Hi! Ich benutze ein omron Minirelais, welches 1A bei 30 Volt verkraftet, um über ein Einschaltsignal (Remoteleitung im Auto) mein Gerät anzuschalten. (Quasi VCC "druchzulassen". Mein Gerät zieht ca. 350mA bei 12 Volt. Allerdings habe ich einen 10000µF Stützkondi, der sich auflädt - Grund dafür das es gestern kurz "Puff" gemacht hat und der Relaiskontakt nur noch "offen" ist. Wäre ein 10A Relais ausreichend oder hättet ihr noch alternative Ideen? gruss Axel
evtl. einen R mit 1 oder 2 Ohm in Reihe schalten. Sollte den Strom dann auf vergleichsweise ungefährliche Werte senken, und der Spannungsabfall bleibt auch noch übersichtlich bei 350mA. Oder - wenn Spannungsabfall nicht gewünscht, eine Art Einschaltverzögerung basteln (z.B. pnp-Transistor in die +-Leitung, ein größerer C über B-E, und ein R von B nach Masse. (ist nur mal ein schneller Einfall). Wozu brauchste denn überhaupt 10000µF bei 350mA ???
Ok ich werde mal mal erst die einfache variante mit dem Widerstand probieren. Meine VCC hat ein Welligkeit von 20 bis 80 Hz (min <-> max ca. 1 Volt). Deswegen versuche ich die Spannung vor den Linearreglern nochmal etwas zu glätten. Danke erstmal!
Den R aber leistungsmäßig nicht zu knapp wählen. Es sind zwar nur 200-300mW (je nach konkreten R-Wert und Stromaufnahme), aber in der Einschaltphase sind's eben doch kurzzeitig mehr. Ich würde also von 1-2W ausgehen (kurzzeitig haben die ja noch Reserven)
So viel Kapazität für so wenig Strom ! geht es nicht mit einer Diode zuentkoppeln und dann mit einem kleineren C ?
Das ist ja schon mit einer Diode entkoppelt. Ich habe mir die Welligkeit mit einem Oszi angeguckt, und mit dem 10000µF war die Welligkeit nur noch halb so groß (Uss). Zudem ist der Kondi mit 1,35 Euro bei Reichelt noch relativ günstig, sodass sich ein kleinerer preislich nicht lohnen würde.
> Meine VCC hat ein Welligkeit von 20 bis 80 Hz...
So wie die Lichtmaschine dreht x 3. Mit dem dicken Kondi allein kannst
du das nicht glätten, mit einer zusätzlichen Induktivität können die
Rippel abgeflacht werden.
Dicker Elko - dicke Diode, so ein Einkäufer wird bald gefeuert.
Ich kann nicht gefeuert werden weil ich nicht angestellt bin : ) Die Wellen kommen von der "Sinusförmigen" Stromaufnahme einer CarHifi Endstufe beim Dauerton - vielmehr durch den Spannungsabfall auf der Leitung von der Batterie -> Endstufe
Axel Krüger schrieb: . Zudem ist der Kondi mit 1,35 Euro bei Reichelt > noch relativ günstig, sodass sich ein kleinerer preislich nicht lohnen > würde. In der Berechnung fehlt aber noch der Preis für das zerstörte Relais.
Die 350 mA sind aber nur der Ruhestrom oder der gemittelte Strom, oder? In den Spitzen wird da deutlich mehr fließen. Eine sehr alternative Idee, falls noch nicht geschehen: Strom nicht irgendwo von der Autoelektrik abzweigen sondern Kabel mit vernünftigem Querschnitt direkt von der Batterie legen (unbedingt Sicherung nahe an der Batterie einbauen). Autoelektrik ist zwar immer ein dreckiges Geschäft, so hat man aber wenigstens eine niedrig-impedante Anbindung an die Batterie. Man glaubt gar nicht, wie hoch die Spannungsabfälle in so einer windigen Autoelektrik sein können! Servus Michael
350mA ist die konstante Stromaufnahme bei 12 Volt (+- 20mA je nach Displayhelligkeit von meinem Gerät. (Nur ein Messgerät, welches hochohmig an den Anschlüssen der AMP Angeschossen wird) @Michael: Wo das möglich ist, wird so nah wie möglich an der (bzw. einer) Batterie rangegangen - die Welligkeit ist nur im Worstcase. Wie gesagt ich probiere mal den Widerstand aus und werde beide schließer vom Relais nutzen - dann schalte ich 1000 x an und aus und messe mal ob der Widerstand vom Relaiskontakt bei geschlossen zugenommen hat. gruss Axel
>Wie gesagt ich probiere mal den Widerstand aus und werde beide schließer >vom Relais nutzen - dann schalte ich 1000 x an und aus und messe mal ob >der Widerstand vom Relaiskontakt bei geschlossen zugenommen hat. vielleicht sinkt er auch fast auf Null, wenn sich die Dinger zusammenschweißen ;-)
Glätte doch einfach mit einem LC-Filter, wie vorgeschlagen. MFG
@Matthias W.: Die Methode werde ich mir fürs nächste mal merken! Leider habe ich jetzt schon 4 "Prototypen" gebaut und da wird es am einfachsten sein einfach einen Widerstand vor der Geräte VCC Sicherung zumachen. Habe jetzt mal mit einem 1,1 Ohm getestet und funzt einwandfrei. Werde mir morgen mal ca. 3 Ohm Widerstand besorgen und damit sollte dann das Problem behoben sein. Etwas Luft habe beim Spannungsabfall habe ich. gruss Axel
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