Hallo Gleich vorab,ich bin ein Laie;o) Habe die Suche bemüht und 2 Tage im Internet gesurft aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden,eher das Gegenteil... In einem Fahrzeug mit 24V DC Versorgung sind NIFE-Batterien verbaut und der Laderegler liefert alle 48h für ein paar Stunden 32V...28V ständig.(Ist bei NIFE-Batterien so) Jetzt habe ich ein Motorschutzrelais von ABB für Kaltleitertemperaturüberwachung und 24V Steuerspannung(-15...+10%). Um die Überspannung von 27-32V in den Griff zu bekommen,lacht mich ein IC-7824 CT T03 mit 1,5A an. Nur habe ich im Internet gelesen,das diese "Pillen" mind. 1,7V über 24V brauchen,um 24V zu liefern und bei Unterspannung(18-24V) nicht mehr funktionieren. Weiters braucht man Kondensatoren vor und nach der Pille,um diese zu beruhigen. Da ich auch aus dem Datenblatt von dem 7824 nicht wirklich schlau geworden bin im Punkt Verhalten bei Unterspannung wäre ich über eure fachliche Meinung dazu sehr froh! Ein Hobby-Elektroniker hat mir gesagt,dass diese 7824 nur die Überspannung verbraten und alles darunter durchlassen?! Deshalb meine Verwirrtheit;o) Danke! Fasty
ein normaler Linear-Regler braucht immer etwas Überspannung. Bei der 78xx/79xx-Serie sind es je nach Laststrom um die 2V. Hälst Du das nicht ein, geht auch die Ausgangsspannung um diese Differenz zurück. Wenn Die Batterie also 24V liefert, dann gibt's am Ausgang des 7824 nur rund 22V. Erst ab etwa 26V fängt er an, die 24V am Ausgang stabil zu halten. Es gibt LowDrop-Regler, die haben weit weniger Verlust, aber ein paar 100mV sind's üblicherweise auch bei denen.
Wirklich Sinn macht für die vom TE beschriebene Anwendung ein DC/DC-Wandler. Für wenige Euro aus dem 1-2-3 Bereich. 7824 ist mit Uin max 40 Volt schon dicht am Limit wenn es mal induktive Spannungsspitzen gibt. Also wenn es unbedingt linear sein muß: LM317H(V) kann max. 60 Volt ab - ist die sinnigere Alternative. hth, Andrew
Dann wäre auch noch der benötige Strom interessant, da bei 32V...28V ja einige Volt bis 24 "übrig" sind muß die Leistung bein Linearregler verheizt werden, was einen ausreichenden Kühlkörper erfordert, der im Auto bei 60 Grad in der Sonne wohl etwas größer ausfallen wird. 32-24=8V P=U*I 8V*1,5A=12 W == > 7824 zu schwach DC/DC-Wandler sollte besser sein, wenn er für den rauhen Kfz-Betrieb geeignet ist.
Danke für Eure Antworten und Ratschläge! Der ´7824 muss nur das Relais selber versorgen und da hab ich schon mit 1,5A genug Reserve. Die Klarstellung mit den 2V Überspannung haben mich für einen LM317 entscheiden lassen. Werde einmal den 78er probeweise bei 18V mit dem Relais anschließen und schauen,ob dieses noch ordnungsgemäß arbeitet,wenn nicht,wird der LM317 verwendet. Danke nochmals für die schnelle Hilfe! Mfg
der lm317 wird aber daselbe Problem zeigen, was die nötige Überspannung betrifft (braucht auch so um die 2V Differenz) . Der Vorteil des LM317 war nur, daß er bis zu 60Vin aushält, wenn Du die entsprechende Variante nimmst (LM317HV von TI oder sowas).
Nebenbei: ein 24V-Relais zieht meist schon unter 18V. Es bleibt ja auch noch die Frage wie weit Deine Batteriespannung beim Motor starten in die Knie geht. Dann fällt das Relais bestimmt kurz ab?
wenn es jetzt kein relais mit total fettem spulenstrom ist, könntest du doch auch einen 12v festspannungsregler und ein 12v-relais nehmen
oszi40 wrote: > Nebenbei: ein 24V-Relais zieht meist schon unter 18V. > Es bleibt ja auch noch die Frage wie weit Deine Batteriespannung beim > Motor starten in die Knie geht. Dann fällt das Relais bestimmt kurz ab? Unnötige Sorge. Nein, wenn's angezogen hat fällt ein typisches 24V Relais erst bei 7-10V ab. Sonst würden in vielen LKW's viele Relais klappern während des Startvorganges ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.