Hallo, ich habe mal folgende Schaltung aufgebaut. Aber ich erhalte am Empfänger immer die gleiche Ausgangsspannung. Ist die Schaltung ok?
> Aber ich erhalte am Empfänger immer die gleiche Ausgangsspannung.
Welche Spannung?
Und wie gemessen (Oszi, Multimeter)?
also Spannung sind 5V gemessen habe ich mit Oszi und Multimeter. Wenn ich manuell mal den Reset vom 2. NN betätige sinkt die Ausgangsspannung mal kurz ab. Mit ner Fernbedienung sehe ich am Oszi auch ein Signal. Aber mit der eigebnen Sendeschaltung klappt es nicht. Ich habe auch mal statt dem ersten NE555 das Rechtecksignal meines Oszis (2kHz) verwendet, das selbe Ergebnis. Ziel ist es ersteinmal, dass ein Dauerhaftes Signal empfangen werden kann, sobald ich Sende. Also Sender An-->Konstanter Pegal am Empfänger und umgekehrt.
> Oszi und Multimeter
Dann miss mit dem Oszi doch mal an dem Out-Pin vom IC2.
Welche Frequenz hast du da?
Es sollten 36 kHz sein, sonst reagiert der Empfänger nicht (richtig).
Hi, du musst die richtige Frequenz treffen (evtl. mit Poti am NE555 einstellen), sonst klappts nicht. Bei einem TSOP1736 recht genau 36KHz. Gruß, Michael
also ich habe gerade mal gemessen und komme auf nur 25kHz. Mein Oszillokop ist nicht das neuste, aber eine solche Abweichung ist schon enorm. Laut dieser Formel: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/form... sollte ich ja eig auf 36kHz kommen. Ich kann mir nur Vorstellen, das mein Steckbrett eine zu Große parasitäre Kapazität aufweist.
Der 100pF Kondensator ist sehr hart an der Grenze. :-/ Da kommt alles mit rein: Kapazität auf dem Steckbrett, zwischen 2 IC-Pins, die Diode und auch sonst noch einiges... Da sind die 25kHz schon gar nicht sooooo schlecht. EDIT: probiers mal mit 20k +20k + 1nF
so ich habe es jetzt hinbekommen. Mit 20k und 880pF sind zwar immer noch 33kHz, aber besser bekomme ich das erstmal nicht hin. Die Modulation ist für meinen Zweck erstmal total sinnlos. Weil an den Empfänger soll erstmal ne LED dran, die entweder an, oder aus ist, je nachdem, ob der Sender an oder aus ist. Allerdings muss ich im Moment die LED genau auf den Empfänger richten, auf dem Steckbrett. Also entweder liegt das wirklich an den noch 33kHz, denn meine Fernbedienung geht locker durch nen Finger durch.
laut datenblatt bist du bei 40% der nenn-empfindlichkeit des TSOP. wie groß ist denn dein R5?
Gibts dafür nicht nen Fertigen Oszillator? Ich würde ja auch gerne einen Attiny nehmen, habe leider nur keinen da.
Wegen der Reichweite: Wenn du die Frequenz halbwegs genau hast, solltest du dir mal die Kennlinie der LED anschauen, welche Ströme die im Pulsbetrieb bei 36kHz aufnehmen kann. Daraufhin baust du dir einen Ausgangstreiber (2 Transistoren), der die LED schaltet. IR-LEDs in Fernbedienungen werden idR mit Strömen bis 1A gepulst, damit man eine möglichst hohe Reichweite bekommt. _.-=: MFG :=-._ PS: das Thema IR und Reichweite hatten wir neulich erst - einfach mal suchen :)
Markus ---- schrieb: > Wenn du die Frequenz halbwegs genau hast, solltest du dir mal die was ist denn halbwegs in prozent? ... > Kennlinie der LED anschauen, welche Ströme die im Pulsbetrieb bei 36kHz 36KHz macht eine periode von ~28µs. da gähnt doch jede led... > idR mit Strömen bis 1A gepulst, damit man eine möglichst hohe Reichweite > bekommt. hmhm. das würd ich gern mal sehn. die weit wichtigere seite ist die empfindlichkeit beim empfang. > _.-=: MFG :=-._ ,.-´^`-.,_,.-´^`-.,_ aLleSzZs kL4R, alter! _,.-´^`-.,_,.-´^`-.,
@IR Übertrager: vllt eine led mit falscher wellenlänge erwischt? kannst du außer zur frequenz was zum tastverhältnis sagen? 11Ohm sind ja nicht gerade viel - ein treibertransistor wäre ein mittel meiner wahl =) soweit ich mitbekommen hab, ist das ja nur ein provisorischer aufbau für deine bt-strecke, oder? stört dich da die winzige empfindlichkeit?
Also ich habe ne ld274 also im Moment möchte ich nur via IR z.B. ne LED an und Ausschalten können. Ist nun eigentlich ein 2. Modulationstimer notwendig für mein vorhaben?
dein empfänger ist mit einem dauersignal sehr glücklich. genau dafür sind bei den meisten IR codes die langen '1'er vorneweg.
ok ich hatte nur mal wo gelesen, dass nach so und so vielen uS eine Pause kommen muss, weil der Empfänger das Signal sonst als Störung einstuft.
ich werde denke ich mal einen Timer mit Trimm Kondensator bzw. Trimmwiderstand bauen. Was für richtwerte könnt ihr den geben? Ich würde jetzt für die 2 Widerstände ca. 20k nehmen und für den Kondensator 1nF und eins von beiden Trimmen. Wobei der Kondensator ja einfacher wäre, da cih da nur ein Trimmelement bräuchte.
> ok ich hatte nur mal wo gelesen, dass nach so und so vielen uS eine > Pause kommen muss, weil der Empfänger das Signal sonst als Störung kann bei "zu intelligenten" empfängern passieren. ist aber an sich eher eine software-ecke. ich wüsste nicht, dass ein tsop das übernimmt. > was für richtwerte könnt ihr den geben? http://www.lochraster.org/etherrape/images/etherrape-schematic.png
ok danke das kannte ich noch nicht. Die Treiberstufe brauche ich ja eigentlich nicht, oder? Weil der NE555 schafft ja schon 200mA.
So ich habe jetzt die Frequenz via Poti relativ exakt eingestellt. Die Reichweite ist auch ok. Nur geht wenn sich Sender und Empfänger nicht direkt gegenüber befinden die LED beim Senden nur kurz an, und dann wieder aus. Vermutlich ist der Empfänger doch relativ intelligent. Einen Modulation der 36kHz mit 2kHz war auch Erfolglos.
tatsächlich! aus dem datenblatt: [pre] • After each burst which is between 10 cycles and 70 cycles a gap time of at least 14 cycles is neccessary. • For each burst which is longer than 1.8ms a corresponding gap time is necessary at some time in the data stream. This gap time should have at least same length as the burst. [pre] so wie ich den tsop einschätze, ist das aber eher eine analoge geschichte. vllt fängt der AGC an zu schwingen, oder etwas in der richtung. meine vermutung wäre, dass das nur die empfindlichkeit nach unten drückt. dass es mit 2kHz modulation aber auch nicht klappt, ist verdächtig. schwingt der ne555 vllt zu langsam an? hat deine sfh ir-led die richtige wellenlänge?
Also die LED hat 910nm. Mit 2kHz Modulation ist übrigens genau das gleiche. Die led geht kurz an und das wieder aus.
> Hat Keiner ne Idee, was ich noch versuchen könnte?
Mess doch mal mit dem Oszi das Signal an der FB-LED.
Und dann bau das Tastverhältnis so gut wie möglich nach.
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