Hallo, suche immer noch einen Baustein mit dem ich unmittelbar nach der Sicherung den Motorstrom (12 - 14,4 Volt bis zu 8 - 30A)über einen Shunt ermitteln und die Notabschaltung durch führen kann. Für den Einbau wäre ein Baustein in der TO-220 oder Dil 8 Pin Gehäuse mit wenig zusätzlichen Bauteilen von Vorteil. Ich habe nur wenig Grundkenntnisse in dem Bereich und bin da auf Eure Hilfe angewiesen. Wenn ich im Internet mit "High Side Current Sense mit Voltage Output" suche, werden Bausteine vorgeschlagen die man so einfach nicht bekommt und gerne würde ich ihn über Reichelt beziehen. Kennt einer oder benutzt schon einer so einen Baustein ???? Gruß Schorschi
Ich verwende den LTC6101 und bin recht zufrieden... Siehe den Beitrag "Wo kann mann LTC6101 kaufen?" HBE-Shop: Farnell auch für Privat - http://www.hbe-shop.de
Oder du baust einfach einen niederohmigen (Last)Widerstand in die Zuleitung ein und misst mit einem OPV die Spannung über diesen. Den OPV kannst du dann so beschalten, das er 0-5V ausgibt (zum weiterverabeiten z.B. per MC) oder das er als Schmitt-Trigger arbeitet und ab einer gewissen Spannung über den Widerstand irgend etwas schaltet. Gruss Stefan
Hallo zusammen, das hört sich alles schon prima an. Gibt es die tatsächlich nur als SMD Bauteile ????? Hallo Stefan, das mit dem Schmitt Trigger hört sich prima an funzt nur so einfach nicht da wenn der Strom zugroß wird der Motor abgeschaltet werden soll und wenn er aus ist ist der Strom ja wieder null/klein, nur soll da es bei einer neuen positiven Flanke der Motor laufen können. Ich werde es mit einem MC lösen der hat einfach mehr Möglichkeiten wie. Das Relais wird eingeschaltet, der Motor läuft. Wenn der Endanschlag erreicht wird geht der Strom hoch und der Motor wird ausgeschaltet (Öffnerkontakt in Relaissteuerung) in dem der MC das Relais abschaltet . Erst wenn durch die anhängende Steuerung der Motorbefehl resetet ist, ist auch der Öffnerkontakt wieder zu und der Motor kann erneut angesteuert werden. Bauteile in "nicht SMD" wäre mir lieber wenn es sowas gibt. Schorschi
Deshalb hab ich ja geschrieben das der OV IRGEND ETWAS schaltet, und nicht ein Relais^^ Ich würde per MC die Spannung über den Wiederstand messen und danach abschalten. Wenn das nicht geht oder du dir den Programmieraufwand sparen willst, dann eben einen OPV als Schmitt-Trigger und an einen MC-Pin der einen Interrupt auslösen kann. Also, es geht doch mit einem OPV ;) Gruss Stefan
Hallo Stefan, Ok, jetzt habe ichs verstanden Gruß Schorschi
Hallo ich habe mich für den INA138 entschieden. Muß ich in der Messchaltung noch irgend etwas beachten was nicht im Datenblatt steht. Die Ausgangsspannung wird/soll durch einen AVR am ADC gemessen werden und wird natürlich 5 Volt nicht übersteigen, deshalb wollte ich zur Sicherheit eine Z-Diode am Ausgang anbringen. Danke nochmal für Eure Hilfe Gruß Schorschi
>eine Z-Diode am Ausgang anbringen.
BRauchst du nciht. Wenn du den INA mit 5V speist, reicht das aus. Da
kann nicht mehr als 5V am Ausgang anliegen.
die maximale ausgangsspannung kannst du mit einem widerstand einstellen bzw die verstärkung der gemssenen spannung...
Hallo, dank Euch, so kann ich das Ganze vielleicht doch in ein KFZ-Relaisgehäuse packen. Gruß Schorschi
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.