Hallo. Ich habe ein Dieselmotor und würde ganz gerne das Signal vom Motordrehzahlgeber verwenden, um daraus ein "Klemme 1" Signal zu formen. Der Motor ist mit einem Zahnrad ausgestattet, welche eine OT Markierung hat. Diese ist halt größer als die anderen Zähne. Klemme 1 Signal hatte man früher bei den ansteuerung von den Zündspulen. Dort hat dann das Zündsteuergerät oder ein Schalter am Zündverteiler den Hauptstrom der Zündspule unterbrochen. Und es wurde durch das zusammenbrechen in der Sekundärwicklung zwei Spannungen induziert. Sprich immer am ZündOT Punkt also zweimal pro Umdrehung sank die Spannung an Klemme 1 kurz auf 0V. Warum will ich dieses Signal bei dem modernen Dieselmotor haben? Es geht um Motorsport. Wir brauchen einen Schaltblitz. Dieser funktioniert nur mit dem Signal von Klemme 1. Der Dieselmotor liefert dieses Signal nirgendwo. Ich bin zuerst davon ausgegangen dass ein Induktivgeber verbaut ist, aber dies war leider nicht so. Also wird das ganze etwas komplizierter. Man bräuchte einen Zählerbaustein, welcher die oberen Flanken zählt. Und nach einer Umdrehung also 14 Flanken zurrücksetzt. Dieser Zähler muss dann einen Transistor schalten, welcher mir dann mein Klemme1 Signal einmal pro 14 Flanken von 12V auf 0V runterschaltet. Was für einen Baustein könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Board getroffen. Danke im Vorraus.
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