Oh mein Gott, durch ein Missverstaendnis hatte ich heute doch eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Projektleiter... Sache ist aber geregelt und gut ist, dachte ich... Kurz nach Mittag die Email vom ihn das zukuenftig alle emails wenigstens auch cc an ihn zu gehen haben... Ich frage mich gerade bin ich im Kindergarten oder was... na ja hhabe dann am Abend erfahren das ich nicht alleine bin... jeder der mit ihm zu tun hat muss das so machen... Habt ihr auch sowas? Fuehle mich bevormundet, oder seh ich das zu eng?
>Kurz nach Mittag die Email vom ihn das zukuenftig alle emails wenigstens >auch cc an ihn zu gehen haben... SOwas haben wir auch schon durch. Ihr müsst nur dafür sorgen, dass genug Emailverkehr stattfindet. Irgendwann hat er die Nase voll vom permanenten Bing des Outlooks und will entweder keine cc's mehr haben, oder liest einfach nicht mehr. Das kann man nutzen, um geeignete Infos zu verteilen und dann sagen zu können, "..haben Sie doch aber bekommen..." ;-)
ich schicke das grundsätzlich immer cc an die chefleut. dan kann sich keiner rausreden sie haben das nicht gewusst und missverständnisse gibts auch nicht außerdem kosts ja "nichts" .
Vlt. hat er nix zu tun? So kann er sich wenigstens mit den CCs beschäftigen ;-) Am besten jedes Detail mit ne einzelnen Mail bearbeiten, anstatt die 20 Punkte mit einer - soll ihm ja ned langweilig werden ;-)
macht nichts. das hört so schnell auf wie es angefangen hat. kostet alles nur Zeit, die an WICHTIGEM fehlt.
Am besten immer der gleichen Text weiterleiten, dann hat er bald die Nase von diesem Schwachsinn voll.
das hatte ich auch mal. wichtige mails gingen sogar NUR über den Abteilungsleiter raus,
Halleochen, Danke fuer die Beitraege. Ein Ueberschwemmen geht leider nicht. Ich verfasse vieleicht 5 - 10 Emails pro Tag. Selbst wenn, er findet es ja anscheinend gut so... Ich glaube er muss alles kontrollieren um so seine Position zu rechtfertigen... :)
Du mußt Deinen Vorgesetzten schon verstehen. Er muß sich nach allen Seiten absichern, daß er nicht abgesägt wird. Also entwickelt er ein Sicherungssystem. Das ist genau dasselbe wie mit Stasi 1.0 und 2.0. Die haben Angst, von irgendeiner Seite ihre Macht zu verlieren, also wird kontrolliert und überwacht.
Gebt Ihr ihm denn Grund, misstrauisch zu sein? Hat er das Gefühl, irgendjemand sägt an seinem Stuhl? Seit Ihr in einer Firma, wo man hinter jeder Ecke einen Heckenschützen vermuten muss? Vielleicht hilft hier eine Aussprache?
OK, kann ihn schon verstehen ... bei uns in der Firma ist der Druck schon sehr hoch denn zur Zeit haben wir keine Auftraege... beschaeftigen uns zur Zeit mit Altlasten und ein paar Miniprojekten... Danke ich scheine nicht alleine zu sein...
Ich würde das nicht gleich als Bevormundung interpretieren. Dass ein Projektleiter alle E-Mails die sein Projekt betreffen als CC haben will finde ich nicht abwegig (auch wenn es in der Praxis lästig sein könnte). Vielleicht hofft er dadurch Missverständnisse wie das von dir erwähnte zu vermeiden.
Problem geloest. Letzte Woche sind 2 Leute entlassen worden, diese Woche sind 5 Leute entlassen worden. Und in zwei Monaten muessen zwei weitere gehen. Das sind so ziehmlich 1/3 der ganzen Firma. Und er ist auch dabei... Obwohl er ein Arschl... ist wuenscht man das keinem... Ich bin wirklich geschockt...
Dein Chef soll sich nen gescheiten eMail-Server einrichten! Sobald Du eine eMal versendest, geht automatisch eine Kopie an Ihn! Dann kann er nicht behaupten Du hast das CC unterlassen!
@ Daniel Duesentrieb Hmmm, sinnvollerweise wird jeglicher - zum Projekt gehörende - Schriftverkehr ausschliesslich über den Projektleiter abgewickelt. Natürlich kann er einem Mitarbeiter auch die direkte Absprache mit dem Kunden übertragen. Da ein Projektleiter immer wissen sollte, was in seinem Projekt los ist, natürlich in CC setzen. Wenn es so ist, hat das nix mit Misstrauen zu tun.
Daniel Duesentrieb schrieb: > Problem geloest. Letzte Woche sind 2 Leute entlassen worden, diese Woche > sind 5 Leute entlassen worden. Und in zwei Monaten muessen zwei weitere > gehen. Das sind so ziehmlich 1/3 der ganzen Firma. Und er ist auch > dabei... Also sieht man mal wieder das CC schuld an der Witschaftskriese ist xD
Bei uns läuft das mit dem CC fast nur als Druckmittel und Form der Selbstdarstellung. Wer das am besten beherrscht, hat gute Karten oben.
Bei Kundenkontakt kann ich das ja verstehen. Bei der Kommunikation zwischen Mitarbeitern eventuell auch noch, speziell grosse Firma und verschiedene Abteilungen aber unsere Firma war ca. 35 Mann gross und er sitzt mit mir in einem Raum... keine 7m entfernt... Ja die Sache mit dem cc zum Chef... kann nur lachen. Habe doch keine Angst vor meinem Chef... ist ja wie sonst sag ich das meinem Papa / grossen Bruder... bin nicht drauf eingegangen und habe ihm freundlichst zureuckgeschrieben... professionell halt... :) wer macht sich hier zum Hampelmann ? Gruesse an alle.
naja also ich kann schon verstehen das dein chef gerne auf cc steht wenns ums projekt geht: 1. ist er am laufenden was das projekt angeht wenn er die emails list 2. sit das auch sein gutes recht 3. warum fühlst du dich bevormundet? - hast du was zu verbergen? bei uns ist das auch so, nur leider halten sich manche nicht daran, so kommt es manchmal vor das der kunde (den kann man keinen vorwurf machen!) eine email direkt an einen mitarbeiter schreibt, dieser dann zurück schreibt ohne einen "chef" auf cc zu setzten, gewisse sachen mit dem kunden ausmacht, dann vergisst - aus welchen gründen auch immer - die anderen zu informieren. ein paar tage später ruft dann der kunde an und sagt "das hab ich mit hr. xyz so ausgemacht, wissen sie nichts davon?". wie sieht den das aus? ich halts immer so das ich meinen oberen chefs auf cc setzte wenn ich mit kunden sachen aus mache - meine mitarbeiter (bin teamleiter) setzten zu 90% mcih auf cc (die andern 10% nciht CC passieren halt, das ist auch kein problem und keiner ist böse). ich will das nciht weil ich die kontrollieren will sondern weil cih im projekt informiert werden möchte, und ja es stimmt wenn die emails zu viel werden (das war schon mal über 100 cc emails pro tag und mehr) dann überfliegt man die und die info die drin steht wird dann im wöchentlichen meeting aufgearbeitet.
Ich kenne das auch so, dass das flexibel gehandhabt wird. Für alles was eventuell Kosten, Zeitrahmen, Anforderungen und Qualität betreffen könnte, will ich ein CC, oft lieber ein BCC. Das darf in Einzelfällen auch im wöchentlichen Statusbericht oder mit einer separaten E-Mail nachgeholt werden. Bei dicken Brocken erwarte ich einen gut ausgearbeiteten Vorschlag, nicht nur eine E-Mail. Für technische Detaildiskussionen will ich keine, da muss man den Leuten vertrauen, dafür hat man sie. Details sollen sie auf dem "kleinen Dienstweg" mit ihren Ansprechpartnern beim Kunden und ihren Kollegen im Projekt regeln. Da reicht mir irgendwann zeitnah eine Änderung in der zugehörigen technischen Dokumentation, die versionskontrolliert ist. Anders ausgedrückt, es muss klar sein, welche Entscheidungsgewalt in welchem Rahmen die Leute haben (technische Entscheidungen auf einem fest zugewiesenes Gebiet im Projekt solange sie nicht negativ das Projekt beeinflussen). Wer es verbockt bekommt Ärger. Wer es richtig verbockt bekommt richtig Ärger. Gelegentlich gibt es nämlich Helden, die dem Kunden so ganz nebenbei neue Features oder ein komplettes Redesign versprechen oder sich beim Kunden wie die gesenkte Sau aufführen.
Ich setze ich Gegenzug auch meine Mitarbeiter über die Projektberichte die "nach oben" gehen in Kenntnis. Leider darf man so was nicht in ein Blackbord reinhängen. Aber Gegenseitige Information ist doch OK. Was soll daran schlimm sein?
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