Hallo liebe Bastler, ich muss eine Luftstrommessung bauen. Ich weiß im Moment noch nicht, wie ich diese relisieren soll. Ich habe schon mal über Dopplereffekt nachgedacht. Das man eine bestimmte Frequenz in den Luftstrom hineinschickt und wenn sich die zurückgeworfene oder wieder empfangene Frequenz geändert hat, dann hat sich auch der Luftstrom geändert. Es steht bloß die Frage, wie soll ich die Hardware realisieren und wie sieht der Code für den zu verwendenten Mikrocontoller aus. Kann mir da jemand unter die Arme greifen. Wäre ganz nett von euch. Beste Grüße
Im Auto wird das über einen Heizwiderstand gemacht, über den die Luft führt. Je kälter, desto mehr Luft :)
Ist es eine stationäre Strömung? Könnte man dann nicht einfach ein kleines Windrad verwendern und dessen Drehzahl auswerten, evtl. je nachdem an welcher Position im Luftstrom es sich befindet?
>... wie sieht der Code für den zu verwendenten Mikrocontoller aus ...
Ich wuerd mal noch bei der Messung bleiben...
Also, diese Luftstroemung, ist die in einem Rohr, oder draussen. Hat
diese Stroemung eine Richtung, oder kann die von ueberall her kommen ?
Geschwindigkeitsbereich ? Mit Feuchte-, mit Temperaturbereich ? Die
angestrebte Genauigkeit ? Kann was verschmutzen ?
Muss das was neues werden? Falls nicht würde ich einfach einen Luftmassenmesser aus dem Kfz Bereich kaufen, könnte dir nen Verkäufer vermitteln auch für größere Stückzahlen.
Ultraschall ist eher was für Flüssigkeiten im Rohr Heissfilm: www.ist-ag.ch/ Blende im Rohr und Differenzdrucksensor Staurohr und Drucksensor Venturidüse + Differenzdrucksensor Wirbelfrequenz an einem Störkörper messen 2 beheizte NTCs in einer Messbrücke: Geschwindikeit und Richtung Flügelradsensor Drehzahl Etwas mehr Info wär schon hilfreich. Gruss, Bernd
>2 beheizte NTCs in einer Messbrücke: Geschwindikeit und Richtung
Wie geht das?
Ich kenne Hitzdrahtanemometer. Die zeigen aber nur die Geschwindigkeit
an.
Es gibt auch noch die Ultraschall-Anemometer.
Zwei NTCs nebeneinander, der Erste sieht den kalten Gasstrom und der Zweite liegt im Schatten des Anderen und bekommt dessen Wärme ab. Dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht in der Messbrücke. Also nicht Nordost oder sowas, sondern ins Rohr rein oder raus kann unterschieden werden. Gruß, Bernd
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