Hallo, ich hab einen 4-Takt-Drehzahlmesser und einen 2-Takt-Motor. Die Zündimpulse liegen als +12V-Impulse (Steuersignal für die Zündspule vom Unterbrecher bei einem Auto ohne elektronische Einspritzung) vor. Kennt jemand eine einfache Schaltung, wie man die Impulse in der Frequenz verdoppeln könnte? Vielen Dank für Hilfe! Grüße Gast
Eine solche Schaltung habe ich nicht, aber.... Du möchtest die Anzahl der Impulse sicher halbieren oder? Ein 2-Takt-Motor hat doppelt soviele Zündungen, wie ein 4-Takt-Motor wenn ich mich jetzt nicht ganz stark täusche.
> Eine solche Schaltung habe ich nicht, aber.... > Du möchtest die Anzahl der Impulse sicher halbieren oder? > Ein 2-Takt-Motor hat doppelt soviele Zündungen, wie ein > 4-Takt-Motor wenn ich mich jetzt nicht ganz stark täusche. Nein, eine Kolben-Umdrehung ergibt x Pulse bei einem 2-Zylinder und 2*x-Pulse bei einem 4-Zylinder, d.h. für den 4-Zylinder Drehzahlmesser muss ich die Takte verdoppeln. @Falk: Ja, Monoflop :-) Die Frage ist nur ... Wie sind die Zündimpulse beschaffen? Wieviel Aufwand ist für eine funktionierende Lösung nötig? Benötigt man einen µC, der exakt die Zeit misst und im regelmäßigen Abstand Impulse einfügt? Sind die Impulsdauern wichtig? Reicht eine einfache Schaltug mit einem Exklusiv-Oder mit 2 Eingängen, wo das Signal eines Eingangs über ein R-C-Glied verzögert wird? Usw ... Das Problem ist, dass ich zuviel Ahnung hab um was einfaches mal schnell auszuprobieren, weil ich weiß, worauf man alles aufpassen muss. Daher meine Frage, was einfach und funktional ist - und ich würd mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Grüße Gast
Und die meisten 4-Takter älteren Baujahrs zünden auch noch jede Umdrehung...
naja, aber von mechanik hast keinen dunst, sonst würdest du nicht takte und zylinder mischen...
Sorry, 4-Takt war natürlich schmarrn ... 4-Zylinder war gemeint. Hatte mich ganz oben verschrieben :-)
Das Signal kommt von einem Unterbrecher - was anderes hab ich leider nicht. Sieht so aus wie hier, aber nur mit 2 Zylindern: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Zuendung/Zuendung_files/Graphic1.gif Grüße Gast
na, mit 2 Zylindern ist es dann ja kein Problem, kannst du mit 2 Dioden lösen. Die Frage ist: reagiert der DZM ab die Abschaltspannungsspitze (je nach Zündspule und Kondensatorwert 80..400V) oder auf den L-Pegel bei geschlossenem Unterbrecher? Es gibt beides. Schliess mal eine Rechteckspannung von 12V an und schau, ob der DZM darauf reagiert.
Angenommen er würde die Spitzen sehen, wie würde das mit 2 Dioden gehen? Hatte da mal eine Schaltung von einem Trabi gesehen, die das mit 2 RC-Gliedern und 2 Dioden gelöst hatten, aber den Sinn hab ich nicht ganz verstanden. http://www.trabantclub-mittelhessen.de/Drehzahl.html Wenn wenigstens die RC-Glieder unterschiedlich wären ... Grüße Gast
Nimm doch einfach ein paar Magnete und einen reedsensor, damit kannst die Anzahl der Impulse/Umdrehung einfach steuern und hast ein sauberes Signal das auch für andere spielerein nützlich sein kann
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