Hallo! Ich suche ein Verfahren, mit dem ich Animationen (Folge von Einzelbildern in Form von Pixelbuffern) effizient komprimieren kann. Der wesentliche Punkt ist, dass die Animation zeitweise statisch ist, dass sich das Bild also insgesamt (oder in großen Bildbereichen) zeitweise nicht ändert. In diesen statischen Bereichen muss das reproduzierte Bild nach kurzer Zeit (<1s) dem Original exakt entsprechen. Dies ist mit MPEG & Co nicht möglich, da diese Verfahren auch statische Szenen verlustbehaftet komprimieren (afaik). Wer hat Hinweise, nach welchen Algorithmen bzw. Implementierungen ich suchen sollte? Wenn möglich, sollte er nicht allzu schwer durchschaubar sein (als Messlatte gebe ich mal an, dass ich die JPEG-Kompression meine verstanden zu haben, während ich MPEG aufgrund der vielen Formate und Spezifikationen ziemlich undurchschaubar finde). Wenn eine Implementation mit Beispielen/Demos als open source verfügbar wäre, bringt es mich noch einen großen Schritt weiter. Vielen Dank Julian
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Sind das "richtige" Bilder? Farbtiefe? Größe? Wie sehr müssen die Daten komprimiert werden? Ich kann mich erinnern, anfang der 90er habe ich was mit GIFs gemacht und dann auch mit animated GIFs. Da konnte man die Auflösungen von 320x200 relativ gut komprimieren (nicht verlustbehaftet). Allerdings nur 8 Bit Farbpalette. Wieso machst Du nicht mit JPEG? (motion JPEG) Grüße, Kest
Berechne doch einfach die Differenz zum vorhergehenden Bild, und codiere
diese mit dem verlustlosen Verfahren deiner Wahl.
> Wieso machst Du nicht mit JPEG? (motion JPEG)
Weil das nicht verlustlos ist und (genau wie GIF) jeden Frame einzeln
codiert.
M-JPEG gibt es auch verlustlos. Und GIFs sind meines Wissens nach auch nicht verlustbehaftet. Ist ja nur Huffman-Tabelle mit der Palette. Ansonsten würde ich mir noch mal PNG anschauen, vielleicht lässt es sich einfach implementieren. Grüße, Kest
Warum eröffnest du dafür zwei Threads? Beitrag "Inkrementelle Bildkompression" Da kann doch kein Mensch mehr folgen!