Hallo... ich nehme mir einfach mal die Dreistigkeit raus dieses Thema auch im Analogtechnikforum zu posten, da es sowohl in Analog- als auch Digitaltechnik passt: Hallo Leute, ich hab im Internet diese wundervolle kleine Spielekonsole gefunden. Open-Source und mit beeindruckender Leistung (gemessen an dem uC). Die klare Folge für mich also Bastler und Konsolenfreund: Muss ich haben. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und stoße dabei aber auf ein kleines Problem: Das Gerät ist für NTSC ausgelegt. Einfach so auf PAL umstellen (der Chip gibt es her) geht aber nicht, weil der ATmega644 auf dopplter Frequenz laufen muss wie die Freuquenz des Ausgabeformats. Das bedeutet für NTSC schon ca. 28 MHz und wird für PAL zu viel des guten. Daher gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder NTSC/PAL Converter an den Ausgang klatschen... das geht ist aber nicht besonders elegant oder das Signal direkt hinter dem DAC abgreifen und ein SCART-Kabel benutzen. Ob das so einfach geht weiß ich aber nicht. Spielt die Freuquenz hier eine Rolle? Und wie müssten die SCART-Pins verlötet werden (Ich steige durch den Anschluss nicht so richtig durch)? Einen entsprechenden Schaltplan für den DAC Converter gibt hier: http://belogic.com/uzebox/files/Uzebox-rev-D1.pdf (Der DAC ist die Wiederstandsleiter ziemlich in der Mitte) und hier: http://belogic.com/uzebox/files/UZEBOX_AVCore_1.2_... Ich würd mich sehr freuen, wenn wir eine Lösung finden, sodass es auch eine Europa funktionierende Version der Konsole gibt. so long... JayJay