Ich möchte das Reedrelais eines Fahrradtachos an einer anderen Stelle montieren. Da ich den Original Tacho nicht zerstören möchte, benötige ich nun eine "Verlängerung". Im einfachsten Fall wäre das wohl ein Reedrelais, eine Spule und eine Batterie/Akku. Jetzt soll die Batterie möglichst lange halten und sich nicht entladen wenn das Rad zufällig am Reedrelais stehen bleibt. Da käme dann noch ein Kondensator in Reihe zu. Und ne Freilaufdiode über die Spule. Ist das so sinnvoll? Gibts da noch Möglichkeiten das sparsamer auszulegen? Etwa so, dass die in der Spule gespeicherte Energie wieder in den Akku zurückgespeist wird? Gruß, brause.
Seit wann haben Fahrradtachos Reed-Relais? Soweit ich weiß, einfach einen Reed-Kontakt. Kabel verlängern reicht.
Er will offenbar das Kabel nicht auseinander schneiden, um es zu verlängern, sondern stattdessen den originalen Reed-Kontakt von außen mit einem Magneten ,anregen'. Finde ich zwar pervers, aber machbar ist das sicher. Als Schaltung müsste man halt einen Differenzierer bauen (dafür genügt ein geschickt dimensioniertes C-R-Glied), der mit jeder Flanke des (neuen) Reed-Kontakts einen Impuls generiert. Damit hält sich der Ruhestrom in Grenzen. Den Magneten, der den originalen Kontakt triggern soll, würde ich mit einem U-förmigen Eisenschenkel versehen bzw. mit Eisenplatten passend verlängern. Auf diese Weise kann man das Magnetfeld recht gut um den Kontakt führen und verschenkt nicht so viel Energie. Habe mal ein Bildchen angehängt.
die kabel mit halter und kontakt gibts oft günstig einzeln zu kaufen, dürfte leichter sein eins zu kaufen und zu zerschneiden.
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