Moin zusammen, ich habe nun für eine bestimmte Anwendung auf dieses Board zurückgegriffen, nachdem andere Versuche mit einzelnen IC's nicht so wirklich erfolgreich waren (außer mit einem Interface Board, aber immer nen Rechner laufen lassen für die Anwendung wollte ich auch nicht). Da ich programmiertechnisch zwar schon über "Hallo Welt" aber noch lange nicht weit liege hab ich ein paar Fragen. Das Programm was ich auf den µC laden will soll folgendes erfüllen: Angeschlossen sind 1 Taster und 3 Soundmodule vom C (trigger eingang). Wird der Taster nun gedrückt wird zunächst das 1. Modul getriggert und läuft ab, während dieser Zeit (sagen wir mal 20s) ist das System für einen weiteren Tastendruck gesperrt. Wird der Taster nun nach dieser Zeit erneut gedrückt läuft das 2. Modul ab (ebenfalls 20s Sperre) und beim 3. Druck das 3. Modul. Drückt die Person noch ein 4. Mal den Taster so passiert nichts und das System sperrt sich für 2-3min um dann wieder von vorn zu beginnen (also Taster wird gedrückt --> Modul 1). Zusätzlich muss aus jeder Stellung nach 2-3min ein Reset ausgeführt werden, sofern es zu keinem weiteren Druck kommt, sodass mit dem nächsten Tastendruck nach dieser Frist wieder bei Modul 1 begonnen wird. Ich hatte anfangs gedacht, dass ich mir das vielleicht aus einem Code ableiten kann der auf einem Lauflicht basiert (nur das ich eben den Takt mit dem Taster vorgebe, aber bisher hab ich nichts passendes gefunden). Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben. Gruß, Klas
Klas Meyer schrieb:
> Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben.
Zeichne dir ein Zustandsdiagramm.
Was muss pasieren, damit dein Programm von einem Zustand in einen
anderen Zustand übergeht.
Jeder Zustand ist ein Kreis, der einen Namen hat. Von einem Kreis gehen
Pfeile zu einem anderen Zustand. Bei jedem Pfeil steht dabei, unter
welcher Bedingung dieser Weg genommen wird und u.U welche Aktion dabei
ausgeführt werden soll.
Damit hast du ein Werkzeug, welches dir erlaubt die Logik deiner
'Maschine' zu symbolisieren und welches sich auch einfach in ein
Programm umsetzen lässt, wenn die Logik dann steht. Zudem kann man die
'Maschine' auch auf dem Papier leicht testen. Ein Radiergummi auf einem
Kreis ist der Zustand, in dem sich die Maschine zur Zeit befindet. Jetzt
erfindest du alle möglichen Eingabebedingungen und siehst nach ob es
dafür einen Pfeil gibt, der ihn behandelt. Wenn es einen gibt, dann
verschiebst du den Radiergummi dorthin und das Spielchen geht von vorne
los: Erfinde alle möglichen Eingabebedingungen und sieh nach was deine
Maschine damit macht.
Du kannst auch davon ausgehen, dass es abseits von deiner Maschine so
etwas wie eine Stoppuhr gibt, die du auf eine bestimmte Zeit einstellst
und die dann von alleine bis auf 0 runterzählt. Du kannst die Uhr
jederzeit nach der noch abzulaufenden Zeit fragen und das Ablaufen der
Uhr stellt ein Eingabeereignis dar.
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