Also ich hab mir eine Ventilsteuerung über Mikrocontroller entworfen und ich wäre euch dankbar wenn ihr sie kurz durchschauen könntet, da ich noch eher wenig Erfahrung habe in diesem Bereich. Also fangen wir von vorne an: Ich habe einen PIC16F877A. Mit dem möchte ich die analogen Werte eines Drucksensors einlesen und anschließend über PWM das Ventil steuern. Der Drucksensor liefert mir 5V. Das heißt ich werde mit dem Drucksensor direkt auf den PIN des PIC gehen. Der PIC benötigt eine Versorgungsspg von 5V. diese bekomme ich aus einer Auto-Batterie über einen DC/DC Wandler von ASTEC. 9-36V auf 5V. Weiters habe ich einen KFZ-Varistor um kurzzeitige Überspg. z.B. beim Starten abzufangen. Zum ansteuern des Ventils benötige ich wieder 12V. Das heißt ich lege den Ausgang des PIC's auf einen MOSFET IRL510. Frage: benötige ich da noch einen Widerstand wenn ja welchen? So ich glaube das war alles. Danke im voraus mit freundlichen Grüßen Gerhard
> Frage: benötige ich da noch einen Widerstand wenn ja welchen?
Zusätzlich zur jetzt noch fehlenden Freilaufdiode wirst du für einen
Betrieb im Auto einiges mehr benötigen. Aber für die reine Funktion
reicht das vorerst aus.
Such mal im Forum nach Spannungsversorgung und KFZ.
Ja sorry die Freilaufdioda hab ich vergessen die hab ich auch schon da. Was bedeudet das ich für den Betrieb im Auto noch einiges mehr brauche, aber für die Funktion reichts aus? mfg Gerhard
> Was bedeudet das ich für den Betrieb im Auto noch einiges > mehr brauche, aber für die Funktion reichts aus? Spannungsspitzen, Überspannung, Spannungsausfälle, Invertierte Spannung... Hast du schon im Forum geschaut? Z.B. Beitrag "Re: AVRmega8 in Kfz kann das so funktionieren" http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Ein Automotor mit Elektromagnetisch gesteuerten Ein-und Auslassventilen? Wenn ja ich kenne die Technik und finde sie gegenüber guten Mechanischen Lösungen als zu teuer zu ungenau nicht als Drehzahlfest.
Nein in keinem Auto :-) Ich habe nur in meiner Maschine eine Autobatterie. Bei dieser Maschine gibt es ein Sägeaggregat. Und diese Säge soll je nach Druck am Sägevorschub (leicht gänging oder Schwergängig den Vorschub regeln. Sorry hätte ich vl früher schreiben sollen. Für mich wäre dieser Aufbau sowieso nur zu Testzwecken ob es funktioniert. Anschließend würden wir es von einer Firma fertigen lassen, da wir ohnehin ein neues Steuergerät brauchen. Dieses hätte dann analoge eingänge. mfg Gerhard
also kann ich die Schaltung so wie ich sie vorgeschalgen habe testen ohne das gleich alles verkohlt. mfg Gerhard
> also kann ich die Schaltung so wie ich sie vorgeschalgen habe testen > ohne das gleich alles verkohlt. Vorsichtige Naturen setzen erst einen 100 Ohm Widerstand als Last ein, und messen, ob das Signal korrekt und wie erwartet aussieht ;-)
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