Hallo Analogprofis Zur PWM Ansteuerung eines DC Kollektormotors, 3V/0,5A stellen sich bei mir einige Unsicherheiten ein. Wie wähle ich die PWM Frequenz. Hätte jetzt gerne 50Hz ... 100Hz gewählt, da der Motor damit gut funktioniert und nicht pfeift. Frequenzen im Hörbereich kommen nicht in Frage, da eine Geräuschentwicklung nicht toleriert werden kann. Möchte jetzt aber nicht gerne auf 20kHz gehen, da ich befürchte da (HF) Probleme einzufangen. Zudem habe ich gegoogelt und diesbezüglich herausbekommen, dass bei hohen PWM Frequenzen bei kleinen Drehzahlen kein gescheites Drehmoment mehr gegeben sei, andererseits tiefe PWM Frequenzen dem Motor angeblich nicht gut tun und sogar den Permanentmagnet entmagnetisieren könne. Kann hierzu vielleicht jemand genaueres sagen? Übrigens: Ich verwende einen (Modellbau) Motor dessen Daten 3V/0,5A sind und steuere ihn mit einem 3V PWM Signal an. Habe also nicht den Fall, dass z.B. 6V Impulse bei Tastverhältnis 50:50 für 100% Leistung gefahren werden. Könnte mir vorstellen, dass dies ein 3V Motor vielleicht weniger mag. Danke schon mal für Eure Infos. Gruß Transi
Transi schrieb: > bei hohen PWM Frequenzen bei kleinen Drehzahlen kein gescheites > Drehmoment mehr gegeben sei, Kann ich nicht bestätigen, sondern habe eher das Gegenteil beobachtet: Durch die höhere Spannung wird der Einfluss der Wicklungswiderstände eher kleiner. Somit entwickelt der Motor mehr Drehmoment. Die Berichte über fehlendes Drehmoment haben nahezu alle als Ursache die fehlende Freilaufdiode. > andererseits tiefe PWM Frequenzen dem Motor > angeblich nicht gut tun und sogar den Permanentmagnet entmagnetisieren > könne. Kann hierzu vielleicht jemand genaueres sagen? Man gibt damit ein sich wechselndes Magnetfeld auf einen Magneten. Genau so funktionieren Entmagnetisierer (nur mit einem viel stärkeren Magnetfeld). Außerdem läuft der Motor unrund, er ruckelt und vibriert. Für einen nicht lückenden, konstanten Strom und damit ein gleichmäßiges Drehmoment muss die Frequenz höher sein, als die L/R Zeitkonstante der Motorwicklung, die meist um die 1ms liegt. Man braucht also mindestens 1kHz Frequenz und liegt damit leider mitten im empfindlichsten Hörbereich. Ich verwende daher meist um die 8-15kHz.
Zur HF Störungsgeschichte: die Störungen (HF) kommt von den Schaltflanken, die Frequenz ist eher nebensächlich. Wenn du keine Halbbrücke brauchst(kein Bremsbetrieb) dann kannst du die Schaltgeschwindigkeit reduzieren und minimierst so die HF. Ich hab für solche Fälle auch immer gut 20kHz verwendet. Grüße Gebhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.