Nur so...
Wieder ein Stück Heimat weniger. Ich muß gleich weinen ;-) 1967 war ich zum ersten Mal beim Bürklin auf der Kölner Str. Naja, solange in München die Schillerstraße bestehen bleibt, bleibe ich dem dortigen Rotlichtviertel auch erhalten...
Na dann hab' ich nochmal Glück gehabt und schöne Grüsse aus München :-) PS: Die Realität zeigt allerdings, dass die Öffnungszeiten so geschickt gelegt sind, dass man praktisch nur im Urlaub vor Ort einkaufen kann.
Teilweise wahrscheinlich selbstverschuldet, wenn man nur an industrielle Abnehmer und Schulen liefert. Insbesonders hier in den Staaten wirkt der folgenden Hinweis auf der USA-Sektion schon sehr komisch: Our entire assortment of electronics is available for our industrial, educational and government customers on DVD and in book form. Da haette Buerklin mal recherchieren sollen, wie grosszuegig das hier die grossen Konkurrenten Digikey, Allied und Mouser handhaben. Bei denen bekommt den Katalog frei Haus, auch wenn man nur fuer $10 bestellt hat. Schade eigentlich, wenn man so ein grosses Sortiment vor Privatkundschaft verschliessen muss. Aber mit Geschaeftsmethoden der 60er kommt man leider nicht weit.
Ja das stimmt, ich kenne keinen Laden, der sein Sortiment langsamer überarbeitet. Aber er wird flotter. Nur AVRs mag er nicht. Mir waren förmlich die Augen aus dem Kopf gefallen, wie ich plötzlich bunte Bilder im Katalog erspähte, der obendrein auf einmal auch noch jährlich erschien! Für mich ist Bürklin der Inbegriff der Kontinuität. Quasi ein Tiefpass mit 16nHz.
> Mir waren förmlich die Augen aus dem Kopf gefallen, wie ich plötzlich >bunte Bilder im Katalog erspähte, Jetzt muß der Katalog nur noch eine Leseappetittliche Größe von DIN A4 bekommen.
...und die über 80 Mitarbeiter, die jetzt bis auf eine Ausnahme allesamt auf der Strasse stehen, verfolgen das hier mit Interesse.
Tja, ich finde es auch schade, war öfters da, um was auf die Schnelle zu besorgen. Fast immer bekommen, was ich brauchte, d.h. Lagerhaltung war ok. Für grössere Mengen waren die Preise oft nicht akzeptabel. Die meisten Leute werden wohl im Versand gearbeitet haben, die habe ich nie zu Gesicht bekommen. Aber wenn eh Versand, dann macht es natürlich mehr Sinn, das an einem Ort zu bündeln. Die Leute im Verkauf waren nicht ausgelastet, zumindest dann, wenn ich das mitbekommen habe. Meist 4 oder 5 da bei nur wenig Kundschaft.
> Für mich ist Bürklin der Inbegriff der Kontinuität. Quasi ein Tiefpass > mit 16nHz. ROFL Aber mal im Ernst - das Sortiment an aktiven BE kann man vergessen, dafür hat er aber ein gutes passives und mechanisches sowie Werkzeugsortiment. Die Preise sind für kleine Mengen akzeptabel, dafür Lieferung von Heute auf Morgen.
> Die Preise sind für kleine Mengen akzeptabel, dafür Lieferung von Heute > auf Morgen. Wenn sie dich beliefern. Wie andere schon schrieben, Bürklin hat die Deutsche Distributitis . Eine Krankheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass ein Distributor (vornehmlich in Deutschland) es für wichtiger hält Ware zu behalten und zu beschützen, statt sie an Privaltleute zu versenden.
> Bürklin hat die Deutsche Distributitis .
Das ist wohl wahr - ich brauchte (als GmbH) eine Bestätigung meiner
Bank, dass ich ein leidlich gedecktes Firmenkonto habe, um eine
Kundennummer zugeteilt zu bekommen. Kannte ich ansonsten nur noch in
etwas abgeschwächter Form von Arrow (Spoerle, Sasco).
>>für wichtiger hält Ware zu behalten >> und zu beschützen, statt sie an >> Privaltleute zu versenden. Das macht Bürklin wie viele andere nicht aus Gaudi. Es gibt deutlich höhere gesetzliche Auflagen für den Verkauf an Privatkunden, z.B. das 14 tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Der Umsatz bei Privatkunden ist geringer und der Ärger größer. Entweder man tut sich das an, so wie Reichelt, oder man konzentriert sich mit erheblich verringertem Personalaufwand auf Industriekunden. Ärgerlich für Privatleute, verständlich für Firmen. Aber hier ist der Gesetzgeber gefordert. Und dieser bekommt vom Bürger den Auftrag, dass sie als Privatleute den größtmöglichen Schutz, auch beim Einkaufen, in Anspruch nehmen möchten.
> Das macht Bürklin wie viele andere nicht aus Gaudi.
Es gibt deutlich höhere gesetzliche Auflagen ...
Dazu kommt noch, dass alle Preise incl. MWSt ausgezeichnet sein MÜSSEN.
Dazu müsste man also entweder 2 verschiedene Kataloge drucken oder beide
Preise angeben- das aber verärgert gewerbliche Kunden, es ist
unübersichtlich.
Da würde ich u.U. auch auf die 2% Umsatz verzichten, denn mehr ist das
sicher nicht.
...und den ganzen Ärger mit den Deppen, die wegen zwei Kondensatoren den ganzen Laden aufhalten, weil sie einen Elko nicht von einem Kerko unterscheiden können und auch nicht wissen, wie man die anschliesst. Erlebt man jedesmal an der Conrad-Bauteiletheke.
Spocki wrote: > ...und den ganzen Ärger mit den Deppen, die wegen zwei Kondensatoren den > ganzen Laden aufhalten, weil sie einen Elko nicht von einem Kerko > unterscheiden können und auch nicht wissen, wie man die anschliesst. > > Erlebt man jedesmal an der Conrad-Bauteiletheke. Spocki, du bist ein doppelter Loser. 1) Die Diskussion ging nicht um den Ladenverkauf, sonder darum, dass Bürklin nicht versendet. 2) Du kaufst bei Conrad.
Ich verstehe euren vorauseilenden Gehorsam nicht. Bürklin verlangt nur, dass für mich §14 UStG gilt. Dieser Paragraph bedeutet, dass ich die Teile in der Absicht kaufe, um damit irgendwann einmal Gewinn zu machen, z.B. dass ich vielleicht in Zukunft meine privaten Basteleien mal auf dem Flohmarkt für ein paar Cent verkaufen möchte.
@Hannes Jaeger (pnuebergang) Der Loser bist Du schon selber: >Die Diskussion ging nicht um den >Ladenverkauf, sonder darum, dass Bürklin nicht versendet. Es ging darum, warum Bürklin nicht an Privatkunden verkauft. Versenden tut er sehr wohl. >2) Du kaufst bei Conrad. Klar kaufe manchmal beim Conrad, weil der hier um die Ecke ist. Wenn ich nur eine Kleinigkeit brauche gehe ich da schnell hin. Zum Bürklin muss ich hingegen 45 min fahren. Und dann dort auch msit noch warten.
@ Hannes Jaeger Wenn man nur ein paar Teile (ein Schalter oder mal ein speziellen Chip) braucht lohnt sich keine große Bestellung und die Serviceleistung von Conrad ist recht gut. Die Verpackung der Chips lässt aber manchmal zu wünschen übrig.
Spocki wrote: > Es ging darum, warum Bürklin nicht an Privatkunden verkauft. > Versenden tut er sehr wohl. Du hast es immer noch nicht verstanden. Also 3. Loserpunkt für dich.
> Du hast es immer noch nicht verstanden. Also 3. Loserpunkt für dich. Ich glaub, die Loser-Punkte gehen alle auf dein Konto. Die Diskussion hat sich -wie bei einem solchen Thema zu erwarten- längst ausgeweitet. Lesen ist manchmal von Vorteil... > Spocki, du bist ein doppelter Loser. 1) Die Diskussion ging nicht um den Ladenverkauf, sonder darum, dass Bürklin nicht versendet. Wenn B in D dichtmacht, ist das für den Versand sch...egal. Es geht definitiv um den Ladenverkauf. Ok, Arbeitsplätze, aber das ist ja hier wirklich nicht das Thema. Kannst gern noch mehr Punkte haben, also halte lieber den Ball flach.
War ja sowieso ein komischer Laden. Ich hab da einmal auf dem für Kunden reservierten hauseigenen Parkplatz geparkt und im Laden für 800.- DM eingekauft. Danach bin ich mal eben für 5 Minuten 20 m weiter zu Vobis, um noch ein paar Disketten zu kaufen. Anschließend kam ich nicht mehr vom Bürklin-Parkplatz runter ohne im Laden 10.- DM abzudrücken. Der Hinweis dass ich ja gerade für 800.- DM eingekauft habe, interessierte die überhaupt nicht. Wir haben bis dahin bei dem Laden pro Jahr für ca 2000.- bis 3000.-DM geordert. Danach war der Laden für mich gestorben. So kann man auch für Kunden werben. Weiter so!!
Manfred G. schrieb: > Anschließend kam ich nicht mehr vom Bürklin-Parkplatz runter > ohne im Laden 10.- DM abzudrücken. Was haben sie gemacht, dich mit der Waffe bedroht?
Also beruflich kann man gegen Bürklin nichts sagen. Katalog und Lieferung waren stets zufriedenstellend. Die Kosten waren einem da ja egal. Vermissen tue ich Völkner aus Braunschweig die von Conrad vor Jahren aufgekauft und dann platt gemacht wurden. Interessanterweise hab ich vor kurzen bei Conrad noch eine emaligen Völknermitarbeiter wieder gesehen. Na wenigstens wurden da welche auf Dauer übernommen. Da war dann auch jahrelange Erfahrung beim Einkauf sehr hilfreich. Der Markt schrumpft langsam. Ich frage mich, warum Bürklin sich nicht Geschäftsleute sucht die für Umsatz im Franchising in Großstädten sorgt? Da kann doch Bürklin nur dran verdienen.
Max M. schrieb: > Ich frage mich, warum Bürklin sich nicht Geschäftsleute sucht die > für Umsatz im Franchising in Großstädten sorgt? Da kann doch Bürklin > nur dran verdienen. Hm, scheinbar war bereits eine zusätzliche Zweigstelle in DE nicht kosteneffektiv :-) Auf Münchens Computerstrich liegt die Anzahl der ernstzunehmenden Elektronikläden inzwischen bei 1, und das ist Bürklin am Ende der Meile. Der einzig verbliebene Laden, Hartnagel (bzw. Balzer CFS), führt inzwischen zu 50% nur noch Ramsch und zu 30% Computerramsch und -kleinteile (z.B. fertig konfektionierte Kabel mit Molex-Stecker, die aussehen wie aus der 386er-Ära), die restlichen 20% sind Standardteile und Antiquitäten. Seit Strixner+Holzinger sich im Wesentlichen aufs Versandgeschäft zurückgezogen haben geht im einzigen verbliebenen Laden von denen garnix mehr interessantes her. Um ehrlich zu sein: Es wundert mich, das Bürklin in München immernoch einen Ladenverkauf hat. Es kommt vor, dass ich da 1-2x die Woche was einkaufe und meistens frage ich mich, wie lange die noch 5 Angestellte für 1-10 Kunden/Stunde abstellen, die teilweise lediglich Aufträge im unteren Euro-Bereich generieren. Dennoch wünsche ich mir, dass die ihren Ladenverkauf nicht dichtmachen, ich profitiere seit Jahren davon :-) Liebe Grüße, Stephan
@ Peter Stegmann Ne das grad nicht, aber die haben die Schranke, die sie von innen sperren konnten nicht aufgemacht. Die haben anscheinend von ihren Fenstern aus beobachtet, dass ich beim Betreten des Parkplatzes nicht direkt aus ihrem Geschäft, sondern von woanders kam. So frei nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiss was, auf der Toilette brennt Licht" In meinen Augen echte Gartenzwergkleinbürgerspiesser! Deswegen wundert mich diese Geschichte mit den Geschäftszeiten in den USA überhaupt nicht, das passt genau. Das Unternehmersein wär so schön, wenn doch bloss diese blöden Kunden nicht wären! Muss ich nicht öfter haben. Es gibt ja noch RS-Components, Farnell etc, etc, also warum ärgern.
Es muss natürlich heissen ....mit dem Geschäftsgebahren, nicht Geschäftszeiten
Der Hartnagel ist echt der Knaller-Laden. Ramsch und das noch überteuert. Der Jüngere der immer im weißen Kittel rumläuft schaut mich immer an, als hätte ich grad was geklaut. Und der ältere hatte doch mal ca. 1 Jahr lang schräg gegenüber einen Laden. Ich war da drei mal drinnen. Die beiden letzten Male (Abstand 1/2 Jahr) war die Antwort: "Das hab ich, finde ich aber nicht. Mein Computer ist defekt." Der MIR war noch ganz gut für Ramsch. Der Bürklin ist echt meine Rettung. :-) Werkzeug (ausser Elektronik-spezifisch) ist aber völlig überteuert. Gruß, Nick
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