Hallo, ich habe ein Motorsteuergerät für Tuning und Rennsport für mein Hobby (Bergrennen und Slalom) entwickelt. Soweit so gut. Nachdem es läuft, gibt es einige Nachfragen bzgl. Kauf. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht bzgl. Weee, Rohs, E1 und AltfahrzeugV. Habe aber keine Richtline für diesen Fall passend gefunden. Weee und Rohs greifen nicht, da Gerät für festen Fahrzeugeinbau. E1 greift nicht, da die Fahrzeuge in denen es eingesetzt werden soll sowieso keine Zulassung mehr haben und nur auf Rennstrecken eingesetzt werden. AltfahrzeugV greift auch nicht, da die Fahrzeuge nicht in der EU zugelassen sind und/oder schon als Oldtimer gelten. Ich bin da jetzt ein wenig unschlüssig ... Kann da jemand was zu beitragen ? Gruss und Danke Peter
Was willst du denn wissen? Das einzige was greift, ist das Reglement der Klasse in der du fahren willst!
Hi, ja das sowieso, aber es geht mir mehr um alles was mit dem Vertrieb von elektronischen Schaltungen in der EU seit Einführung Rohs und Weee zu tun hat. Gruss
du meinst sowas wie EMV-Richtlinien irgendwie ist aber immernoch nicht ersichtlich was du genau machen bzw wissen willst. Soll das Steuergerät verkauft werden? Oder als Bausatz oder Opensource angeboten werden? Daniel
@daniel86: Ja, das Steuergerät soll komplett als Gerät verkauft werden. @docean: WEEE gilt leider nicht, da es sich um ein fest in Kfz zu verbauendes Gerät handelt (z.B. Autoradios fallen auch nicht unter die WEEE. Die brauchen lediglich eine E1-Zulassung, damit sie nicht die allgemeine Betriebserlaubnis des Kfz zum Erlöschen bringen -> meine Zielfahrzeuge haben aber gar keine allgemeine Betriebserlaubnis mehr). Dazu gibt's auch noch die Rohs Ausnahme 9 (Kontroll und Messgeräte in sicherheitskritischen Anwendungen fallen nicht unter die WEEE/Rohs -> kein bleifrei). Da gilt dann laut WEEE/Rohs die AltfahrzeugV. Allerdings wie ich schon schrieb gilt die AltfahrzeugV auch nur für Fahrzeuge, die in der EU zugelassen sind, keine "besonderen" Fahrzeuge (wie Oldtimer etc.) sind und eine allgemeine Betriebserlaubnis haben. Somit sehe ich da irgendwie einen rechtsfreien Raum ... Gruss
Diverse Richtlinien und Normen, die unter CE fallen, wirst du wohl einhalten müssen.
Es gilt in jedem Fall der aktuelle Anhang J (Da deine Steuerung aber nicht sicherheisrelevant ist, ist dieser Punkt egal. Wirf aber zur Sicherheit mal einen Blick hinein), Anhang K (Historische Fahrzeuge kann Einschränkungen enthalten) der FIA sowie die Einschränkungen deiner Homologation und Gruppe. Der Rest ist meiner Meinung eher unwichtig. lg, Gregor
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