Hallo, ich suche seit einiger Zeit nach einem Boardcomputer der auf meine Wünsche angepasst ist. Ich kenne mich leider mit Elektroni und Programmierung nur bedingt aus.. Um es kurz zu machen, kann mir jemand diesen Boardcomputer anpassen? Zahle auch etwas dafür. http://code.google.com/p/xarias/wiki/AboutXARIAS
Sag wir mal so, es sollte am Ende folgendes können - Datum und Uhrzeit - km/h - drehzahl - wassertemperatur - öltemperatur - km Standanzeige Warnanzeige bei überschreiten der Temperatur. Speichern dieser Werte auf einer SD-Karte oder interner Speicher wenn möglich über USB auslesbar. Eigene Ideen werden gerne angenommen.
eine VW Käfer. Ich persönlich denke, dass es wohl am sinnvollsten wäre wenn man den Boardcomputer als komplett eigenständiges System behandelt. Also eigene Sensoren und co.. Ich lasse mich allerdings eines beseren belehren.
Na gut - da beim Käfer sowieso für alles Sensoren verbaut werden müssen, kann man auch einen Sensor im Scheibenwischwasserbehälter montieren - dann aber auch einen Drucksensor für das Reserverad, welches bei den älteren Baujahren den Druck für das Scheibenwischen liefert......
Sebastian schrieb:
> eine VW Käfer.
Dann ist der XARIAS von der Hardware her ungeeignet. Dort steht
ausdrücklich "You can install Xarias in any gasoline powered car
(except old carburettor cars)."
An und für sich ist ein Käfer ein Luftgekühlter, auch mit dem 914ner noch. Aber nicht wenn man sich den GTI 1 von 1978 einbaut. Dann hat man einen 1600er mit 81KW 4-Zyl. Reihenmotor, wassergekühlt. Da ich mir den Motor bereits 2 mal sauer gefahren habe da das Thermostat geklemmt hat möchte ich ein 3. mal vermeiden! Vorallem wird es immer schwieriger Ersatzteile für diesen Motor zu bekommen... Es muss nicht unbedingt XARIAS sein. es kann gerne auch eine andere Vorlage sein.. Für mich als Elektro leie hat das eben sehr schön ausgeschaut. Ich kenne mich eben mehr mit Autos aus.
Meinst Du nicht, dass es sinnvoll gewesen wäre, die Information über den Motortausch zu posten ? Der XARIAS scheint schon nicht schlecht für Dein Vorhaben zu sein. Otto
Und der GTI hat ja keinen Vergasermotor..... http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Carburetor&ei=ZzSESrnlEo-CnQPpp4XaBA&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dcarburettor%2Bwikipedia%26hl%3Dde
Da geb ich Dir recht! Wäre sinnvoll gewesen. Aber in dem Moment habe ich mehr an die Elektrik gedacht und nicht an das Fahrzeug. Aber was ich nicht so ganz verstehe, was hat das eigentlich mit dem Vergaser zu tun?
Vermutlich die Messung des Verbrauchs - habe aber die Beschreibung des Xarias nicht komplett gelesen - am einfachsten ist so ein Vorhaben natürlich an einem Fahrzeug mit OBD2 zu realisieren.
Naja, verbrauch muss nicht gemessen werden... Ist für mich uninteressant. Wenn der Tank leer ist wird die nächste Tankstelle angefahren... Moderen Diagnose ist noch nicht vorhanden. Deshalb miente ich ja, dass alle Sensoren und co. vom Boardcomputer sein sollten. Also komplett eigenständiges und unabhängiges System.
Geh aber mal davon aus, dass ca. folgender Zeitaufwand erforderlich ist: - Belichten und Ätzen der Leiterplatten 1h - Bohren der Leiterplatten 1h - Bestücken 1h - Flashen und Inbetriebnahme min. 1h - Bearbeiten eines Gehäuses 1h - Einbau der Leiterplatten und Display 1h - Anfertigen einer Frontplatte 1h Und das ist recht optimistisch geschätzt...... Hinzu kommen noch evtl. erforderliche Anpassungen.
Hi, wenn es Dir um - Datum und Uhrzeit - km/h - drehzahl - wassertemperatur - öltemperatur - km Standanzeige geht, dann würde ich das 80er-like mit den entsprechenden VDO-Instrumenten lösen. Übrigend hatter der 1er GTI das Ölthermometer serienmäßig... Wozu ein Bordcomputer ? Gruß Andreas
Der Golf 1 GTI von 1978 ist mit einer K-Jetronic von Bosch unterwegs. Die ist was das Abgreifen eines Einspritzsignals für die Verbrauchsberechnung anbelangt genauso ungeeignet wie ein Vergaser, da die rein mechanisch funktioniert. Ich würde auch den pragmatischen Ansatz mit Zusatzinstumenten wählen. Passt auch besser zum Fahrzeug... Zweimal Thermostatventil geklemmt? Nimm's mir nicht übel, aber das glaube ich nicht (wenn Du nicht am Thermostatventilgehäuse modifiziert hast). Ich denke eher, dass das Problem im Rest des Eigenbaukühlsystems steckt. Gruß, Nils.
In dem Fall hätte ich eher keinen EG sondern einen DX oder 2H genommen. Da hättest Du direkt die MFA anzapfen können!
Naja, ist ja alles schön und gut... Aber ich möchte nun mal so einen Boardcomputer. Ist jemand bereit das zu machen?
> Ist jemand bereit das zu machen?
Ja, aber was denn nun:
- bauen
- anpassen
- beides
- einbauen
Wieviel willst Du ausgeben ?
Wer beschafft das Material ? Mit Platinen, Gehäuse und GLCD wirst Du
dafür schon um 200€ rechnen müssen.....
Es geht darum das zu bauen. In das Auto werde ich das selber noch reinbekommen. Dazu müssen nur die Sensoren beschriften werden für was die sind. Ich fasse nchmal zusammen und erweitere was ich vergeesen habe. Funktionen: - Datum und Uhrzeit (Funkuhr geeignet? Oder schwachsinn?) - km/h - drehzahl - wassertemperatur 2x - öltemperatur - km Standanzeige - Spannungsanzeige 2x Warnanzeige bei überschreiten der Temperatur. Werte Speichern auf ein Speichermedium wie SD-Karte oder auslesebarer interner Speicher. Das ganze soll angepasst/entwickelt werden. Es muss in kein Gehäuse verbaut werden und auch nicht in das Fahrzeug gebaut werden. Realisierungszeitrahmen liegt bei Dezember bis Februar. Kann also auch gerne nebenbei gemacht werden. Ernstgemeinte Fragen bitte an die Email sebasdian@web.de. Die restlichen Fragen und Details sowie Einzelheiten können dann auch gerne per Email abgeklärt werden. Sebastian
Das ist ein komplexer Boardcomputer, den wird dir keiner so bauen oder so. schau mal bei www.eima-electronics.de, die machen sowas, kannst du gleich mal einen Vorgeschmack haben, was die Preise angeht
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