Hallo, ich möchte an einem Drehstromgetriebemotor ,dieser steuert ein Schiebetor, zwei Endschalter anbringen. Der Motor wird über einen Nockenschalter, auf und zu, gesteuert. Wie verkabel ich die Endschalter?
Mit einem Wendeschuetz kannst du das machen. Vor jeder Spule kommt ein Endschalter. Dann noch eine verriegelung der beiden Schuetze durch einen Oeffner des jeweils anderen Schuetzes und dann kommt dein Nockenschalter. -----------+------------- L1 | | | | Nockenschalter ----+ +------- | | ! Oeffner K2 ! Oeffner K1 | | ! Endschalter ! Endschalter | | Spule K1 Spule K2 | | -----+--------------+---- N Gruss Helmi
Hallo Helmi, danke für die schnelle Antwort............aber....... bisher habe ich das Schiebetor nur über den Nockenschalter geöffnet bzw.geschloßen.Ist es nicht möglich das öffnen bzw. schließen über die Endschalter zu steuern? Mit anderen Worten: Von Wendeschütz und so habe ich keine Ahnung....oder ist der Strom für die Endschalter zu hoch bzw. stark? Oder: Ich habe noch eine stinknormale Toröffner Anlage. Dessen Motor wird mit 24V betrieben.......ist die Möglichkeit gegeben die abgehende Spannung ( 24V)über Relais auf 220 Volt auf das Drehstromgetriebe zu gehen? Gruß Heinz
>bisher habe ich das Schiebetor nur über den Nockenschalter geöffnet >bzw.geschloßen.Ist es nicht möglich das öffnen bzw. schließen über die >Endschalter zu steuern? Dazu muessten deine Endschalter aber 3 Kontakte haben um den Motor abschalten zu koennen. >Mit anderen Worten: Von Wendeschütz und so habe ich keine Ahnung....oder >ist der Strom für die Endschalter zu hoch bzw. stark? Das sind auch nur 2 Einzelschuetze. Die Endschalter sind in der Regel nicht dafuer gemacht Motoren direkt schalten zu koennen auch fehlen dann Kontakte. Glaube mir mit dem Wendeschuetze ist es einfacher. >Dessen Motor wird mit 24V betrieben.......ist die Möglichkeit gegeben die >abgehende Spannung ( 24V)über Relais auf 220 Volt auf das Drehstromgetriebe >zu gehen? Dann hattes du die Steuerung. Aber 1. laeuft ein D-Motor normalerweise mit 400V 2. muessten die Relais den Motor auch schalten koennen (sowohl in Leistung als auch 3 phasig) Das hiesse dann wieder eine Schuetzkombination dahinter.
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