Hallo mal wieder, ich möchte eine SD-Karte ansteuern und zwar ohne FAT-System. Also einfach nur Bytes auslesen. Geht das überhaupt? Ich habe mir vorgestellt, dass ich die Karte einfach wie die alten Magnetbänder als Speichermedium für einen Datenlogger nutze. Ich würde es gerne so machen, dass ich einfach einen Datendraht, einen Read-Draht, einen Write-Draht und einen Clock-Draht habe und dann einfach immer der Reihenfolge nach die Karte vollschreibe oder wieder ganz vom Anfang an lese/entleere. Geht soetwas? Ich habe mir auch schon das Ulrichradig-Projekt angeguckt, doch leider kann ich kein C. Nur asm. Könnte man das übersetzen oder als Bibliothek einbinden? Nitnelav
ohne Fat ist das estmal kein Problem, aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht. Die SD-Karte hat ja selber ein Controller drin und an das Protokoll für den Datenaustausch musst du dich halten. Dazu gehört z.b. eine Initalisierung.
Geht ohne Weiteres. Die Karte verhält sich am SPI wie ein großes Flash mit vielen Sektoren, die man löschen, schreiben und überschreiben kann, sowohl einzeln, als auch in großen Blöcken. Das Transfer-Protokoll muß, wie gesagt, unbedingt eingehalten werden, da die Karte sonst nicht mitspielt. Dazu kannst Du Dir die "Simplified SD-Card specifications" bei SanDisk herunterladen. Ein Beispiel für eine SD-Card-Nutzung ohne Dateisystem findest Du hier: Beitrag "SD-Karten-Wave-Recorder"
@vlad: Ulrichradig ist ja auf c. Das bringt mir garnix! @Travel Rec.:Vielen Dank für die Information @Alle: Gibt es einen Bibliothek mit den Funktionen und wie binde ich die dann in mein Projekt ein. Muss ich unbedingt C lernen? Und gibt es nicht ein anderes Medium als SD-Karten, das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle? Nitnelav.
Was soll das denn bringen so relativ (!) komplizierte Sachen wie eine SD Kartenansteuerung in Assembler zu machen? Sowas wirst du nur ganz schwer finden.
vielleicht fällt Dir ein serieller EEprom leichter..
>Was soll das denn bringen so relativ (!) komplizierte Sachen wie eine SD >Kartenansteuerung in Assembler zu machen? Speed?! Außerdem Lerneffekt.
Da spi-communication ja größtenteils aus warten besteht, holst du nicht viel raus und außerdem würd ich behaupten, dass die schmalen routinen recht optimal vom compiler in asm umgesetzt werden können. und so schwer sollte die portierung nach asm nicht sein, das file hat grad mal 300 Zeilen und da is ne (per define optionale) software SPI mit drin
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