze in Reihe zur Hauptwicklung. Jetzt kannst Du damit ein wenig "spielen". Auch mal 60W Lampen probieren. Wenn Du eine brauchbare Kombination gefunden hast, schreib wieder und wir (ich) rechnen Dir den passenden Widerstand aus.
Ok, kanns du mir noch erklären, wie sich das Drehmoment und das gesamte Anlaufverhalten dadurch genau ändert. Ich werde nochmal den anschlusssplan für den motor abfotografieren und posten, wäre nett wenn du mir dann nochmal sagen kannst was davon die Hauptwicklungsanschlüsse sind. (Das aber erst morgen leider)
Ps.- kann dadurch der Motor irgendwie überlastet oder so werden?
>Ps.- kann dadurch der Motor irgendwie >überlastet oder so werden? Wie denn. Im schlimmsten Fall fällt die ganze Spaannung an den Lampen ab.
>Ok, kanns du mir noch erklären, >wie sich das Drehmoment und das gesamte >Anlaufverhalten dadurch genau ändert. Wie meine Vorredner richtig beschrieben haben, sinkt das Anzugsmoment zurch den Widerstand. Wie stark sich das bei Deinem Motor und der angetriebenen Maschine bemerkbar macht kann man nur probieren.
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