Hallo, habe ein Problem: ( Möchte wenn möglich kein Relais verwenden ) ( das "->|-" sind Dioden) Schaltung: eine Stromrichtung: + -------- ->|- |Schaltung| ------ ->|- ---- Schiene 1 - ------------------------------------------- Schiene 2 und bei - ------------------------------------------- Schiene 1 + ------------------------------------------- Schiene 2 also in Worten - bei Vorwärtsfahrt mit Schaltung - bei Rückwärtsfahrt quasi ein Beipass verwenden. Problem - in die Schaltung darf der Strom nicht rückwärts laufen - er kommt aber ja durch die Dioden durch, weil bei Rückwärtsfahren ja "-" an Schiene 1 und "+" an Schiene 2 anliegt.... hat jemand ne Idee ? ( außer Relais) Gruß Klaus
Bei dieser "Schienenschaltung" würde, wenn ich das als Elektroniker betrachte, sowieso nie was passieren, da ja die gesamte Schiene 1 auf einem Potential liegt, würde kein Strom fliessen. Da kann also auch bei keiner Polung irgendwas "rückwärts" fliessen oder so. Ganz naiv würde ich als Mensch der das Hobby Eisenbahn sowieso nur als Hobby betreibt (Hobby als Hobby sozusagen) meinen, dass die Schaltung mit jeweils einem Anschluss mit jeweils einer Schiene verbunden sein sollte. Selbst dann würde man nur eine Diode brauchen (wozu zwei)? Schiene 1 + -------------+----------------------------- | V - | |Schaltung| | | | Schiene 2 - ------------------------------------------- In dieser Schaltung würde die Schaltung nur versorgt werden, wenn an Schiene 1 Plus und an Schiene 2 Minus liegt. Umgekehrt nicht, weil dann die Diode sperrt.
Hallo, nein - vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt: + kommt aus dem Netzteil und geht dann an das Gleis - links und rechts. - Züge nehmen hier die Spannung mit rechtem und linken Rad auf.... Deine Idee kann nicht gehen, weil hier ja die Schaltung zwischen den Gleisen hängt und nicht in der "Leitung ZUR Schiene - zur Vorstellung sagen wir einfach mal die "Schaltung" sei der Fahrtregler - der soll nur bei Vorwärtsfahrt gehen.... Danke trotzdem für den Versuch.... Gruß Klaus
>nein Was, nein? > vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt: Zumindest nicht sehr verständlich. >+ > kommt aus dem Netzteil und geht dann an das Gleis - links und >rechts. >- Damit kann ich nun garnichst anfangen, weil es sich anhört als wenn beide Schienen mit + verbunden sind. Das aber macht keinen Sinn. Jedenfalls ändert das nichts, ob die Schaltung nun an den Schienen oder an den Zuleitungskabeln hängt. Gib mal mehr Informationen was das für eine Schaltung ist und was sie machen soll. >Danke trotzdem für den Versuch.... Das erweckt in mir den Eindruck als wolltest Du mir mitteilen, das Deine Frage völlig klar und mein Versuch untauglich sei. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Wenn jedenfalls die Schaltung in der Zuleitung zu einer der Schienen hängen soll, brauchst Du jedenfalls auch nur eine Diode und da fliesst nichts rückwärts wenn Du umpolst.
Ist es so, das "------------------------------------------" nicht, wie ich annahm, die Schiene symbolisiert, sondern das Zuleitungskabel?
Na dann nicht.
Ach, jetzt weiß ich was Du meintest - ok, sorry mein Fehler : dann mein zweiter Versuch ;)) Diode: ->|- Leitung ----- + -------- ->|- |Schaltung| ------ ->|- ---- zur rechten Schiene Trafo: - ------------------------------------------- zur linken Schiene und bei Umpolung - ------------------------------------------- zur rechten Schiene Trafo: + ------------------------------------------- zur linken Schiene also in Worten - bei Vorwärtsfahrt mit Schaltung - bei Rückwärtsfahrt quasi ein Beipass verwenden. so - ne Idee ? Gute Nacht....
....für den doofen Zeilenumbruch kann ich nix g dann mein dritter Versuch ;)) Diode: ->|- Leitung ----- + --- ->|- |Schaltung| ------ ->|- --- zur rechten Schiene Trafo: - ------------------------------------ zur linken Schiene und bei Umpolung - ------------------------------------ zur rechten Schiene Trafo: + --------------------------------------- zur linken Schiene also in Worten - bei Vorwärtsfahrt mit Schaltung - bei Rückwärtsfahrt quasi ein Beipass verwenden. so - ne Idee ? Gute Nacht....
Wie Ahem auch geschrieben hat:
1 | (+) ---+-------------------------> Linke Schiene |
2 | | |
3 | +-->|----Schaltung---+ |
4 | | |
5 | (-) ------------------------+----> Rechte Schiene |
Wenn (+) und (-) so angeschlossen sind, ist die Schaltung aktiv, und die Lok fährt. Werden (+) und (-) vertauscht, ist die Schaltung abgeschaltet, und es fließt auch kein Strom "rückwärts", aber die Lok fährt trotzdem. Falls du jedoch möchtest (warum auch immer), dass Lok und Schaltung in Reihe geschaltet sind, machst du das so (das nennt man wimre tatsächlich Bypass):
1 | (+)---+---|<--------+------> Zur Schiene |
2 | | | |
3 | +--Schaltung--+ |
4 | (-)------------------------> Zur Schiene |
So fließt nur Strom durch die Schaltung, wenn (+) und (-) so angeschlossen sind - vertauschst du sie, fährt die Lok trotzdem, aber die Schaltung ist aus, und es fließt kein Strom "rückwärts" durch die Schaltung, sondern durch die Diode. Davon würde ich jetzt aber erstmal abraten, weil die Schaltung vermutlich auch Spannung "frisst", die der Lok dann nicht mehr zur Verfügung steht. PS: Kennst du schon http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckengleichrichter#Br.C3.BCckengleichrichter ? Damit könntest du deine Schaltung dauerhaft mit richtiger Polung versorgen, auch wenn du die Spannung umkehrst. Verrate uns doch mal, was das für eine Schaltung ist...
Hallo, das ist alles klar... Ich habe oben mal geschrieben, dass es wir mal sagen, die Schaltung sei ein Fahrtregler (auch Step-Up), der nur bei Vorwärtsbetrieb "im Kabel sein soll", bei Rückwärtsbetrieb soll er also transparent sein. ( oder zumindest kleiner als 2V Spannungsabfall) (Für alle dies genauer wissen wollen, ist eine Zugortung über Doppelreflex - aber macht das ganze kompliziert) Dann passiert bei deinem Vorschlag: 1) super, geht (+)---+---|<--------+------> Zur Schiene + | | +--Schaltung--+ | | Diode ->|- | | (-)------------------------> Zur Schiene - 2) (+)---+---|<--------+------> Zur Schiene ++ | | +--Schaltung--+ | | Diode ->|- | | (-)------------------------> Zur Schiene - Schaltung geht nicht, weil die Schaltung wie hier im Bild jetzt sagen wir mal (Step up) 4 V Differenzspannung erzeugt - das würde die Diode dann überbrücken.... Ich bräuchte also im Prinzip einen Schalter, dem ich sagen kann - jetzt in beiden Richtungen durchlassen - jetzt Umschalten ---> wie ein Umschaltrelais - nur das klickt eben alle 3 Sekunden..... Genau hier für suche ich eine Lösung Gruß
Analogschalter oder PhotoMos?
DANKE !!! cool ! Gruß
Na prima. Dann hat das doch geklappt für Dich. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schaltungen? 1) super, geht (+)---+---|<--------+------> Zur Schiene + | | +--Schaltung--+ | | Diode ->|- | | (-)------------------------> Zur Schiene - 2) geht nicht???? Wieso (+)---+---|<--------+------> Zur Schiene ++ | | +--Schaltung--+ | | Diode ->|- | | (-)------------------------> Zur Schiene - Zugortung Doppelreflex? Kannst Du dazu bitte mal einen Link angeben? Ich finde bei google nichts gescheites. Nur so aus Interesse.
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