Hallo! Bin nun dabei, die Schaltung für meine erste Schaltung mit einem AVR aufzubauen und dann im PKW zu testen. In der Schaltung ist ein Drehimpulsgeber mit dabei bei dem der Kanal A an PB4, Kanal B an PB5 und der Button an PB6 angeschlossen ist. Pin 4 und 5 (Masse von Kanal A/B und Button) am Drehimpulsgeber kommen direkt an die Fahrzeug-/Batteriemasse dran. Bei jedem zweiten Raster des Gebers sind Kanal A und B durchgeschaltet, also PB4 und 5 direkt an Masse. Ist es besser, die Masseleitung des Gebers auch noch zu schützen und wenn, dann wie am besten, geht das überhaupt, macht das Sinn oder ist das völliger Quatsch? Denke daran, wenn am Fahrzeug elektrisch geschweißt wird oder wenn man ein anderes Fahrzeug Fremdstartet oder wenn die Batterie umkippt/spinnt. Gruß Andi
Masse absichern = nix gut (kann sogar dein Gerät zerstören - wenn Massesicherung defekt und Strom über Sensorleitung zur Masse fliesst !) habe schon Audioendstufen , bei denen die Masseleitung unterdimensioniert war, repariert Peter
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