Abend, ich habe hier einen L293D an den ein Getriebemotor RB35 angeschlossen ist, an den Enable Eingang liegt ein Fast-PWM Signal an, der eine Eingang liegt auf Masse, der andere ist High. D.h. er sollte sich eigentlich in eine Richtung drehen. Macht er anfangs auch, wird dann aber gleich langsamer udn bleibt stehen und der Treiber wird extrem heiss. Was läuft da schief? Hab das einmal auf einem Breadboard und einmal auf einer Platine aufgebaut, bei beiden das selbe Resultat. Gruß Kenny
Kleiner Nachtrag der Treiber wird auch heiss wenn gar kein Motor dranhängt - die PWM Frequenz ist 15khz.
@ Bart (Gast) >ich habe hier einen L293D an den ein Getriebemotor RB35 angeschlossen >ist, an den Enable Eingang liegt ein Fast-PWM Signal an, Was schon mal falsch ist. Die PWM gehört an den direkten Steuereingang! > der eine >Eingang liegt auf Masse, der andere ist High. D.h. er sollte sich >eigentlich in eine Richtung drehen. Macht er anfangs auch, wird dann >aber gleich langsamer udn bleibt stehen und der Treiber wird extrem >heiss. Was läuft da schief? Externe Freilaufdioden vergessen? Die haben nämlich nciht alle H-brücken integriert. Siehe Datenblatt. MfG Falk
Nein also soweit ich weiss gehört PWM an den Enable Eingang... die Freilauf Dioden sind integriert... Hab den IC mal ausgetauscht und siehe da, es geht, da scheinen 2 gleichzeitig kaputtgewesen zu sein :/
im SGS-Thompson und ST Datenblatt steht bis 5 kHz keine Ahnung was ihr da mit Fast-PWM machen wollt. Ansonsten wäre das auch ein Prima Treiber für Mosfets.
Welche Spannung hast Du die Logic Supply Voltage Angeschlossen VSS und welche an VS (Supply Voltage)??? Wird der auch heiss wenn Du keine PWM drauf gibst? Allerdings macht das Teil nur 600mA pro Kanal und 1.2 A kurzfristig. Da steht noch was in Englisch. This device is suitable for use in switching applications at frequencies up to 5 kHz. Vllt. sind die 15kHz zu hoch oder der ist schon Kaputt. MfG Klaus
Hallo, 15 kHz sind definitiv zuviel. Dann werden die Schaltverluste zu hoch und das Ding wird heiss. Eckhard
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