Hallo, Kurze Frage kann ich eine PS2 Tastatur direkt an den UART eines µC's schließen und dann das PS2 Protokol empfangen? Beide schnittstellen basieren ja auf 5V. Danke im voraus mfg alex
>Kurze Frage kann ich eine PS2 Tastatur direkt an den UART eines µC's >schließen und dann das PS2 Protokol empfangen? Nein > Beide schnittstellen >basieren ja auf 5V. Ja und? Es gibt auch noch SPI, I2C... Basieren auch manchmal auf 5V. An Uart anschliessen geht trotzdem nicht. Nicht ganz richtig, anschliessen geht schon. Funktioniert nur nicht.
Und beide Schnittstellen sind Seriell. Und damit hören die Gemeinsamkeiten auf... Kann man i2C ans UART hängen? Beide Schnittstellen haben 5V. Schonmal das große G benutzt? 5 Minuten und du hast zig Seiten, welche das PS2 Protokoll beschreiben.
Gibt es vllt. sowas wie einen Treiber IC für PS2 -> UART? Oder wie kann ich sonst eine PS2 tastatur an einen µC schließen? mfg alex
> Oder wie kann ich sonst eine PS2 tastatur an einen µC schließen? Indem du das PS2-Protokoll in den uC implementierst. Welchen uC? Für AVR gibts bei Atmel meines Wissens eine Appnote.
Ein "Treiber-IC" gibt es nicht. Aber ausreichend Beispiele, wie eine PS/2-Tastatur an einen µC anzuschließen ist. Die Forensuche spuckt über 150 Treffer für den Suchbegriff "+ps/2 +tastatur" aus, da sollte auch was für Dich dabei sein.
Hallo ALex, "µC" ist zu unspezifisch. Die USARTs der AVR Controller beherrschen alle(?) auch einen synchronen Modus mit externem Takt, der dafür genutzt werden kann. Näheres verrät das Datenblatt des Controllers und entsprechende Projekte. Mit dem sonst üblichen asynchronen Modus eines UARTs kann man hier nichts anfangen. Gruß, DetlevT
Danke für eure Antworten! Hallo DetlevT ich möchte einen Atmega32 benutzen. Hab jetzt einen Code gefunden: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/DOC1235.PDF Werde den mal für den mega32 umschreiben. Ich kann jetzt aber einfach CLK, Data... einfach an Pxy (z.B PB.0) des mega32 schließen oder? mfg alex
Der CLK-Pin der Tastatur wird vorteilhafterweise an einen externen Interrupt-Pin gehängt, somit kann man unkomplizierter programmieren und der Controller verpasst keine Signale.
Hallo Alex, Alex Peterson schrieb: > Hab jetzt einen Code gefunden: > http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/DOC1235.PDF Das ist aber keine Antwort auf die ursprüngliche Frage. Du kannst dir ja einmal ansehen, wie Jörg Wolfram das bei seinen Basic-Computern gemacht hat. Der nutzt nämlich den Hardware-UART für eine PS/2-Tastatur. Gruß, DetlevT
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