Ich benötige viel Hilfe beim Aufbau einer simplen Schaltung. Ich habe ein Canon 580ex 2 Systemblitzgerät, welches über eine PC-Sync Buchse verfügt. Auf dieser liegen konstant ca 2,4Volt und während der Auslösung konstant ca 0,8Volt an. Beim Abfall von 2,4 auf 0,8 Volt würde ich gern einen Funksender (Cactus Triggers V2s) "zünden". Beim Kurzschließen der beiden Kontakte am Eingang des Senders löst dieser aus. Es reicht ein sehr sehr kurzer Kontakt damit der Sender reagiert. Im Normalbetrieb wird der Sender von dem Mittenkontakt des Blitzschuhs der Kamera ausgelöst. Am liebsten wäre mir eine Schaltung die keine (oder keine eigene) Stromversorgung benötigt. Ich bin überfordert mit der Vielfalt an passiven Bauteilen (IGFet, pnp-Transistoren, ka was man am besten nimmt). Ist jemand bereit mir beim Aufbau der Schaltung zu helfen? mfg Michael S
JA. Zwei Kontakte. Habe mit diesen beiden die 2,4 und 0,8 Volt gemessen.
Liegen auf den Eingangskontakten vom Sender Spannungen (zueinnander)? Lukas
Falls eines ne Spannung und das andere GND ist, könntest du ganz einfach nen pnp Transistor z.B. BC327 mit einem Geeigneten Basisvorwiderstand reinhängen. ukas
Ich versteh dein Problem nicht. Deine Kamera hat eine PC-Buchse und dein Funkblitz einen PC-Eingang. Das solle doch zusammenpassen, was willst du da dazwischenbauen ?
Du könntest auch ein Si Diode verwenden, um den nötigen Spannungsabfall zur Basis zur erreichen. ---------Anschluss 1 | | | / |/ PC-Sync---------Diode---------|\ BC327 | \ | | | GND_Sync--------------------------------- Anschluss 2 Wobei hierfür der Anschluss 2 auch GND sein müsste. Lukas
1. Hat der Sender keinen PC-Sync Eingang (auch keine PC-Buchse sondern Mono-Klinke - deswegen das Kabel im Bild) 2. Braucht der Sender einen "kurzschluss" um zu zünden. Der Abfall von 2,4 auf 0,8 Volt bewegt ihn nicht dazu. Ich messe den Sender gleich durch. Lukas kann ich in deine Schaltung auch einen Optokoppler einbauen (Zwecks Sicherheit für meinen Blitz)
> 1. Hat der Sender keinen PC-Sync Eingang Aha. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=526388 Vielleicht solltest du noch mal in die Schachtel gucken.
@MaWin Ich danke dir erst einmal dafür, dass du dich meines Problems annimmst. Weiter ließ sich mir aber nicht herausfinden welcher Aspekt dich davon überzeugt, der Sender habe einen PC-Sync Eingang. In den Schachteln in denen der Sender verkauft wird liegt das Kabel bei (welches ich absichtlich mit auf dem Foto abgebildet habe). Dieses Kabel gehört aber eher zu dem mitgelieferten Empfänger. Trotz der Tatsache, dass es mechanisch in den Sender passt stellt dies noch keine Möglichkeit der Kommunikation zwischen einer PC-Sync Buchse wie sie im genannten Systemblitz verbaut ist und dem Sender dar. Verstehst du nun mein Problem? mfg Michael S
> Weiter ließ sich mir aber nicht herausfinden welcher Aspekt > dich davon überzeugt, der Sender habe einen PC-Sync Eingang Absatz 6.1 der verlinkten Seite: 6.1 Der Sender lässt sich auf drei Arten mit dem Body verbinden: Über den Blitzschuh, über ein TTL-Kabel oder über die PC-Buchse: > den Schachteln in denen der Sender verkauft wird liegt das Kabel bei > (welches ich absichtlich mit auf dem Foto abgebildet habe). Dieses Kabel > gehört aber eher zu dem mitgelieferten Empfänger. Trotz der Tatsache, > dass es mechanisch in den Sender passt stellt dies noch keine > Möglichkeit der Kommunikation zwischen einer PC-Sync Buchse wie sie im > genannten Systemblitz verbaut ist und dem Sender dar. > Verstehst du nun mein Problem? Nicht wirklich. Der Beschreibung nach liegen mehrere Kabel bei, eins davon soll funktionieren.
Ich nehme jetzt einfach mal frech an dass du dich mit der Materie Fotografie (und der Technik die damit in diesem Fall verbunden ist) nicht auseinanderestzt. Zur Aufklärung: -Blitzschuh: Sender bekommt direkt über Mittenkontakt sein Signal von der Kamera - geht nicht denn da sitzt ja der Systemblitz -TTL-Kabel: Gemeint ist ein Verlängerungskabel für den Blitzschuh -> siehe Blitzschuh -PC-Buchse: Gemeint ist die PC-buchse des Bodies (Kameragehäuse). Diese Buchse findet man aber nur in Preisklassen die über der meiner Kamera liegen und da ich nunmal meine Kamera so nutzen will wie ich es benötige lasse ich mich zu Basteleien hinreißen. Vorrausgesetzt ich finde jemanden der mir hilft :) @Lukas Lukas bist du noch bei mir? Kann ich deiner Schaltung irgendwie einen Optokoppler hinzufügen damit ich nicht gefahrlaufe meinen Blitz zu beschädigen oder ist diese Sicherheit bereits in deiner Schaltung gegeben? Ich brauch nurnoch ein OK von dir und ich löte das Zeug zusammen. Hab einige Bauteile parat und bin super geil auf diese Möglichkeit!! mfg Michael S
Ich hab eben die Sachen rausgesucht: BC557 PNP Transistor SB140 Schottky Diode - Ich hoffe diese erfüllt den gedachten Zweck. Habe mich versucht in wikipedia zu informieren und lediglich das Charakteristika herausstellen können dass die SI oder Schottky Dioden einfach eine niedrigere Spannung benötigen um zu "funktionieren" /zu leiten (in die Richtung in die sie sollen) CNY17 Optokoppler Ich hoffe alle Bauteile sind schnell genug für 1/200 Sekunden
Mein Blitzgerät ist mir lieb und teuer. Ich weiss nicht wie ich in diese Schaltung ein Optokoppler einfügen könnte ohne extra Stromquelle. Kann mir das eben jemand absegnen oder verbessern damit ich endlich ausprobieren kann :) mfg MichaelS
Sry war beim Autöhändler hier is ne Schaltung mit OK. Shottky dioden haben zu wenig spannungsabfall. Du brauchst silizium dioden mit min.0.7V Spannungsabfall. TEste die Schaltung aber erst in ner sicheren Umgebung bevor du die Geräte anhängst. ist aber langsamer, als wenn du nur einen transistor verwendest. Lukas
Du brauchst dich nicht für meine Ungeduld entschuldigen. Ich danke dir vielmals. Ist das richtig dass das ein NPN ist? Ich verstehen nur scheinbar den rechten Teil der Schaltung ab dem Optokoppler Kann es sein dass ich mit dem Opto den Ausgang (TTL) zu hoch belaste?! Erfahrungswerte sind hier gefragt. Muss ich R6 noch anpassen? danked Michael S
leider gehts nicht anders ohne eigen stromversorgung miss mal den strom dann sie nach ob das für TTL zulässig ist. naja das mit r6 ist so ne sache wenn du ihn zu klein machst brennt der optokoppler durch. desto größer der widerstand ist, desto langsamer ist die schaltung. setzt ihn am besten so an, dass du etwa 20 prozent unter demm zulässig stromes liegst. ja ist ein npn da die schaltung selbst ein invertierer ist. aber wie gesagt bau die mal auf nem steckbrett auf und probier sie aus. werde versuch morgen mal reinzuschauen vielleicht gibts ja schon fortschritte lukas
Hallo Michael S. ;-) Die Schaltung von Lukas R. wird so, meiner Meinung nach, nicht klappen. Du hast es schon richtig erkannt, die PC-Buchse des 580EX-II kann man nicht mit 120 Ohm belasten. Habe gerade nachgemessen: Bei mir liegt die Leerlauf-Spannung an der PC-Buchse bei 4,15V (nicht wie bei dir 2,6V; komisch, warum?!) und der Innenwiderstand der PC-Buchse liegt bei über 1MOhm... Der Cactus hat, wie bei dir auch, eine Leerlauf-Spannung von 4,6V und einen Innenwiderstand von genau 100kOhm. Schade, dass er nicht bei 0,8V auslöst. Sollte er eigentlich machen. Werde mir das am Montag mal auf der Arbeit mit einem Oszi anschauen... Ach so: Außerdem scheint zwischen dem Pull-Up in der PC-Buchse und Vcc des Blitzes noch eine Diode eingebaut zu sein. Ein Opto-Koppler ist hier, meiner Meinung nach, nicht nötig, da der Cactus mit seiner 12V-Batterie (und 100kOhm Innenwiderstand) nicht im Stande sein dürfte das Blitzlicht zu beschädigen. Selbes gilt auch für die andere Richtung wobei das ja nicht soo schlimm wäre ;-) Schöne Grüße, Alex
dann müsste ja eigentlich die erste Schaltung fungtionieren nur ersetzte die die diode. dann sollte es funktionieren.. natuerlich muss man auch hier au die grenzwerte achten. was mir gerasde einfällt probier doch mal die massen deiner geräte zu verinden un nur eine diode dazwischenzu hängen kann sein dass dein blitz schon ab rund 0.4V reagiert.... da müssen aber die aneren was zur sicherheit sagen lukas
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