Ich habe mir folgende Komponenten angeschafft: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=222367 http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=510261 Mein Problem ist nun, dass jedesmal, wenn ich das Netzgerät an den Motor halte, die Sicherung ständig unterbricht. Der Motor läuft dann nur so ruckartig und das Netzgerät schaltet ständig ein und aus. Habe es bereits mit einem Andere Motor versucht... (einer funktioniert und einer nicht) Jedoch funktionieren die, welche mit dem oben genannten Netzgerät nicht funktionieren mit einem anderen Netzgerät einwandfrei... Habe noch den Strom gemessen und dieser war nie höher als 1,5A (Netzgerät liefert 5,5A) Teilweise funktioniert alles, wenn ich den Motor zu beginn immer nur ganz kurz ans Netzgerät halte und erst richtig verbinde, wenn der Motor bereits läuft. Teilweise springt der Motor aber auch an, wenn ich ihn direkt ans Netzgerät halte. Hat mir jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Hallo Marco, der Anlaufstrom des Motors ist deutlich größer als 1,5A. Dann spricht der Kurzschlussschutz des Netzteil an. Axel
Wie kann ich dies "korrigieren"? Das Problem ist sowieso, dass sich zudem noch der Mikrokontroller abschaltet, da er zu wenig Strom bekommt... Wie kann ich das Problem lösen?
paar 1000µ oder 10000. Kann aber sein, daß Dein tolles Netzteil schon wieder mit dessen Ladestrom Probleme bekommt.
Ok Wie sieht es aus, wenn ich die Motoren mit nur 6V betreiben würde? Sinkt dadurch auch der Anlaufstrom? Was würdet ihr nun tun?
Eventuell könnte auch ein NTC in Reihe helfen, der den Strom begrenzt und dann nach kurzer Zeit per Relais überbrückt wird. 6V halbiert den Anlaufstrom, aber ebenso auch die Drehzahl.
Ich hatte während dem Studium etwas Elo-tech.. damals wurde uns nebenbei erwähnt, dass ein NTC den Widerstand abhängig von der Temperatur verändert... Nun meine Frage, inwiefern löst der NTC das Problem? Sehe dies gerade nicht... Sehe ich es richtig, der NTC müsste paralell zu einem Relais sein, welches nach kurzer Zeit eingeschaltet wird?
Marco Bigolin schrieb: > Ich hatte während dem Studium etwas Elo-tech.. damals wurde uns nebenbei > erwähnt, dass ein NTC den Widerstand abhängig von der Temperatur > verändert... Genauso ist es. > Nun meine Frage, inwiefern löst der NTC das Problem? Am Anfang ist er kalt, hat daher einen hohen Widerstand und begrenzt den Strom. Mit der Zeit (wenige Sekunden) wird er heiß und somit niederohmiger, der Strom steigt langsam an. Da aber selbst im heißen Zustand der Widerstand nie ganz auf 0 absinkt (grober Wert: 100°C etwa 1/10 des Widerstandswertes gegenüber 25°C), überbrückt man den Widerstand oft per Relais. > Sehe ich es richtig, der NTC müsste paralell zu einem Relais sein, > welches nach kurzer Zeit eingeschaltet wird? Ja, so in etwa wie hier: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm Irgendwas um den Bereich 10 Ohm wäre denke ich ideal, Conrad hat aber nur 5 und 22 Ohm: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=468037
Es handelt sich um einen Gleichstrommotor genauer gesagt um genau diesen Motor: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=222367
Meine Motoren werden immer nur max. 30sek. laufen. Ist es daher überhaupt notwendig, dass ich ein Relais einbaue oder schadet diese Zeit dem NTC auch schon?
Prinzipiell kann man auf das Relais verzichten, dann läuft der Motor halt etwas langsamer. Wenn der Motor sehr häufig geschaltet wird, hat der NTC keine Zeit (das Datenblatt gibt 90s an) zum Abkühlen und ist daher mehr oder weniger nutzlos. Vielleicht wäre auch ein einfaches, ungeregeltes Netzteil aus Trafo + Gleichrichter + Elko sinnvoll. Dem sind nämlich hohe Einschaltströme mehr oder weniger egal.
Wäre so ein NTC in Ordnung für meine 12V Motoren? https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/node/is/DC-72578/and/highlightNode/is//and/id/is/01/and/series/is/1.html
Wo steht dies mit den 90sek im Datenblatt? Beim NTC steht, dass er in Serie bis zu 230V AC schalten kann... Würde er trotzdem mit meinem 12V DC-Motor funktionieren?
Ja, der sollte gehen. In dem Datenblatt von Conrad steht: Thermal cooling time constant (in air) tc approx. 90 s
Hehe bei mir steht unter diesem Punkt 60sek... (Darum die Nachfrage) aber egal... Muss ich zwingend 90 resp. 60sek warten oder kann ich bereits früher wieder mit einschalten beginnen? Wäre dieser NTC gerade richtig für mein Problem oder brauche ich einen besseren / stärkeren? Wenn ja welchen? Vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe!
@addict: Benedikt K. schrieb: > Da aber selbst im heißen > Zustand der Widerstand nie ganz auf 0 absinkt, überbrückt man den > Widerstand oft per Relais. Der heiße Zustand wird nach dem Einschalten (leider) auch schnell wieder verlassen, denn wenn der Motor läuft, dann ist der Strom niedriger und damit auch die Leistung, die im NTC in Wärme gewandelt wird. In Folge kühlt der NTC wieder ab und sein Widerstand steigt an, bis er sich wieder im thermischen Gleichgewicht befindet. Man hätte also einen (meist ungewollten) Verbraucher im Lastkreis, der Energie "frisst". Je nach Anforderung kann es aber auch genau das gewünscht sein - so kann der NTC auch über den Einschaltstromstoß hinaus als Strombegrenzer dienen, falls der Motor im Betrieb blockiert. Gruß, Bernd
Nun wie bereits zu Beginn gesagt, mein Netzgerät liefert 5A, der Mikrokontroller wird wohl nicht mehr als 0,5A verbrauchen dann würden noch 4,5A für den Motor bleiben, welcher laut Datenblatt im Leerlauf ca. 1A verbraucht. Der Motor läuft zudem von 4,5 bis 15V und mir würde es überhaupt nichts ausmachen, wenn der Motor etwas langsamer drehen würde... In diesem Fall wäre der NTC ohne Relais doch genau das richtige oder nicht? Wie sieht es mit diesem NTC aus? Wäre der in Ordnung? http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=467243
Marco Bigolin schrieb: > Muss ich zwingend 90 resp. 60sek warten oder kann ich bereits früher > wieder mit einschalten beginnen? Man kann auch vorher wieder einschalten, aber dann ist der NTC noch etwas niederohmiger und hat nur eine begrenzte Wirkung. > Wäre dieser NTC gerade richtig für mein Problem oder brauche ich einen > besseren / stärkeren? Wenn ja welchen? Kann man so nur grob abschätzen. Im Leerlauf benötigt der Motor rund 0,5A. Bei dem 10 Ohm NTC würde dies erstmal 5V Spannungsabfall = 2,5W Verlustleistung bedeuten. Da der NTC wärmer wird und somit niederohmiger wird er sich irgendwo bei um die 65-70°C einpendeln, wenn ich mich nicht verrechnet habe: 17mW/K -> 58,8K/W. Bei 65°C hat der NTC noch etwa 3 Ohm. Das macht 1,5V Spannungsabfall, also 0,75W Verlustleistung. 0,75W ergeben etwa 44°C Erwärmung, ergibt also rund 69°C. Die 1,5V Spannungabfall kann man denke ich verkraften. Wie sieht es mit diesem NTC aus? Wäre der in Ordnung? http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=467243 Nein, der ist eher als Temperatursensor gedacht. Die großen, schwarzen, runden von Epcos sind besser. Da hat Conrad aber nur 22 und 5 Ohm. Welcher von beiden besser ist, würde ich einfach ausprobieren. Wenn ich die Werte aus dem Motordatenblatt grob hochreche, komme ich auf 15-20A Stromaufnahme im Stillstand, was viel mehr ist, als das was das Netzteil kann. Von daher sollte der 5 Ohm NTC eigentlich reichen, um den Strom ausreichend zu begrenzen.
Hallo, eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre in Serie zum Motor einen Widerstand oder besser eine Drossel zu nehmen. Parallel zum Widerstand bzw. Drossel einen Thyristor, um keine ständige Verlustleistung zu haben. Diesen dann einfach nach der Anlaufphase zünden.
Wenn ich nun den 22Ohm nehme, wird dieser dann weniger heiss resp. braucht er weniger lange um wieder abzukühlen?
Nein, der wird heißer, da er hochohmiger ist und daher mehr Spannung abbekommt. Daher ist ein möglichst kleiner Wert am besten, aber der Wert darf auch wiederum nicht zu klein sein, sonst löst er das Problem nicht.
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe nun einmal 5 Ohm NTCs bestellt... werde in den nächsten Tagen dann einmal schauen, ob es funktioniert... Gruss Marco
so ein Vorwiderstand wie der NTC erhöht aber auch die Lastabhängigkeit des Motors (mehr Last bedeutet mehr Strom, mehr Spannungsabfall am NTC, weniger Spannung am Motor). Das wird aber etwas durch das NTC-Verhalten etwas abgefangen, weil mehr Verlust im NTC, dadurch heiser, und niederohmiger - er steuert dem also (zeitverzögert) etwas entgegen. Wenn die höhere Lastabhängigkeit aber kein Problem ist, dann versuchs mit dem NTC.
über eine PWM am anfang zum anlaufen umgehst du das Problem komplett. Wie wird den der Motor angeschalten? für PWM würde ich dann Fets empfehlen.
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