Hallo, ich war vorhin so stolz, daß ich in meinen Toyota eigenhändig einen neuen Fensterheber eingebaut bekommen habe! (Fahrertür, der alte war kaputt). Es ist ein Ersatzteil, paßt alles, aber evtl. nicht 100% original. Der Witz ist: Das Teil funktioniert falschrum! Das irritiert mich. Der Stecker ist genauso einer wie beim alten (defekten) Teil, verkehrt herum reinstecken kann man den nicht. Sollte der kleine Chinese beim Stecker belegen die Kabel vertauscht haben? Es gehen ja nur 2 Kontakte 'ran... Außerdem hat das Teil so ne Automatik (die gibts nur auf der Fahrerseite und nein, es ist keiner für die Beifahrertür). Die Automatik funktioniert jetzt auch andersrum, sprich wenn ich etwas länger halte geht das Fenster jetzt automatisch zu (früher: automatisch auf). Was mir ein bischen Sorgen gemacht hat - der Motor ist ganz schön warm geworden. also nicht, daß ich ihn nicht mehr anfassen kann, aber schon recht warm. Nun habe ich Sorge, daß der ständig versucht, seinen Endschalter zu erreichen, und mir dabei die Batterie entlädt.. Was meint Ihr? einfach umpolen? Wie funktioniert so ein Endschalter, wenn nur 2 Drähte rangehen? Was soll ich tun / messen?
Wenn es nur 2 Drähte sind wird die endposition über den Blockierstrom ermittelt, in deinem Fall dürfte es mit umpolen gehen
Also mit "umpolen" wirds wohl nicht besser. Du schließt keinen Motor an sondern einen Motor MIT kompletter Steuerelekronik (wenn die Japse nicht sehr altmodisch bauen). Und es müssten dabei auch mehr als 2Drähte an die Einheit gehen - die vom Bedientaster oder vom CAN Bus müssten auch dran. Gruß Achim
Hmm, bei den meisten deutschen Autos der letzten Jahre gibt es ein getrenntes Steuergerät für die Fensterheber. Das macht die Endabschaltung und auch die Rauf- / Runterautomatik. Die Endabschaltung wird genauso wie der Einklemmschutz über die Messung der Stromfaufnahme des Motors gesteuert. Gruß, Marcus
Also evtl. hätte ich es erwähnen sollen: Das Auto ist schon 12 Jahre alt.. :-) Und es gehen wirklich nur 2 Leitungen hin. Ich bin halt vorsichtig / will keine entladene Batterie riskieren. Ich würde auch gerne den Strom messen, aber ich hab kein Meßgerät, das 20A Spitzenstrom abkann..
> ...aber ich hab kein Meßgerät, das 20A > Spitzenstrom abkann.. Für einfache Messaufgaben reicht jedes 10-Euro-Baumarkt-Multimeter. Die können nahezu alle 20A. Ich hab hier eines, das gab's mal beim Lidl oder Aldi für 12 Euro, reicht für das Meiste aus.
Melde dich mal im Toyota-Forum an. Dort ist man bei solchen Problemen besser beraten, den dafür ist es da. Kann ich nur empfehlen. Adresse: http://board.toyotas.de/
Jetzt erst hab ich es gelesen, Sorry. Pole einfach den Motor um und schon passt es, kann sein das sich da mal was geändert hat. Die Automatik für "runterfahren" schaltet nach ca. 1,5 sec automatisch ab, wenn die Scheibe im Begrenzer (an Endposition) sich befindet. Ist eine Überstromabschaltung mit verzögertem Ansprechverhalten.
@Booster: Sorry wofür? :-) Ich werde im Toyotaforum trotzdem mal posten, evtl. hatte schonmal jemand so ein "Ersatzteil" Aber um festzustellen, ob er wirklich abschaltet - wie kann ich den Strom messen? Ich hab mir schon überlegt, ein längeres Stück Draht dazwischenzuhängen und den Spannungsabfall zu messen - aber wie müßte ich den dimensionieren? Wer hat das schonmal gemacht?
Hallo auto! Um herauszufinden ob tatsächlich abgeschaltet wird, brauchst du nicht den Strom messen. Einfach die Spannung zwischen den Steckerkontakten messen. Wenn die auf Null geht schaltet das Steuergerät sauber ab und alles ist gut. Falls du aber konstant 12V mist wird wohl doch nicht abgeschaltet. Gruß Mandrake
Ach so? Und ich dache, diese Erkennung (Strom steigt an..) erfolgt direkt im Fensterheber.. Ja dann .. ist es ja einfach! :-)
Es hat funktioniert, danke an alle - das Fenster ist wieder ok! Die Automatik funktioniert sogar noch einfacher: Ich hab mal gemessen ohne Fensterheber angeschlossen - Es wird einfach ca. 12 Sekunden lang Spanung angelegt und dann schaltet er wieder ab.
auto schrieb: > Es hat funktioniert, danke an alle - das Fenster ist wieder ok! Die > Automatik funktioniert sogar noch einfacher: Ich hab mal gemessen ohne > Fensterheber angeschlossen - Es wird einfach ca. 12 Sekunden lang > Spanung angelegt und dann schaltet er wieder ab. Hallo, das KANN nicht alles sein - wenn dein Kind die Hand raushält, muss auch abgeschaltet werden, sonst wäre das ja gefährlich - oder willst du Kinderhände auf der Strasse aufsammeln... Gruss Reinhard
Na soviel Bums hat der Festerheber nun auch nicht...
... (wenn die Japse nicht sehr altmodisch bauen) ... Warum schreibst du, einen so beleidigenden Satz?
Wenn Du Japaner bist und dich beleidigt fühlst: Entschuldigung. Ansonsten kriegst Du den Gutmenschorden...
auto schrieb:
> Na soviel Bums hat der Festerheber nun auch nicht...
Öhm also ich möchte meinen Arm nicht dazwischen haben wenn die
Sicherheitsfunktion nicht funktioniert. Daher würd ich auch nicht wollen
das ein Kind seinen Arm dazwischen steckt. Ab ist der Arm wohl nicht
aber bei Kindern können schon relativ schwere Verletzungen entstehen.
>Öhm also ich möchte meinen Arm nicht dazwischen haben wenn die >Sicherheitsfunktion nicht funktioniert. Daher würd ich auch nicht wollen >das ein Kind seinen Arm dazwischen steckt. Ab ist der Arm wohl nicht >aber bei Kindern können schon relativ schwere Verletzungen entstehen. Dann solltest Du aber Deine Kinder von allen aeilteren Autos fernhalten. Sowas gabs frueher einfach noch nicht und es lagen trotzdem keine Arme auf der Strasse. P.S. Manchmal nervt der deutsche Sicherheitsfetischismus ziemlich.... Gast4
Es war wohl eher die Kombination aus starkem Motor und ungünsten Knöpfen: Draufdrücken = Scheibe rauf. Kind schaut durchs Fenster und stützt sich dann auf dem Knopf ab.
ich hab es mal probiert - mit der flachen Hand schaffe ich es, die Scheibe unten zu halten, wenn ich die Scheibe per Fensterheber hochfahre.. Es ist wirklich nicht so schlimm.
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