Hallo Leute, ich habe keine Ahnung, brauche aber trotzdem saubere Wäsche. Bis vor kurzem gab es eine Waschmaschinenhaltergemeinschaft im Haus, die jetzt aber auseinandergebrochen ist. Nun soll eine eigene Waschmaschine her. Leider wohne ich in einer komischen Wohnung mit einer seltsamen Wasserinstallation. In der Küche hängt ein Durchlauferhitzer. Hinter dem Durchlauferhitzer kommen zwei Rohre aus der Wand, die beide an den DLE angeschlossen sind. Über T-Stücke sind dort noch zwei dünne Röhrchen angeschlossen, die zur Mischbatterei über der Spüle führen. Die Mischbatterie der Spüle selbst ist noch zusätzlich zentral in der Wand verankert - auch das könnte ein Wasseranschluß sein, ich bin mir aber nicht sicher. Der DLE bedient auch das Bad mit Warmwasser, vermutlich über die Rohre in der Wand hinter selbigem. Einer wäre dann der Zufluß, der andere der Warmwasserausgang? Jetzt weiß ich nicht, wie und wo ich in der Küche - dort kommt die Maschine hin - Wasser für die Maschine abzapfen kann. Einen Wasseranschluß für die Waschmaschine gibt es nämlich (noch) nicht, nur diese Installation aus Spülenmischbatterie und DLE. Kann man in diese dünnen chromfarbenen Metallrohre zwischen Durchlauferhitzer und Mischbatterie ein T-Stück setzen und dort die Maschine anklemmen? Wie heißen diese dünnen chromfarbenen Rohre? Wo gibt es T-Stücke und sonstiges Material, das man dazu braucht? Braucht man Spezialwerkzeug? Wie verhindert man, daß sich die Anordnung bei Abwesenheit desintegriert und die Wohnung unter Wasser setzt? Wie macht man am besten den Abfluß der Waschmaschine? Einfach den Schlauch mit Kabelbindern in die Spüle hängen? Zum Fenster raus? Irgendwie mit einem weiteren T-Stück an das Waschbecken anforschen? Wie ihr seht, bin ich nicht besonders schlau und auf eure Hilfe angewiesen. Danke... ein Saubermann.
Dirk J. schrieb:
> Installateur beauftragen.
Würde ich auch empfehlen, am Besten über den Vermieter/Hausverwalter. Es
ist zwar kein Hexenwerk noch ein Eckventil zu setzen, aber in einer
Mietwohnung wäre ich aus versicherungstechnischen Gründen vorsichtig.
Wer zahlt bei Wasserschaden, wenn die Installation nicht korrekt war und
von dir ausgeführt wurde?
Du, eine handelsübliche Maschine braucht kaltes Wasser. Laß dir ein Ventil setzen, denn eine durchfeuchtete Wand kostet deutlich mehr. Den Abfluss kann man selber machen, da gibts notfalls im Baumarkt welche die 2 Zusätzliche Abflüsse haben. Den Durchlauferhitzer läßt du besser in ruhe.
>Den Abfluss kann man selber machen
In normalen Siphons (unter der Spüle) ist in der Regel ein Anschluss für
Spül- oder Waschmaschine. Dort kann der Abwassserschlauch 'rein.
Ansonsten gibt's die wie gesagt im Baumarkt.
Ok, mir ist natürlich klar, daß ich an dem DLE nichts rumzuschrauben habe. Aber ein T-Stück in die Leitung zwischen DLE und Spülen-Armatur reinzusetzen, das sollte doch gehen, oder? Ich habe auch schon rausgefunden, daß diese dünnen Rohre in "Quetschverbindungen" reingehören und daß man diese im Baumarkt für ein paar Euros kaufen kann. Wie würdet ihr das machen? Ich würde einfach Aufputz einen halben Meter von dem T-Stück weg zu einem Anschlußhahn für die Waschmaschine. Dazu bräuchte es dann noch einen Hahn, der so einen Quetschanschluß hat.
Hi, Du brauchst für die waserseite Nen Kugelharn mit Rückschlagventiel (Vorsrift) und für die abwaserseite reicht es bei sifon sonnen einlas T-Stück und den Schlauch befestigt da dran mit soner Schraubschelle.
K. J. schrieb: > Hi, > > Du brauchst für die waserseite Nen Kugelharn mit Rückschlagventiel > (Vorsrift) und für die abwaserseite reicht es bei sifon sonnen einlas > T-Stück und den Schlauch befestigt da dran mit soner Schraubschelle. Du meinst wohl 'Kugelhahn'? Erstens sind Kugelhähne in der Hauswasserleitung nicht zulässig (je nach Versorger unterschiedlich) und zweitens muss das Rückschlagventil an den Haupthahn (vor oder hinter die Wasseruhr). Für den Waschmaschinenanschluss genügt in diesem Fall ein stinknormales Eckventil (Baumarkt), dort kann auch das 8mm - Kupferrohr angeschlossen werden.
Nur daß ein Eckventil eben nicht geht, weil man das ja an ein Rohr in der Wand anschließt. Ich bräuchte einen Hahn, der eine Flanschplatte zum Andübeln an die Wand hat und als Zulauf seitlich einen Quetschanschluß für das dünne Rohr.
Saubermann schrieb: > Nur daß ein Eckventil eben nicht geht, weil man das ja an ein Rohr in > der Wand anschließt. Ich bräuchte einen Hahn, der eine Flanschplatte zum > Andübeln an die Wand hat und als Zulauf seitlich einen Quetschanschluß > für das dünne Rohr. Genau für diesen Zweck gibt's im Baumarkt Montagewinkel, in die du das Eckventil 'reinschrauben kannst: 90°-Bogen mit 1/2" für Eckventil, 2 Löcker zum an-die-Wand-bohren und Lötanschluss für's Rohr. Oder einfach im Baumarkt mal stöbern, die haben sicher was Passendes, und wenn's ein stinknormaler Wasserhahn mit 3/4"- Anschluss für den Waschmaschinenschlauch ist.
Hallo, such mal nach dem Begriff Wandscheibe, so heisst das was Du meinst. mfg Stefan
Ihr seit mir vielleicht ein paar Klempner. Ist ja auch das falsche Forum. Also... Frischwasser(kalt, da die Geräte eigene Heizungen haben) In der Wand muß sich ein Wandteller o.ä. mit Rohrgewinde (Innengewinde 1/2 o.3/4")befinden wo ein normaler Wasser- hahn mit Dichtungsband festgeschraubt wird. Wenn nicht, aufstemmen(oder Aufputz) und neu verlegen von einem Rohr in der Nähe, aber bitte hinter dem Wohnungshaupthahn und nicht, wie bei mir, irgendwelche Handwerker mal gemacht haben, nach Belieben am Steigrohr. Haushaupthahn ist schwer zugänglich und am Wohnungshaupthahn ist nur WC und Kalt- wasser Spültisch dran. Murks. Am 3/4"Außengewinde des Hahns kann dann der Schlauch direkt angeschraubt werden weil eine Tülle am Schlauchende gewöhnlich serienmäßig ist. Wenn ein einfaches Eckventil für eine Spül-oder Waschtisch einer entsprechenden Batterie vorhanden ist muß man sich nur EIN Doppelspindel-Eckventil(mit 3/4" Außengewinde) für den Schlauchanschluß, besorgen und austauschen. Ein zweiter Hahn für die Maschine ist da gleich integriert. Da sollte dann ein 3/4" Außengewinde dran sein wo man den Schlauch der Maschine dann auch einfach direkt anschließen kann. Beim Verlassen des Hauses sollte man den Hahn für die Maschine immer zudrehen weil der unter Druck stehende Schlauch auch unbemerkt platzen kann. Dann hat man den Schlamassel und die Nerven liegen dann schnell blank. Es gibt zwar auch Geräte mit einem Flex-Schlauch und einer Box dran. Das ist dann so eine Schutzmaßnahme gegen Schlauchbruch. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei allen Geräten jetzt üblich ist. Ich würde mal die Versicherung fragen unter welchen Schadensumständen die zahlt. Übrigens von der Quetschtechnik(für Kupferrohr) würde ich die Finger lassen weil man dafür eine Hydraulische Zange benötigt und die Handhabung erst mal gelernt werden muß, mal ganz abgesehen davon das so ein Gerät nicht überall ausleihbar und dann ganz schön Geriebenes kostet. Üblich sind entweder Kupferrohre löten oder verzinktes Stahlrohr zum Verschrauben aus dem Baumarkt. Rohrzange reicht. Für handwerklich Begabte ist das verzinkte Rohr und Teflonband (Handwerker nehmen auch gern Hanf) wohl die beste Lösung, denn zum Löten ist auch ein Brenner und Erfahrung nötig. (Hat bei mir auch am Anfang nicht geklappt und mußte Lehrgeld zahlen). Bei verzinktem Stahlrohr gibts ein reichhaltiges Sortiment an unterschiedlichen Teile aber wenn ein Gewinde aufs Rohr geschnitten werden muß benötigt man eine Kluppe, die auch nicht jeder hat und beherrscht, wenn er es vorher nicht gezeigt bekommt. Abwasser Hier kann man wie weiter oben schon beschrieben einen speziellen Siphon(Traps)kaufen(sofern ein Wasch- oder Spülbecken vorhanden ist) wo ein Abzweig für den Abwasserschlauch einer Maschine(Wasch.. oder Spül..) eingearbeitet ist. Am Abzweig des Siphons ist das meist eine Schlauchtülle für verschiedene Schlauchdurchmesser (in der Regel 1"). Man kann den Schlauch aber auch ohne Becken an einen Siphon anschließen. Man sollte dann aber den Siphon abdichten damit ein Überlauf bei Rückstau vermieden wird und es nicht so nach Kloake stinkt. Wenn noch Fragen sind, schau ich hier nochmal vorbei?
Wandscheibe guckst du hier: http://cgi.ebay.de/Viega-Wandscheibe-3-4-x22mm_W0QQitemZ220406451440QQcmdZViewItemQQptZWasserinstallationen?hash=item220406451440&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Ok, das hat schonmal weitergeholfen! Also Eckventile jeglicher Art habe ich nicht. Der DLE ist direkt auf das, was aus der Wand kommt, aufgeflanscht. Da will ich auch die Finger von lassen. Aus dem DLE kommen zusätzlich zwei dieser dünnen, biegbaren Röhrchen, die direkt zur darunter installierten Mischbatterie für die Spüle gehen. Dort würde ich gerne das T-Stück einsetzen und dann mit einem gleichartigen Rohr weiter zu einem an die Wand zu dübelnden Hahn, an welchen ich den Schlauch der Maschine anschließe. Die Maschine wird direkt neben der Spüle stehen. Abwasserseitig werde ich mir dann wohl so einen Siphon mit Zusatzanschluß besorgen müssen, vorgesehen ist da bisher nichts. Doof ist, daß ich einen "Doppelsiphon" habe für zwei Spülbecken nebeneinander. Hoffentlich gibt es da was geeignetes. Der Hahn würde natürlich nur aufgedreht werden, wenn ich die Maschine benutze. In meiner Abwesenheit laufenlassen würde ich die Maschine auch nicht. So paranoid bin ich.
Noch was. Es sieht so aus, also ob der Auslauf von der Mischbatterie das gleiche Gewinde hätte wie der Waschmaschinenschlauch. Das wäre zumindest eine Übergangslösung, im Singlehaushalt läuft die Maschine ja nur 1 bis 2 mal pro Woche, wenn's hoch kommt.
@Saubermann: Bist du dir sicher, daß es ein Durchlauferhitzer ist? Was versorgt denn das Teil im Badezimemr? Nur das Waschbecken, oder auch die Dusche / Badewanne? Möglicherweise ist es nur ein druckloses Warmwasser-Gerät. Die haben vorne so eine kleine Glimmlampe dran, und köcheln den ganzen Tag vor sich hin, und halten das Wasser warm. Weitere Hinweis zur Identifikation: Ein Durchlauferhitzer zieht ca. 18, 21 oder 24 KW an Leistung (dreiphasig!), und ist eigentlich imemr seperat abgesichert. So ein einfaches Warmwassergerät zieht ca. 1-2 KW, und ist über die normale Haus-Sicherung angeklemmt. Schau einfach mal auf das Typenschild von deinem Warmwasser-Gerät, und melde was da drauf steht.
Definitiv ein DLE. Stiebel Eltron, 21 kW, dreiphasig angeschlossen, elektronisch geregelt, versorgt ebenfalls das Bad mit Warmwasser.
>Das ist dann so eine Schutzmaßnahme gegen >Schlauchbruch. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei allen >Geräten jetzt üblich ist. Nennt sich Aquastopp und ist erst so ab ca. 500 € in Geräten eingebaut. Die billigeren haben einen mechanischen und die etwas teureren einen elektronischen. Das ist dann das kleine Kästchen mit bisschen Elektronik direkt am Wasseranschluß. Je nach Firma können die auch noch unterschiedlich viele Funktionen haben. Zumindest bei elektronischen muss man das Wasser nicht mehr dauernd abdrehen, erst bei längerer Abwesenheit.
Es gibt auch diese Schlauchplatzsicherungen, die werden als Adapter auf den Hahn geschraubt. Ist 'ne einfache Kugel auf 'ner Feder, die bei zu starkem Durchfluss (Schlauch geplatzt) die Leitung dichtsetzt. Ist bei kleineren Leckagen unwirksam, aber eine preiswerte Alternative. Der Aquastop hat um den Wasserschlauch einen Wellschlauch, in dem Elektroden sind, die auf Wasser ansprechen. Die Elektronik schließt dann das Magnetventil, das auf dem Hahn sitzt (das 'kleine Kästchen').
Zitat Meister Röhrig: "Ich glaub WIR haben das Ventil abgerissen!" "Wir?" "Ich glaube das waren sie Meister." ;-) MfG Paul
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.