Wir haben in der Arbeit eine Härteanlage. In deren Schaltschrank arbeitet u.a. ein Schütz ' Moeller Dil-1M 'mit 230V AC Steuerspannung. Es schaltet ca. 2x pro Minute (24/7) eine rein ohmsche Last. Es hat etliche Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, bis es plötzlich anfing im eingeschalteten Zustand ganz erschreckend zu brummen. Die eigentliche Funktion ist nach wie vor gegeben. Natürlich haben wir es kurzfristig durch ein neues ersetzt. Mich hat natürlich die Ursache dieses Brummens interessiert. Vom Geräuschpegel her, kommt nur der Eisenkern in Frage. Die Spule scheint ok. Das Schütz zieht nach wie vor kräftig an. Die Schatkontakte sind noch top. An den Flächen auf denen die Eisenkernhälften aufeinander treffen sind nur geringste Abnutzungsspuren zu erkennen. Also, warum brummt das Ding? Kann mir jemand von Euch einen Fingerzeig geben? Jürgen
Brummen tut der wegen Wirbelströmen in den Blechpaketen. Vermutlich ist über die Jahre der Kurzschlussring gelockert worden, nun klappern die Blechscheiben halt. Ist an sich nicht weiter tragisch, ist bissl lauter und wird bissl wärmer.
Plötzliches Brummen ist meist Schmutz Warscheinlich hat sich zwischen Kern und Joch Schmutz abgelagert oder ist etwas hineingefallen. Dann liegen die beiden Hälften nicht mehr plan aufeinander und es kommt zum Brummen. Reinige die Kernflächen, also die Flächen an denen Joch und Kern zusammenstoßen. Eine andere Möglichkeit, aber hier steigt das Brummen über die Zeit langsam an, ist, das sich Joch oder Kern durch das Aufeinderschlagen deformiert haben. Dann mußt du Kern und Joch tauschen, oder du versuchst die Hälften plan zu schleifen.
Einer der Kurzschlussringe ist gebrochen. Man hat es gar nicht gleich gesehen, doch beim Kratzen mit dem Schraubendreher fiel ein Stück heraus. Die Bleche der Kernpakete sind mehrfach vernietet. So kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die in den Paketen unter sich klappern. Kann es sein, daß durch den gebrochenen Kurzschlussring das Joch (im angezogenen Zustand) nicht sicher an den Kern angezogen wird und sozusagen 'arbeitet'? Die Kernflächen waren wirklich nur ganz gering verunreinigt. Unser Werkzeugmacher hat sie auch bereits einmal ganz vorsichtig überschliffen. Kann ich den gebrochenen Kurzschlussring, provisorisch, durch einen Kupferdraht ersetzen um dessen Funktion zu übernehmen? Wohl gemerkt, das Schütz soll nicht wieder in Betrieb genommen werden. Die Aktion dient nur meiner Neugier. Jürgen
Ohne Kurzschlussring breiten sich die Wirbelströme im ganzen Blechpaket aus und die haben durchaus eine nicht zu vernachlässigende Kraft. Klar kannste versuchshalber mal nen Kupferdraht drumrumbiegen.
Der Kruzschlußring sorg dafür, das das Magnetfeld in einem Teil des Kerns pahsenverschoben (verzögert) ist. Dadurch hat man auch bei den Nullduchgängen des Stromes in der Hauptwicklung noch eine Magnetische Anziehung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.