Hätte gerne eine (kleine) glänzende Fronplatte. Ausgangspunkt ist eine gefräste Front mit LCD-Ausbruch von schaeffer, Aluminium eloxiert natur. Was würdet ihr empfehlen? - Polierset für Bohrmaschine kaufen und spiegelblank polieren, danach evtl. mit Klarlack versiegeln. - NIGRIN Chrom & Aluminiumpflege und ein Stück Stoff, dann polieren wie ein Irrer. - Chromlack - Zum verchromen oder vergolden abgeben. Weiss nicht, ob das bei einer Eloxalschicht überhaupt geht (schaffer könnte auch Alu roh liefern, garantiert dann aber nicht die Kratzerfreiheit). - Galvanisierset von Conrad
Spiegelfolie. Ist eine Kunststofffolie mit Metall (chrom?) beschichtet, die man über die Platte klebt. Falls nicht selbstklebend, mit Sprühkleber oder Pritt Kleberolle aufkleben. Nur das wird wirklich spiegelnd, hoechstens zu übertreffen durch Chrom, und der benötigt Messing oder Kupfer als Unterschicht, kein Alu.
Hartverchromen ist sehr kratzfest. Machen wir mit Maschinen-Teilen. Und soweit ich weiß, geht das nach Gewicht. Dann muss das Blech allerding aus Stahl sein...
> Spiegelfolie. Nicht praktikabel - es gibt Gravuren, zudem diverse Durchbrüche für Taster, LCD, LEDs.
Grundsätzlich lässt sich Alu verchromen - siehe ebay, viele Angebote zum Verchromen von Alufelgen usw. Die Eloxalschicht muss vieleicht runter, keine Ahnung. Weiss auch nicht, ob das Alu so wie es von schaeffer kommt verchromt werden kann oder ob erst poliert werden muss (ist recht glatt aber natürlich nicht spiegelnd blank). Soweit ich weiss kommt zwischen Alu und Chrom eine Nickelschicht.
Eloxalschicht ist schon mal ganz gar nicht gut, das schtänkt die Möglichkeiten erheblich ein. Grundsätzlich kann man auch Aluminium so weit aufpolieren, dass es Chrom sehr nahe kommt. Dazu kann man sich bei den Schleif- und Poliermethoden von KFZ-Alufelgen bedienen. Soweit ich weiß, ist die entstehende Oberfläche aber nicht sinnvoll versiegelbar und muss von Zeit zu Zeit nachgearbeitet werden. Wenn was vernünftig gemacht werden soll, kannst du den jetzigen Zustand deiner Gravuren wahrscheinlich schon mal vergessen. Blöde Idee, sich erst ein Platte machen zu lassen und danach über die Oberfläche nachzudenken ...
> Blöde Idee, sich erst ein Platte machen zu lassen und danach über die
Oberfläche nachzudenken ...
Das war etwas missverständlich formuliert: Diese Platte ist noch nicht
gefertigt worden - ich kann mich noch zwischen Alu roh und Alu eloxiert
entscheiden (oder woanders hingehen). Die Alu roh-Variante bei schaeffer
kann Kratzer haben. Als Laie vermute ich, dass es einfacher ist, eine
perfekte Eloxalschicht wegzupolieren, als tiefere Kratzer.
> Die Alu roh-Variante bei schaeffer > kann Kratzer haben. Hast du mit schaeffer schon darüber gesprochen, dass du die Platte verchromen lassen willst? Wenn man mit den Mannen in der Werkstatt vernünftig redet, legen sie auch schon mal besondere Sorgfalt an den Tag, ohne gleich auszurasten.
Verchromen wäre zur Zeit meine letzte Wahl (teuer). Was haltet ihr denn von den anderen Möglichkeiten? Mit Lack scheint es bei Profis ja auch ganz gut zu werden: http://www.chromlacke.de/pkw_lack.php?pkw1=sel
Frank schrieb: > Als Laie vermute ich, dass es einfacher ist, eine > perfekte Eloxalschicht wegzupolieren, als tiefere Kratzer. Genau: als Laie ;-) Ich wünsche viel "Spaß" beim Wegpolieren. Eloxalschichten haben Korundhärte! Wenn man alte Eloxalschichten entfernen möchte, dann beizt man das mit Natronlauge ab. Wenn Du die Oberfläche eh nachbearbeiten willst, nimm auf jeden Fall Alu blank! Chris D.
Eloxiertes Alu kriegst Du nie glänzend poliert. Ich würde eine Neue Frontplatte fräsen aus ST 1.4435, dann Grobpolieren und mit zusätzlicher Politurpaste fein polieren. Sieht wie verchromt aus und Du kannst Dich drin spiegeln.
Hallo, bietet es sich nicht an, in der Pimp-my-car-Scene nachzufragen, wie die Alu verchromen ? Gibt bestimmt Betriebe, die sowas perfekt erledigen können. Gruß, Michael
>Als Laie vermute ich, dass es einfacher ist, eine >perfekte Eloxalschicht wegzupolieren, als tiefere Kratzer. Wie schon gesagt wurde: die Eloxalschicht ist abartig hart. Ich weiss ja nicht, was verchromen wirklich kostet, aber ob das wirklich so viel teurer ist wie Lackieren ? Jenes darf man sich auch nicht so einfach vorstellen, es handelt sich ja nicht um einen Einschichtauftrag mit einem 4,99 Euro Spraydosenlack. Also vielleicht doch noch mal über das Polieren von rohem Aluminium nachdenken (Polierscheiben, Polierpasten in Blockform aus dem KFZ-Zubehör). Allerdings gibt es die Erstausstattung auch nicht gerade geschenkt. Soweit ich mich dunkel erinnere ist beim KFZ ein Nachpolieren etwa alle 3 Monate zu empfehlen, bei nicht ganz so harten Anwendungen könnte man wahrscheinlich länger, auch ohne Nacharbeit, seine Freude damit haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man mit dem Verfahren Material abträgt und es eine Frage der Tiefe der Gravuren ist, damit diese erhalten bleiben. --- Insgesamt würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob ich nicht gänzlich auf diesen Look verzichten kann, denn alle Lösungen sind im Falle eines Einzelstücks nur zweitklassig oder dir zu teuer. Zu beachten gäbe es noch, dass nicht jede Firma Lust auf solche Kleinaufträge hat und dir zum Thema verchromen möglicherweise Mondpreise genannt wurden.
Eloxal vergessen! Alu- roh lässt sich gut polieren, läuft aber relativ schnell wieder an. Nach dem Polieren lässt es sich aber gut mit Klarlack schützen. Hier ist natürlich die Qualität des Lackes von entscheidender Bedeutung. Am Besten sind 2-K Polyurethan-Lacke. Für den Hausgebrauch reicht aber auch eine Spraydose Klarlack. Allerdings sollte die Oberfläche perfekt gereinigt werden ( Silikonentferner ). Anschließend 3-4 Schichten Lack und gut durchtrocknen lassen. Ablösender Lack lässt immer auf unzureichende Reinigung schließen. Die Poliermittel enthalten Wachse, manche auch Silikon.
Ich hörte mal, dass Lack auf hochgolanzpoliertem Aluminium nicht hält. Kann das wer bestätigen ?
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