Guten Morgen! Kann mir jemand von euch sagen was besser ist für einen Wechselrichter? Soll ich den mit einer Autobatterie betreiben oder kann ich dafür auch Bleigel Akkus verwenden? Wo liegen die Vor-/Nachteile? Wieviel Strom kann ich aus so einem Bleigelakku ziehen? LG Andreas
Hallo Andreas, auf Deine Frage antworte ich mit einem ganz klarem :kommt darauf an, was Du machen willst. Autoakku kann kurzfristig viel Strom liefern, hat dafür weniger Ladezyklen Daher wie groß soll die Wechselrichterleistung sein? Es gibt Leute, die wollen einen Fön am Wechselrichter betreiben. Axel
Also ich habe nicht viel vor. Ich möchte nur einen 15" TFT Schirm betreiben. Ich habe für mein Modellflugzeug eine Kamera und das Bild möchte ich während des Flugs auf dem Monitor anzeigen. Habe mir auch schon überlegt den monitor auf 12V umzubauen um mir das umrichten zu ersparen. Weiß nicht was da besser ist. LG Andreas
Kann mir denn keiner sagen wieviel Strom ich denn aus einem Bleiakku ziehen kann?
Hallo Andreas, wieviel Strom aus dem Akku zu ziehen ist hängt auch von dessen Kapazität ab. Sehr wichtig ist, daß der Akku nicht Tiefentladen wird! Bitte ins Datenblatt des Akku schauen!. Bei einem 7Ah Blei-Gel-Akku sind 1..3 A kein großes Problem, definiert wird die Kapazität i.d.R. mit einem Entladestrom von 1/10 der Kapazität. Ist auch der Strom mit dem ich laden würde. Als brauchbare Richtwerte (bisher haben meine Akkus überlebt) gelten Entladeschlußspannung 10,8V, nicht tiefer entladen, und als Ladeschlußspannung (da können die Akkus immer angeschlossen bleiben) 13,8V (beim 12V-Akku). MfG
Andreas Riegebauer schrieb: > Also ich habe nicht viel vor. Ich möchte nur einen 15" TFT Schirm > betreiben. Ich habe für mein Modellflugzeug eine Kamera und das Bild > möchte ich während des Flugs auf dem Monitor anzeigen. Ok, also: etwa 100W, wie lange solls laufen? eine Stunde? Hängs mit an die Autobatterie, außer die ist schon recht schwach. Richtig entladen sollte man Autobatterien zwar nicht, aber du entnimmst ja vielleicht grad mal ein Drittel der Kapazität, das geht in Ordnung.
Hallo schau doch mal nach welche Spannung der Bildschirm nach dem Netzteil hat (extern oder intern). Eventuell kannst du hier eher was Schaltungstechnisch nicht so aufwändiges realisieren. Mein TFT (ist noch nen älterer) hat nen Netzteil und gibt sich da mit 12,4 V zufrieden. Da wäre dann nur ein entsprechend dimensionierter Festspannungsregler von Nöten.
> Mein TFT (ist noch nen älterer) hat nen Netzteil und gibt sich da mit > 12,4 V zufrieden. Da wäre dann nur ein entsprechend dimensionierter > Festspannungsregler von Nöten. Und wenn der Motor aus ist fällt die Spannung auf 12,0V und es geht nicht mehr. Aber besser ist der Ansatz schon: Batterie 12V -> Regler ~12V -> TFT statt: Batterie 12V -> Wechselrichter 230V -> Netzteil 12V -> TFT
An das habe ich auch schon gedacht das ich den Monitor einfach "umbaue". Also Netzteil raus und einen Spannungsregler rein. Dazu gleich die nächste Frage. Wenn ich einen 7805 so beschalte das 7,5 V rauskommen... Wie verhält sich das dann mit dem Strom? Wieviel kann ich dann aus dem Ding rausholen wenn er für 5V / 1,5A ist?
So easy ist das aber nicht! Da muss die Spannung RICHTIG gefiltert werden. Je nach Betriebszustand und Abgriff gibt es ziemlich hohe Spannungsspitzen. Die machen Probleme. Ich weiß jetzt nicht, wie die 12V Steckdose im z.B. Kofferaum abgesichert ist. Aber das sollte alles Kurzschlusssicher sein, damit du die Bordelektronik nicht beschädigst. Deshalb gibt es z.B. kurzschlusssichere Kerkos (MLSC)
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