Hallo Leute ich setze jetzt oft in kleinen selbstgebauten Geräten preiswerte LiIon-Akkus ein. Das Problem ist eigentlich nur der richtige Kontakt zum Akku. Die Kontakte müssen gefedert und richtig positioniert sein. Das ist aber schwierig umzusetzen, besonders wenn auch eine andere Person mal den Akku wechseln soll. Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es fertige Batteriefächer?
Löte die Dinger einfachn an! Selbst CR1620 Zellen nehmen keinen Schaden (Testzeit 4a).!
Martin S. wrote:
> Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es fertige Batteriefächer?
Ja, es gibt fertige Batteriefächer zum Einbau in Gehäuse, allerdings auf
Rundzellen oder 9V-Blocks ausgelegt, z.B. Reichelt HALTER 1X9V.
Wahrscheinlich zu klein, oder? Noch praktischer sind aber Gehäuse, bei
denen das Batteriefach bereits integriert ist. Leider sind die
Federkontakte der Batteriehalter/-fächer meist von mäßiger Qualität und
eignen sich nicht für hohe Ströme (Übergangswiderstand!). Oft gibt es
auch keinen Verpolungsschutz, das ist für LiIon-Akkus ein Problem!
Vielleicht solltest Du die Kontaktierung und mechanische Befestigung
voneinander trennen, siehe 9V-Block im Digitalmultimeter. Einfach ein
Kabelschwänzchen mit verpolungssicherem Stecker an den Akkupack. Die
Clipse für 9V-Blöcke lassen sich übrigens gegenseitig clipsen und sind
so auch für Eigenbauakkupacks mit geringem Strom brauchbar.
Servus
Michael
Z8 wrote: > Löte die Dinger einfachn an! > > Selbst CR1620 Zellen nehmen keinen Schaden (Testzeit 4a).! So ein Schwachsinn, empfehle doch so etwas nicht, wenn Du nichts weisst, was Du damit anrichten kannst!
Nimm'se den Bummer. Was - mich'se haben keinen Bummer. Nimm'se den da... ... z.B. HARWIN - P25-0423 - PROBE, SPHERICAL oder HARWIN - P25-1223 - PROBE, CONCAVE oder HARWIN - P25-4023 - PROBE, SERRATED Die kosten zwar ein bisschen was, aber die Kontaktprobleme haste los. Z.B. ein paar Daten zum P25-0423: Länge (über alles, unkontaktiert): 24,7 mm Federweg:4.2mm Nennstrom:3A Zyklenzahl: 1.000.000 - das sollte, denke ich, reichen :-) Kontaktwiderstand: 30 mOhm Für den Akku eine Gehäuse oder Fach gebaut (gesägt, gefräßt, oder zufällig was passendes gefunden), in die Rückwand präzise zwei Löcher (Durchm. 1,4) gebohrt, und die Dinger mit Pattex Stabilit eingeklebt. Anschlußdrähte hinten an die Hülsen anlöten, nochmal einen ordentlichen Klecks Stabilit zur Isolation und mechanischen Stabilisierung (vermutlich deshalb der Name "Stabilit"!?) auf Hülsen, Lötstellen und Drähte - fertig. Bei Platzproblemen: HARWIN - P25-4021! Die sind über alles nur 10 mm lang, aber der Federweg ist dabei auch nur 1,5 mm. Ähnliche Prüfkontakte gibt's auch von anderen Herstellern. Zu bekommen: z.B. bei Farnell, Best.Nr.: 9960228 für den P25-0423 oder in anderen Katalogen mal unter Prüfkontakte suchen. Gruß Werner
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.