Suche einen Programmierer der mir helfen kann VGA Signale mit Atmega Chips zu erzeugen. Die Idee ist, kleine Pixelbilder auf einen TFT darzustellen. Hier war auch schon mal ein diesbezueglicher Thread: Beitrag "Re: VGA-Signal mithilfe von PIC erzeugen" Hier ist ein aehnliches Projekt: http://tinyvga.com/pic-vga Ueblicherweise verwenden diese Projekte 640x480 @ 60hz. Ich waere interessiert an hoeheren Aufloesung (beispielsweise mit atmega168 @ 20mhz waeren zumindest 800x600 moeglich!). Weiss jemand, ob 1920x1200 realisierbar waere?? AVR full HD :) ?? Anzumerken waere, dass ich nur an minimalistischer Hardware Loesung interessiert bin, also keine externen Bausteine abgesehen von Quarz und Microcontroller! Ich habe bereits eine kleine Platine (mit ISP pinouts) mit der gesamten Schaltung, die Ich an den/die Programmierer per Post senden wuerde! Optional waere noch zu ueberlegen, ob man per SPI-interface eine sd-karte an den atmega haengt, um eine beliege anzahl von pixelbildern auf der karte zu speichern. Sprache: C Preis nach Vereinbarung. Bei Interesse bitte melden an: ritzdank [at] gmail [dot] com
Ist es eigentlich so schwer sich mal vorzustellen, so das man sofort erkennen kann ob es sich um einen Privatmann oder um einen Gewerblichen handelt? Die Region wo du aktiv bist könnte für den einen oder anderen vielleicht auch von Interessse sein. Man möchte ja keine Probleme bekommen.
VGA dürfte das Ende der Fahnenstange sein mit einem AVR. Rechne nur mal den Pixeltakt und die Grösse des Video-RAMs für Full HD aus :-)
Keine Sorge. Ich bin definitiv fernab von gewerbetreibenden Menschen. Mit diesem Projekt moechte ich Workshops fuer Jugendliche organisieren, um einen spielerischen Umgang mit Microcontrollern eher zu erleichtern. Leider sind meine C Kenntnisse nicht ausreichend fuer die Umsetzung und ich habe ein sehr bescheidenes Budget fuer diese Sache! Sorry falls es zu Missverstaendnissen kam!
> Rechne nur mal den Pixeltakt und die Grösse des Video-RAMs für Full HD aus
1920x1200x60 ~ 140Mhz ? oder doch? Ich schaetze mal 8bit prozessoren
machen bis zu hoechstens 32Mhz (xmega?), oder liege ich da falsch?!
> 1920x1200x60 ~ 140Mhz ? oder doch? Ich schaetze mal 8bit prozessoren > machen bis zu hoechstens 32Mhz (xmega?), oder liege ich da falsch?! Stimmt so. Und logischerweise schafft man deutlich weniger als ein Pixel pro Taktschritt, eher so alle 5 bis 10 Takte eins. C brauchst du dazu übrigens nicht - das geht nur noch in Assembler, da man für ein korrektes VGA-Timing jede Instruktion im genau richtigen Moment ausführen muss. Die im Web aufzufindenden Projekte reizen die AVRs meist voll und ganz aus, mehr ist da nicht drin.
> C brauchst du dazu übrigens nicht
Danke fuer deinen Hinweis! Also dann doch Assembler Code, obwohl ich das
eher vermeiden wollte!
>Also dann doch Assembler Code, obwohl ich das >eher vermeiden wollte! Auch Assembler Code macht aus einem 32MHz Prozessor keinen 140MHz Prozessor. Und soviel internes RAM hat kein Prozessor. Da waere besser eine FPGA Loesung angebracht. Gruss Helmi
Ist ja wohl kein Wunder wenn es für VGA un XGA spezielle VGA-Karten gibt um so hohe Verarbeitungsraten zu bewerkstelligen. Das schaffen entweder nur die dafür konstruierten Spezial-IC`s oder FPGA`s.
> keinen 140MHz Prozessor.
Selbst der wäre nicht gut genug, weil die normalen I/O Ports nie im
Leben 140MHz mitmachen ;)
> Die Idee ist, kleine Pixelbilder auf einen TFT darzustellen.
Wie groß ist das TFT tatsächlich?
> Ist ja wohl kein Wunder wenn es für VGA un XGA spezielle > VGA-Karten gibt um so hohe Verarbeitungsraten zu bewerkstelligen. Das war mir von Anfang an klar. Es geht bei diesem Low-Tech Projekt auch eher darum mit minimalistischem Aufwand kleine Grafiken darzustellen :) (32x20pixel waeren schon genug!) > Wie groß ist das TFT tatsächlich? Handelsuebliche TFTs mit VGA eingang bzw. CRTs zwischen 15-24"!
>Es geht bei diesem Low-Tech Projekt
Bezogen auf ATmega-µCs ist das eine völlige Fehleinschätzung.
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