Hallo zusammen, man hört ja immer mal etwas von Massefehlern bei Autos. Bremsleuchten leuchten, im Takt vom Blinker, Spritpumpen gehen aus, wenn man die Heckleuchte einschaltet etc. Letzeres habe ich bei den KFZ-Doktoren in VOX-Automobil gesehen. Hier war ein Kabel eines zentralen Massepunktes locker und damit etwas hochohmiger. Also ist beim Einschalten z.B. der Heckscheiben heizung ein Teil der Spannung dort abgefallen, so dass die Restspannung für die Spritpumpe nicht mehr gereicht hat und die Kiste ausging. http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=70774 Auch kann ich mir leicht vorstellen, dass eine Lampe dann nicht leuchtet, wenn der Massekontakt korrodiert oder angekokelt ist. Aber die Fälle, in denen andere Lampen leuchten wenn man z.B. blinkt kann ich mir absolut nicht erklären. Angeblich soll in diesem Fall der Blinker seine Masse über die anderen Lampen holen, die dann natürlich vom Strom durchflossen werden und dann leuchten. ?!?!?!? So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Kann mir jemand einen Beispielfehler konstruieren, bei dem man schön klar nachvollziehen kann, warum eine andere Lampe leuchtet, wenn man blinkt? Danke für die Antworten und viele Grüße Karl
Blink-, Brems- und Rücklicht sind häufig in einer Leuchteneinheit gemeinsam an Masse angeschlossen. Ist diese Masse lose, dann fließt z.B. der Strom vom Blinkschalter über die Blinkleuchte, dann aber nicht zur Masse, sondern über die Rückleuchte oder Bremsleuchte zu deren Schalter. Von dort aus weiter zu den dazu parallel geschalteten Rück- oder Brems-Leuchten auf der anderen Autoseite. Die haben dann Masse! Also wäre hier eine Serienschaltung von z.B. linker Blinkleuchte - (fehlende Masse)- linkem Rücklicht - rechtem Rücklicht und dann nach Masse gegeben.
Ein Massefehler am Relaiskasten kann ziehmlich Chaotische Querverbindungen erzeugen. Da geht dann schon mal der Scheibenwischer statt der Hupe.
Danke für eure Beispiele. > Blink-, Brems- und Rücklicht sind häufig in einer > Leuchteneinheit gemeinsam an Masse angeschlossen. > Ist diese Masse lose, dann fließt z.B. der Strom > vom Blinkschalter über die Blinkleuchte, dann aber > nicht zur Masse, sondern über die Rückleuchte oder > Bremsleuchte zu deren Schalter. Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten zu wiederholen: Das Blinkrelais schaltet ganz normal den Plusleiter des Blinkers ein und aus. Normalerweise würde der Strom über die Lampenfassung über die gemeinsame Masse der Lampeneinheit über einen gemeinsamen Erdungspunkt (entweder direkt Karosserie oder ein Kabel zur Karosserie z.B. im Kofferraum über die Karrosserie und dann über das dicke Massekabel in die Batterie zurück. Wenn die Masse der Lampeneinheit von der Masse der Karosserie getrennt ist, dann ist die Blinkerlampe mit allen anderen Lampen der Lampeneinheit ímmer noch verbunden. (durch die gemeinsame Masse) Nun gibt es zwei Fälle: 1. Die Bremsleuchte wird durch schließen des Schalters am Bremspedal auf Plus gelegt. Der Strom würde gerne über Masse zurück zur Batterie fließen. Geht aber nicht, weil die Masse ja locker ist. Das gleiche für den Blinker. Beides müsste aus sein. Wir haben eine Reihenschaltung vom Pluspol über den Blinker über die Lampeneinheitsmasse über die Bremsleuchte zurück wieder zum PLUSPOL der Batterie. Warum sollte in diesem Fall Strom über den Blinker über die gemeinsame Masseneinheit durch die Bremsleuchte fließen? 2. Es wird nicht gebremst. Der Plus-Schalter der Bremsleuchte sei offen. Das Blinkrelais legt den Plus des Blinkers auf Plus der Batterie. Weil Masse der Lampeneinheit nicht mit der Auto masse verbunden ist, sollte so schon mal kein Strom fließen. Über die Bremslichter kann aber auch nichts fließen, weil dessen Plus ja offen ist. ES SEI DENN, das Plus der Bremsleuchte würde im Schalter auf Masse gelegt werden. Dann würde der Blinker- strom über die Lampenleuchtenmasse über die Bremsleuchte über dessen Plus zur Batterie zurück fließen. Bremsleuchte und Blinker müssten im gleichen Takt aber mit jeweils einem Viertel der Leistung leuchten. Massefehler im Relaiskasten? Möchte ich erst mal noch nicht drüber nachdenken. Erst, wenn ich den obigen Fall verstanden habe. Was ich mich frage: Als die Autobauer sich das System mit der gemeinsamen Masse ausgedacht hatten, hat wahrscheinlich niemand geahnt, was für unglaubliche Fehler dadurch möglich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autobesitzer in den ersten Jahren, als das mit den Massefehlern noch nicht bekannt war, an Spuk und Zauberei geglaubt hatten. ;)))
Weil im Blinkrelais eine niederohmige Verbindung zur Masse (20) besteht. Darüber fließt der Querstrom zur Masse. Das ist, wenn ich richtig denke eine Elektronikschaltung/früher Elektromechanik in Reihe mit der Blinklampe.
Hallo, Karl-alfred Römer schrieb: > 1. Die Bremsleuchte wird durch schließen des Schalters > am Bremspedal auf Plus gelegt. > Der Strom würde gerne über Masse zurück zur Batterie > fließen. Geht aber nicht, weil die Masse ja locker ist. > Das gleiche für den Blinker. Beides müsste aus sein. > > Wir haben eine Reihenschaltung vom Pluspol über den > Blinker über die Lampeneinheitsmasse über die Bremsleuchte > zurück wieder zum PLUSPOL der Batterie. Warum sollte in > diesem Fall Strom über den Blinker über die gemeinsame > Masseneinheit durch die Bremsleuchte fließen? Weil am Bremslichtschalter die Leitung auch zur anderen Bremsleuchte auf der anderen Fahrzeugseite geht und dort über diese eine Masseverbindung besteht. Gleiches gilt für Rücklicht, auch das ist von beiden Fahrzeugseiten parallel auf einen Schalter gelegt. Gruß aus Berlin Michael
Danke Michael. Ich versuche es nochmal in meinen Worten zu erklären, wie ich es verstanden habe: Also: Blinkerrelais schalte Blinker-Plus durch. Strom fließt durch den Blinker durch und würde gerne nach Masse fließen. Geht aber nicht, da locker. Nun könnte der Strom durch die Bremsleuchte fließen. Deren Masse sei mit der Masse der anderen Seite verbunden, die wiederum mit der Karosseriemasse verbunden ist. Dann gibt es aber keinen Grund durch die Bremsleuchten hindurch zu fließen. Der Strom würde einfach durch den Blinker in die Lampeneinheitsmasse der einen Seite in die Lampeneinheitsmasse der anderen Seite und über deren Karosseriemasseanschluss über die Karosserie in die Batterie zurück fließen. Es müsste alles ganz normal funktionieren, außer vielleicht dass durch den leicht erhöhten Widerstand alles etwas dunkler werden würde. Irgendwie ist der Groschen bei mir immer noch nicht gefallen. > interessant wird es wenn teilweise UB aber auch Masse > geschaltet Gibt es das denn in einem Auto, dass bei manchen Verbrauchern Masse und bei anderen Plus geschaltet wird? Das hätte schon wahnsinniges Potential für Fehler. Aber auch hier könnte ich mir auf Anhieb keinen Fall konstruieren, bei dem durch einen Blinker die Bremsleuchte leuchtet.
>Irgendwie ist der Groschen bei mir immer noch nicht >gefallen. Ist dass denn so schwer???
@HildeK Jetzt ist der Groschen doch gefallen!!! Dank deiner Skizze. Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Danke Danke Danke Dank nochmals!!!! Und viele Grüße aus der herrlichen Südeifel Karl
Leuts, dank Google hab ich diesen Beitrag gefunden.. Mein Megane hattte das gleiche problem; Massefehler. Habs nach nem Ratschlag mit ner neuen masse versucht und hatte erfolg! Da ich mechaniker bin und ned elektriker war das alles andere als logisch für mich..! "Wieso jetzt??" Und keiner konnte mir das verständlich machen!! Bis jetzt, dank der skizze! Danke.. und warum ich mich hier mitteile weiss ich auch nicht.... :o) mfg
Würden die geizigen Autobauern ihren Autos ein paar einfache Dioden spendieren, so würde es nie einen Massefehler geben!!
Mit ein paar Dioden kann es immer noch Massefehler geben, nur der Effekt ist dann vielleicht nicht mehr so komisch und der Fehler leichter zu finden. Mit LED leuchten hat man dann ja auch schon die Dioden.
Ich hatte mal den schönen Effekt, dass ich bei nem alten Auto (Bj. 1986) den Motor weiterlaufen lassen konnte, wenn: - Licht an - Fernlicht an - Lichthupe betätigen und halten - Schlüssel auf OFF... Sobald ich dann Fernlicht losgelassen hab, ging der Motor aus.
Hallo, gibt es bei den meisten Herstellern und Modellen in verschiedenen Varianten. Wenn man ausreichend die Stromlaufpläne studiert, gibt es fast immer einen Schleichweg für den Strom. ;-) Gruß aus Berlin Michael
Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Lancia Kappa auch! Was hast du gemacht?
Zur Klärung: das Problem von juhuuu! Motor läuft bei abgezogenen Schlüssel weiter, bis ich das Licht ausschalte habe ich auch. Bitte um einen Ratschlag, wie das Problem gelöst werden kann. Danke!
hallo habe ein problem mit meinem renault clio2.. und zwar ist der motor ziemlich unrugig wenn das auto mal an ist den hab schon probleme mit dem starten vom auto, dann hatte ich vor zwei tagen das problem das ich gas gegeben habe und nichts tat sich ich kam nicht vorwerts und das macht mir echt angst.... ich war dann in der werkstatt und soll am montag vorbei kommen... habe mich dann direkt im internet schlau gemacht und da war auch jemand mit einem renault mit dem selben prolem erstens mit dem anmachen des autos dann zweitens mit dem gas das nichts geht und wenn man die lüftung anmacht wird er ziemlich unruhig... bei dem auto wurde alles gewechselt einspritsventil, lamdasonde (weiß nicht ob richtig geschrieben), und irgendwas mit gaspedal aber das war es alles nicht und die anzeichen waren immer noch... irgendwann wurde dann nochmals nachgeschaut und dann wurde ein kabel gelötet und das war es dann... jetzt wollte ich fragen ob es wirklich ein massefehler sein könnten??? bitte um schnelle antwort danke danke danke danke danke danke liebe grüße
Es gibt Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Rechtschreibung. Auch Kommata und Punkte werden gerne gesehen, aber nicht gehäuft an jedem Absatzende :) Zum Auto: wahrscheinlich ist der Akkumulator am Ende. Setz mal testweise einen anderen von einem Freund ein, vielleicht war es das dann. Viel Glück!
Tja, es gab eine Revision vom 2er Golf bei der man über die Lichthupe die Zündung auf 30 gelegt hat. Jetzt musste nur noch jemand mit dem Schlüssel 50+30 am Anlasser brücken. Wer vorher das Lenkradschloss geknackt hat, konnte jetzt locker mit dem ding nach Hause fahren !
@Leitungsgucker: Wenn nun der Golf ein Clio wäre? @kleine nicole: Hängt auch die Shift-Taste am Clio? Glaskugel meint: Mach nun mal Motorhaube auf und schau nach, ob der Marder schon ein paar Kabel abgefressen hat, bevor Du eine neue Batterie kaufst.
Hallo, ich habe auch eine Kuriosität, die vielleicht ein Massefehler sein könnte an meinem Focus Bj.07/2008. Und zwar bei Betätigen der Fussbremse (genau beim Lösen) wird die Leuchtweitenregelung der Scheinwerfer angesprochen, und diese fährt den Weitenregulierung ein Stück herunter. Beim nächsten Betätigen der Bremse (beim Lösen) fährt der Scheinwerfer wieder in Ausgangsstellung nach oben!! Könnte dies auch ein Massefehler sein? Der Wagen hat einen CAN-Bus, ist es vielleicht darauf zurückzuführen? Gruß Alex
Bremsfehler schrieb: > Könnte dies auch ein Massefehler sein? Der Wagen hat einen CAN-Bus, ist > es vielleicht darauf zurückzuführen? Das wäre ja mal lustig, wenn ein Hersteller die gleichen IDs+Bitmuster für zwei Sachen benutzt - auszuschließen wäre es aber erstmal nicht. Massefehler halte ich bei sowas für relativ unwahrscheinlich - kommt drauf an wie die LWR angesprochen wird.
Bremsfehler schrieb: > Hallo, > > ich habe auch eine Kuriosität, die vielleicht ein Massefehler sein > könnte an meinem Focus Bj.07/2008. > > Und zwar bei Betätigen der Fussbremse (genau beim Lösen) wird die > Leuchtweitenregelung der Scheinwerfer angesprochen, und diese fährt den > Weitenregulierung ein Stück herunter. > Beim nächsten Betätigen der Bremse (beim Lösen) fährt der Scheinwerfer > wieder in Ausgangsstellung nach oben!! Ich würde fast behaupten, das ist ein gewolltes Verhalten. Beim Bremsen senkt sich das Auto vorne ab -> Leuchtweitenregulierung fährt nach oben -> gleiches Sichtfeld auch während dem Bremsmanöver. Beim "nicht mehr Bremsen" kommt das Auto vorne wieder hoch -> LWR fährt runter, um Gegenverkehr nicht zu blenden.
Ich vergaß zu schreiben, dass der Wagen eine manuelle Leuchtweitenregulierung (Poti)für die Einstellung besitzt. Ebenfalls keine Xenons, bei denen sich die Leuchtweite automatisch nivelliert!! Meiner Meinung nach ist dies ein Fehler, durch was auch immer verursacht! Für die Antworten schonmal vielen Dank! Gruß
Warum man sich im KFz darauf festlegte, Verbraucher gegen Masse zu schalten, hat wohl historische Gründe, die Schaltungen vereinfachten und zusätzliche Kabel sparten: Der Unterbrecherkontakt zur Zündspule, befand sich z.B. in einem Metallgehäuse am Motorblock. Da ist der Kontakt fest an Masse angeschraubt, und schaltet die Zündspule, die an Plus liegt. Ähnlich beim Türkontakt: Der ist an die Fahrzeugmasse (Karosse) geschraubt, und schaltet die Innenraumleuchte, die an Plus liegt. Wie will man das sonst vernünftig bewerkstelligen? Etwa wenn man den Pluspol der Batterie zur Masse erklärt hätte, und alles gegen Minus schaltet?
> Warum man sich im KFz darauf festlegte, Verbraucher gegen > Masse zu schalten, hat wohl historische Gründe Historisch war + am Chassisblech. Noch historischer (Kutschen) war das Chassis aus Holz und damit gar nicht elektrisch leitend.
MaWin schrieb: > Noch historischer (Kutschen) war das Chassis aus > Holz und damit gar nicht elektrisch leitend. Da wurd auch selten Strom dran gebraucht xD
MaWin schrieb: >Historisch war + am Chassisblech. >Noch historischer (Kutschen) war das Chassis aus >Holz und damit gar nicht elektrisch leitend. Nöö, die hatten Petroleum- oder später Karbidlampen. Wo hatte ein Pferd denn die Masse? ;-)
Wilhelm Ferkes schrieb:
> Wo hatte ein Pferd denn die Masse? ;-)
Am Hufeisen!!! :)
Wilhelm Ferkes schrieb:
> Wo hatte ein Pferd denn die Masse? ;-)
Unterm Rücken, wo sonst? ;)
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