Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig ^^ Ich plane, einen Bordcomputer für mein Auto zu entwerfen. Alle für den Bordcomputer relevanten Daten sollen über das OBD-Interface bezogen werden. Folgende Anzeigen soll der BC haben: Durchschnittsverbrauch (L/100km), Momentanverbrauch (L/100km), Durchschnittsgeschwindigkeit (Km/h), Gefahrene Kilometer (seit letztem Reset), Fahrzeit (seit letztem Reset). Außerdem soll der BC die Uhrzeit anzeigen können. Die Verbrauchswerte können mithilfe des Geschwindigkeitsignals und des Luftmassenmessersignals errechnet werden. Ein Gehäuse für den Bordcomputer ist bereits vorhanden, ebenso verfügt der Bordcomputer über 5 Knöpfe: Einmal MODE (um durch die einzelnen Anzeigen zu blättern), dann RESET (um die entsprechende Anzeige auf Null zu setzen), dann H, M und R (jeweils zum Einstellen der Uhrzeit). Im Anhang befindet sich eine Skizze des Gehäuses und eine ungefähre Darstellung, wie ich mir die Anzeige vorstelle. Optional könnte der Bordcomputer über eine zweite Menüebene verfügen (wohin man gelangt indem man beispielsweise MODE gedrückt hält), welche dann konkretere OBD-Informationen anzeigen kann (zB Geschwindigkeitssignal, Drehzahlsignal, Kühlmitteltemperatur, Lambdaregelung, Luftmassenmessersignal, Fehlercodes etc.). Ich besitze ein OBD Interface (ELM). Dieses kann alle notwendigen OBD-Daten meines Autos auslesen. Es verschickt die Daten allerdings über Bluetooth. Jetzt weiß ich nicht, inwieweit das problematisch sein könnte. Ich habe einen Bluetooth-Dongle für einen USB-Anschluss, aber ich weiß nicht, ob man das bei besagtem Projekt benutzen kann oder ob man sich ein anderes Interface kaufen/bauen muss. Konkret suche ich jemanden, der sich in der Lage sieht, so einen Bordcomputer zu bauen. Und mir idealerweise etwas Einblick in den Aufbau geben kann, da ich Laie bin, ich aber gerne etwas lernen möchte. Selbstverständlich würde ich diese ganze Sache angemessen honorieren. Von Vorteil wäre es, wenn entsprechende Person irgendwo in der Nähe oder gar im Sauerland wohnt, damit keine zu große räumliche Entfernung besteht. Bei Interesse kann sich jemand melden unter danny.mj12@googlemail.com Ich bedanke mich im Voraus =)
Anfragen nach einschaltfertigen Geräten haben hier selten Erfolg. Zum Einstieg für so ein Projekt würde Experimentierboard mit einem ATMega32 vorschlagen, z.B. sowas aus dem Shop hier. Dann das AVR Tutorial und mit den Grundlagen anfangen. Wenn man schon etwas programmieren kann kriegt man ein LC Display schnell zum Laufen, da findet man z.B. in der Code/Artikelsammlung hier eine Menge. Und einen PC BT-Stick kannst du nicht gebrauchen, der braucht einen aufwändigeren Controller. Aber es gibt Module wie z.B. BTM-222 die sich einfach an einen µC anklemmen lassen. Man braucht natürlich noch Infos zum Übertragungsprotokoll. Ein Problem ist noch die fehlende Zulassung, irgendeine E-Zulassung müssen so Einbauteile haben. Wenn du das selber machst, dein Problem. Aber wenn es jemand für dich fertigt setzt er sich damit im Schadensfall gehörig in die Nesseln.
>Selbstverständlich würde ich diese ganze Sache angemessen honorieren.
In diesem Fall wäre es tatsächlich billiger, sich ein gebrauchtes Auto
mit Bordcomputer zu kaufen.
Oliver
...dessen uralt-VW einen BC hat, mit genau den geforderten Funktionen,
und das Ding als absolut überflüssig empfindet.
Hallo, erstmal Danke für die Antworten! Eine Zulassung bedarf dieses Gerät definitiv nicht, es beeinflusst das Fahrzeug ja in keinster Weise. Wäre es ein Anbauteil im Aussenbereich des Fahrzeugs sähe es anders aus. Es wäre streng genommen nichts anderes als ein OBD Scanner. Dennoch danke für den Hinweis auf das Einsteigerboard. Wenn sich niemand meldet, werde ich wohl versuchen müssen, das selbst in die Hand zu nehmen...wo ich allerdings schwarz sehe, da ich in dem Bereich wirklich absoluter Laie bin. Das Fahrzeug unterstützt übrigens OBD2 und hat das Protokoll ISO 9141-2. @Oliver: Würde so ein Mikrocontroller, welcher eingehende Signale umrechnet und auf einem Display anzeigt, wirklich mehrere tausend Euro kosten?? Die OBD Werte sind wirklich alle parat, sie müssen nur entsprechend angezeigt werden. Da bedarf es keiner zusätzlichen Sensoren etc. Und das Gehäuse plus Display des Bordcomputers ist bereits vorhanden, es muss lediglich der Mikrocontroller her. Im Übrigen gibts mein Fahrzeug zwar mit Bordcomputer, welcher jedoch "lachhafte" Funktionen anbietet. Diesen Bordcomputer habe ich bereits nachgerüstet, bin aber unzufrieden mit seinen Funktionen
Danny schrieb: > Würde so ein Mikrocontroller, welcher eingehende Signale umrechnet > und auf einem Display anzeigt, wirklich mehrere tausend Euro kosten?? Nein, der Controller nicht, jedoch braucht man noch: eine Platine, Stromversorgung des Controllers, Anbindung an das OBD Interface (evtl. Bluetooth), Ansteuerung des Displays. Zu dem Display wird es kein Datenblatt geben, da kundenspezifisch. Also muss man da erst Reverse-Engineeren. Der nächste große Brocken ist die Programmierung des Controllers. Je nachdem wie professionell es gemacht werden soll würde ich 1000€ (Student) bis 20.000€ (Ing.-Büro) veranschlagen.
Schau mal hier: http://courses.cit.cornell.edu/ee476/FinalProjects/s2009/ama64_maa66/ama64_maa66/index.html
für 1000€ empfehle ich BMW E34 mit BC IV, oder wenns mehr sein darf auch E39. Die haben Bordcomputer. Reichweite, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und viele Spielerein mehr. Kein Basteln, kein Lernen, aber auch keine Misserfoge !! Einfach einsteigen und Freude am Fahren haben !! Mit Boardcomputer. ps.: ne Momentanverbrauchsanzeige ( Spaßverderber) haben die auch. Hängt bei mir immer bei 20L... :-(
Kontaktiere doch mal den hier: http://www.youtube.com/watch?v=b-09lZ-1ZB8 Der ein 90 Euro Modul von Display3000 genommen. Mehr braucht man nicht und da ist schon CAN Controller, CAN Transceiver, Farbdisplay und Taster mit drauf. Manni
@Manni, wie er schrieb: "da ich Laie bin" Was soll er dann mit dem Display ? Kilometerweit von einer blinkenden LED entfernt. Und angemessen honorieren..... hier....?? Da wird der E34 billiger ! ps.: ist bestimmt ein Spion von Microsoft :-)) Der Reset ist im Layout fest vorgesehen :-))
>Eine Zulassung bedarf dieses Gerät definitiv nicht, es beeinflusst das >Fahrzeug ja in keinster Weise. guggst du z.B. hier: Beitrag "E-Nummer für Elektronik im KFZ" Oliver
Oder du nimmst einfach das hier: http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_c.html Wenn du keine bis kaum Erfahrung in diesem Bereich hast, so ist kaufen immer deutlich billiger als selber machen oder (gegen Geld) machen lassen. cu, Michael
> Eine Zulassung bedarf dieses Gerät definitiv nicht, es beeinflusst das > Fahrzeug ja in keinster Weise. Mit dieser Aussage wäre ich extrem vorsichtig. Egal wie die rechtliche Lage aussieht: Du versetzt das oder die Steuergeräte in einen Diagnosemodus. Da können die wildesten Sachen passieren. Auch wenn es in den allermeisten Fällen gut gehen wird, würde ich mich nicht in ein Fahrzeug setzen, dessen Steuergeräte dauerhaft im Diagnostic Mode sind. Du solltest Dein Geld wie weiter oben schon gesagt lieber in einen E34 investieren. ;-) Gruß, Diagnostiker
>Du versetzt das oder die Steuergeräte in einen >Diagnosemodus. Da können die wildesten Sachen passieren. Quatsch mit Sosse. http://www.blafusel.de/obd/faq.html#faq16
>>Du versetzt das oder die Steuergeräte in einen >>Diagnosemodus. Da können die wildesten Sachen passieren. >Quatsch mit Sosse. >http://www.blafusel.de/obd/faq.html#faq16 Genau, Quatsch mit Sosse! Freut mich, dass Du von den Aussagen auf der verlinkten Seite so überzeugt bist. Vielleicht bist Du ja auch selber der Betreiber dieser Seite. Vom Namen her würde es ja halbwegs hinkommen. Ich kann Dir aber aus langjähriger Berufserfahrung in diesem Themengebiet versichern, dass die reale Welt anders aussieht - auch wenn sie sich für den geneigten Hobbybastler und den passionierten Freelancer ohne Informationen relevanter Stellen aus der Industrie auf den ersten Blick anders darstellt. Zur Aussage im Link, warum man keine Referenzangaben findet: Glaubst Du ernsthaft, dass ein Steuergeräte- oder Fahrzeughersteller mit Problemen in seiner Bordelektronik im Internet hausieren gehen würde? Äußerst unwahrscheinlich, oder? Und zur ISO 15031: Zeig' mir Doch bitte ein SG, welches alle im Lastenheft referenzierten Normen vollumfänglich erfüllt. Also: Schließ an Dein Fahrzeug an was Du willst, aber jammer nachher nicht rum wenn etwas passiert, und Du die Konsequenzen tragen musst. Für mich ist dieses Thema mit diesem Posting jedenfalls erledigt.
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