Ich will über meinen Atmega32 die Lambdasonde nutzen. Ich weiß das sie wür jeden Prozent O2 eine bestimmte Spannung hat. Doch zu meinem Problem: Die Lambdasonde hat 4 Anschlüsse: 2 Weisse, 1 Grauer 1 Schwarzer. Ich weiß, das die Lambdasonde eine Integrierte Heizung hat, damit sie Funktionieren kann. Welches Kabel ist jezt für was da und wie schließe ich die Lamdasonde an meinen µC an? Hat schon jemand erfahrung damit? MfG J.Hebeler
Super der link. Weiß jemand zufällig bei wie viel V die Heizung Betrieben wird? 2 Kabel deuten ja in Richtung 230V~, bin mir aber nicht sicher, da ein Auto schwer 230V~ zur verfügung hat.
2 Anschlüsse. Wenns nur Gleichstrohm wäre, bräuchte man ja nur eine Leitung und GND. Außerdem wurde auf der Seite nichts vom geforderten Strohm gesagt. Sind das jezt 12V und GND, wobei es egal ist wie man es anschließt oder was?
Ich denke mal, das es villeicht zu störungen fürren könnte, wenn man das selbe GND verwenden würde, weiß ich baer auch nicht genau.
Armer Konrad Duden, ich fühle mit Dir ! Wenn Du öfter in dieses Forum schaust, musst Du dich wahrscheinlich so oft im Grab umdrehen, dass Du wohl schon ganz abgewetzt bist !
>>Was habe ich nur falsch gemacht?
Die falschen Informationen in ihre Bücher zu schreiben.
Wenns dort etwas über mein Problem geben würde, würde es auch mit der
Rechtschreibung klappen ;)
Aber zurück zu meinem Problem:
Wieso sind die beiden heizungleitungen nicht mit +/- bzw Strohm
gekenntzeichnet?
>Wieso sind die beiden heizungleitungen nicht mit +/- bzw Strohm >gekenntzeichnet? Weil Lambdasonden normalerweise nur von Fachleuten eingebaut werden die Datenblätter lesen können.
Du weißt aber generell was du hier tust ? --> Strohm mit "h" läßt böses erahnen, aber nun ... http://www.mgfcar.de/sensor/v2_Lambdasonde-4-Kabel.pdf Die Heizuhng ist womöglich nur ein Widerstandsdraht der sich erwärmt, somit es es total egal wo da + oder - ist. Genauso wie bei den Glühbirnen im Auto ... Schitt egal wo da + oder - dran kommt, es leuchtet immer. Oder werden di auch mit 230 Volt Wechselstrom betrieben ? Die Kabelfarben passen hier zwar nicht, aber als Beispiel gut genug. FInde den Herstelller deiner SOnde und du kennst die Belegung.
PS: Bei "defekter Lambdasonde" in meinem Post-Link kommen deine Kabelfarben vor. Sehe ich gerade.
HI >Wieso sind die beiden heizungleitungen nicht mit +/- Kann man Testen: Richtig angeschlossen ->Sonde Heizt Falsch angeschlossen ->Sonde Kühlt. >Wenns dort etwas über mein Problem geben würde, würde es auch mit der Rechtschreibung klappen ;) Fang mal damit an: Strohm ->Strom. MfG Spess
Hallo, spess53 schrieb: >>Wieso sind die beiden heizungleitungen nicht mit +/- > Kann man Testen: Richtig angeschlossen ->Sonde Heizt > Falsch angeschlossen ->Sonde Kühlt. Endlich weiß ich, warum nach meinem letzten Werkstattbesuch Eiswürfel aus dem Auspuff kamen... Gruß aus Berlin Michael
J. Hebeler schrieb: > 2 Kabel deuten ja in Richtung 230V~, Und drei Kabel deuten auf 12V- hin. Ein Kabel hin (+), eins zurück (-) und eins für den sog. Spannungsabfall (GND). Bei Wechselspannung ist kein drittes Kabel erforderlich, da der positive und negative Spannungsabfall sich auslöscht!!11elf! > Wieso sind die beiden heizungleitungen nicht mit +/- bzw Strohm > gekenntzeichnet? Das mit dem kühlen hat ja oben schon jemand geschrieben.
Aha, hatte mich nur gewundert, danke für die Hilfe. Denke mal die Heizung läuft Autotypisch über 12V. MfG J.Hebeler
Elektrischer Anschluss [Bearbeiten] Um Störungen und Fehlfunktionen in der empfindlichen Steuerung durch Spannungsschwankungen zu vermeiden, wird heute nicht mehr die gemeinsame Fahrzeugmasse als Minusleitung für Heizung und Sondenspannung verwendet, sondern separate Sensor-Anschlusskabel für Signal und Masse, die direkt zum elektronischen Steuergerät führen.
Hallo!!! Frage, ich habe ein lamdasonde mit folgenden kabelfarben 2xschwarz 1xweiß 1xblau Das einaml schwarz und weiß für die heizung ist weiß ich jetzt da ich 12volt draufhabe. Mein problem ist nur was ist signal und was masse, und was passiert wenn man die beiden vertauscht??? Mfg Mitsubishi colt gti
Servus das mit der Lambadasonde ist an sich ganz einfach. Bei 4 Leitungen sind 2 die Heizung und die kannst du ganz normal Ohmisch durchmessen. Zu den Sensorleitungen wirds ein wenig komplizierter entweder hast du ne Widerstandssprungsonde oder ne Spannungssprungsonde. Die zweite erzeugt eine eigene Spannung die vom Steuergerät gemessen wird bei der ersten Variante ist es ein Widerstandswert der sich ändert. http://mitglied.lycos.de/autoelektrik/Ens.htm Hier ein Link mit Erklärung. Gruß Daniel
spess53 schrieb: > HI > >>Wieso sind die beiden heizungleitungen nicht mit +/- > > Kann man Testen: Richtig angeschlossen ->Sonde Heizt > Falsch angeschlossen ->Sonde Kühlt. > >>Wenns dort etwas über mein Problem geben würde, würde es auch mit der > Rechtschreibung klappen ;) > > Fang mal damit an: Strohm ->Strom. > > MfG Spess Du kannst also auch zwei Löhtkolben mit den Schpitzen aufeinnander stecken. Müsste hinten aus einem wider 230V rauskommen, wenn man einen in die Dose steckt- nach dem Wärmetauscherprinziep ebent. Das geht ja auch nicht, also.
Axel Rühl schrieb: >> Kann man Testen: Richtig angeschlossen ->Sonde Heizt >> Falsch angeschlossen ->Sonde Kühlt. > > Löhtkolben Schpitzen aufeinnander wider rauskommen > Wärmetauscherprinziep ebent. Das geht ja auch nicht, also. [ ] Humor erkannt [x] Rechtschreibung vom OP abgeschaut
auweia, die Schpitzen waren wohl doch zu offensichtlich. BtT: wie heiß wird so eine Lambadasonde eigentlich? kann man die so ohne weiteres am Labortisch testen, eher nicht. Ich habe was von 300°C gelesen... Des weiteren müsste man ja auch noch Abgase im Arbeitszimmer haben - nee, geht auch nicht. Gruß Axelr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde > Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und > 700°C. Breitbandtypen werden 100 bis 200 Grad heißer betrieben. größer 400°C > http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/Presstext.cfm?CFID=92815&CFTOKEN=62b94d8b3df48a9-40C1C366-EB6C-77EF-63359AA0DD3D04A0&ID=2599
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