Hallo Leuts, hat jemand zufällig Service-Unterlagen für ein Grundig Studio 1600? Wäre sehr nett. Gruß, Jens
Gegen Geld hat das der Schaltungsdienst Lange. www.schaltungsdienst.de Artikel-Nr. 1036361 ET-Nr. 200573 Dürfte zwischen 11 und 16 EUR kosten.
Hallo Rufus. Klar, Lange kenn ich, ich hab halt gehofft dass es jemand als PDF hat. Trotzdem Danke.
Kann heute abend mal in meinem "Grundig Archiv" nachsehen... Vor 1990 hab ich allerings nicht all zu viel da :)
Danke sehr :-) Das Gerät kam 72 oder 74 auf den Markt :-)
Jens Plappert schrieb: > Hallo Rufus. > > Klar, Lange kenn ich, ich hab halt gehofft dass es jemand als PDF hat. > > Trotzdem Danke. Waere es als pdf umsonst zu haben ? Auch um es als pdf zu haben muss irgendeiner mal etwas an jemanden gezahlt haben, warum also darauf hoffen es hier umsonst zu bekommen ? Lange anrufen, die schicken es per Post und auf Wunsch auch als pdf. Gruss.
weisst du, es gibt menschen, die haben so etwas einfach als PDF, vielleicht mal gescannt, oder von nem Kumpel oder so ähnlich. Die könnten das dann rein hypothetisch rumschicken. Ich persönlich finde es prinzipiell falsch für Geräte die 40 Jahre alt sind richtig Geld für Schaltpläne auszugeben. Die Marken sollen doch froh sein dass wenigstens noch etwas Kult um Sie gemacht wird. Welche bedeutung hat Grundig schon heute noch? Warum darauf zu hoffen? Weil das z.B. in der Effektgeräte-Szene Gang und gebe ist. Und weil man sich auch einfach so mal helfen kann.
Wo gibt es denn beim lange en option etwas direkt als PDF zu bekommen? Ich fibnds nicht. beliefert der mich überhaupt als Privatkunden?
ja - vor rund 7 Jahren hat der zumindest etwas an mich privat geliefert. Ansonsten wirste bei Lange nix umsonst bekommen. Und so wie die Seite heute aussieht, ist da immer noch nix mit pdf, sondern wie immer mit Nachdrucken in reiner Papierform per Post.
@ Armin D. (waybeach95) >Waere es als pdf umsonst zu haben ? Auch um es als pdf zu haben muss >irgendeiner mal etwas an jemanden gezahlt haben, warum also darauf ... Ja - warum wohl - zumindest früher gab es zu vielen Geräten die Pläne gleich mit dazu - gratis. Warum soll das hier bei dem Gerät unmöglich gewesen sein.
In der Bucht wird gerade ein Manual angeboten aber leider nicht umsonst. (Wenigstens keine VSK).Zumindest haste hier nicht das "Lieferung an Privat?"-Problem. http://cgi.ebay.de/Service-Manual-Grundig-Studio-1600-Kassetten-ORIGINAL_W0QQitemZ360168148793QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item53dbb1cf39&_trksid=p3286.c0.m14 Ansonsten musste eine längere Suche in der Bucht vormerken bis einer Unterlagen ab ein Euro anbietet. Das kann aber dann dauern.
Max M. schrieb: > In der Bucht wird gerade ein Manual angeboten aber leider > nicht umsonst. (Wenigstens keine VSK).Zumindest haste > hier nicht das "Lieferung an Privat?"-Problem. Umsonst gibt es dort garnichts; wäre mir jedenfalls neu. > > http://cgi.ebay.de/Service-Manual-Grundig-Studio-1600-Kassetten-ORIGINAL_W0QQitemZ360168148793QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item53dbb1cf39&_trksid=p3286.c0.m14 > > Ansonsten musste eine längere Suche in der Bucht vormerken bis > einer Unterlagen ab ein Euro anbietet. Das kann aber dann dauern. ab ein Euro, VK 12,99. Dieser Beitrag ist überflüssig und müsste sofort gelöscht werden!!!!
>Dieser Beitrag ist überflüssig und müsste sofort gelöscht werden!!!!
Hast du nen Knall? Natürlich gibts in der Bucht nichts umsonst, hab
ich so ja auch nicht behauptet, sondern bezog sich auf andere
Beschaffungsquellen. Ich geb auch nicht gern Geld aus, das kann
ich dir flüstern.
Ich will auch beim Lang nichts umsonst haben. Wenn die mir für sagen wir mal 8€ ein PDF schicken solls mir auch recht sein. Ich habd a juetzt mal angefragt deswegen, aber ich glaub kaum dass die das machen.
Das in Ebay hab ich auch gesehen. Aber Studio 1600 Kasetten ist ein anderes Gerät. Grundig hatte nen Kassettenrecorder, nen reinen Plattenspieler und nen alten Receiver mit der bezeichnung 1600. Unhd eben mein Studio 1600. Das ist ein Kompaktstudio mit Dual 1225 und Grundig-Tuner.
@Jens Plappert (gravewarrior) >Ich will auch beim Lang nichts umsonst haben. Wenn die mir für sagen wir >mal 8€ ein PDF schicken solls mir auch recht sein. Ich habd a juetzt mal >angefragt deswegen, aber ich glaub kaum dass die das machen. Warum??? Da bekommste inzwischen sogar Koch- und Reisebücher - das wird wohl nicht nur für Firmen sein ... Ansosnten war das eigentlich schon immer die Adresse auch für privat.
Ich habs auch mehr mit dem als PDF schicken als an privat Es wäre halt schön wenn das schema heute noch aufm Tisch landen könnte, damit ich das gerät fertig machen kann. Auf einen Schaltplan für Druck und Versandzeit zu warten und das auch noch (den Versand) extra zu bezahlen halte ich nicht gerade für Zeitgemäß. Daheim setz ich mich dann als erstes hin und digitalisiere es wieder. Schwachsinnig meiner Meinung nach.
So, eben angerufen (da auf die mail noch nicht geantwortet wurde): NUR Papierform. Ich finde das einfach nicht in Ordnung für 40 Jahre alte Unterlagen die mal im Original den Geräten beilagen 16€ zu verlangen + Versand für vl 4-5 Seiten. Wennses schon verkaufen, ok. Aber NUR Papier? Rückständig ohne Ende.
ja - davon leben die eben, und sind vermutlich auch relativ allein auf dem Markt ;-)
jau, hab jetzt noch so nen Bastler angeschrieben ob er mirs einscannen kann. Ich zahl lieber dem 10€ fürs scannen oder schick ihm ein matschiges auge oder so. Finde die Philosophie von Lang ebei solchen Sachen ziemlich "assi".
Auch wenn es im Einzelfall unangemessen erscheinen mag, 16 EUR für ein paar Seiten abzudrücken, was wäre, wenn es so etwas wie den Schaltungsdienst nicht gäbe? Die Firma Grundig, die das Gerät vor über dreißig Jahren hergestellt hat, existiert nicht mehr. Serviceunterlagen könnten noch in der einen oder anderen Reparaturwerkstatt vor sich hinstauben, wenn sie nicht schon vor zig Jahren weggeworfen wurden. Das wirtschaftliche Interesse einer Werkstatt, Reparaturunterlagen für derart alte Geräte, die keinen Kult-Charakter haben (anders sieht das vielleicht noch bei Tonbandgeräten von Nagra oder allgemein Audio-Produkten von Braun oder Revox aus), dürfte recht gering sein. Sicher, es gibt die eine oder andere freie Reparaturdatenbank im Netz, aber was dort nicht zu finden ist, muss halt auf andere Art und Weise beschafft werden. Im Gegensatz zu Büchern, bei denen die Staats- und Nationalbibliotheken eine Archivierungspflicht haben, existiert derartiges bei Serviceunterlagen nicht. Und daher ist der Schaltungsdienst eine praktische, wenn auch nicht endlos günstige Quelle für Unterlagen, die man auf andere Art und Weise nicht bekommen kann. Daß die ihren Kram nicht in elektronischer Form rausrücken, kann auch damit zu tun haben, daß sie das nicht in der nächsten Woche auf einer russischen Reparaturdatenbankseite wiederfinden wollen. Würden sich ja das Geschäftsmodell damit zerstören oder so.
Jens Plappert schrieb: > So, eben angerufen (da auf die mail noch nicht geantwortet wurde): > > NUR Papierform. > > Ich finde das einfach nicht in Ordnung für 40 Jahre alte Unterlagen die > mal im Original den Geräten beilagen 16€ zu verlangen + Versand für vl > 4-5 Seiten. Wennses schon verkaufen, ok. Aber NUR Papier? > > Rückständig ohne Ende. Ja, die haben wohl nur einen Xerox mit weiblicher Bedienfachkraft :-) Über die Universitätsbibliotheken kann man fast alles bekommen, was es an Schriftgut so gibt. Das läuft unter der Bezeichnung SUBITO. Ich habe da mal ISO-Normen bestellt, die kamen dann als PDF. Aber kostenlos wars trotzdem nicht.
Rufus t. Firefly schrieb: > Sicher, es gibt die eine oder andere freie Reparaturdatenbank im Netz, > aber was dort nicht zu finden ist, muss halt auf andere Art und Weise > beschafft werden. Haben wir hier dafür ein paar Links? Bama ist dabei, eserviceinfo hab ich spontan nicht gefunden. Wäre doch ein Unterkapitel in der Linksammlung wert, oder? Ich kenn ja auch nicht alle.
> eserviceinfo hab ich spontan nicht gefunden. http://www.eserviceinfo.com/ Wer polnisch kann, wird vielleicht auch hier fündig: http://www.elektroda.pl/rtvforum/forums.html
Eigentlich stört mich an der Geschichte dass die Marke Grundig (auch wenn die eigentliche Firma dahinter nicht mehr existent ist) nicht im eigenen Interesse einen Server mit allen Serviceunterlagen betreibt. Kostet das so viel für ein Weltweit operierendes Unternehmen? Grundig ist zwar nur noch eine Handelsmarke + Miniklitsche in der Türkei, aber dem Namen wegen wären eben in meinen Augen die verpflichtet. Und beim Lange stört mich auch weniger der PREIS, als dass ich es nicht SOFORT haben kann. Das ist nicht Zeitgemäß. Und wo liegt für den Russen mit seiner Seite das Problem Scans von gedruckten Lange -Unterlagen zu machen?
Rufus t. Firefly schrieb: >> eserviceinfo hab ich spontan nicht gefunden. > > http://www.eserviceinfo.com/ In der Linksammlng. Ich kenn den Server ja selber. Elektoda ist duraus einen Blick wert. Nur ist mein Polnisch extremst eingerostet.
Nachtrag zu Elektroda.pl: http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.elektroda.pl%2Frtvforum%2Fforums.html > Eigentlich stört mich an der Geschichte dass (...) nicht im > eigenen Interesse einen Server mit allen Serviceunterlagen > betreibt. Schön wäre es, aber das macht niemand. Oft gelten Serviceunterlagen als "geheimes, schützenswertes Gut" und werden nur an ganz bestimmte Personen herausgegeben. > Kostet das so viel für ein Weltweit operierendes Unternehmen? Welches "weltweit operierende Unternehmen" siehst Du da? "Grundig" ist nur noch ein Name. Wie auch "Dual" und "Uher". > Und beim Lange stört mich auch weniger der PREIS, als dass ich es nicht > SOFORT haben kann. Dein Gerät ist über 30 Jahre alt, meinst Du nicht, daß das auch ein paar Tage warten kann? > Und wo liegt für den Russen mit seiner Seite das Problem Scans > von gedruckten Lange -Unterlagen zu machen? Dazu muss er erst mal an die Unterlagen herankommen. Eine Kopie einer PDF-Datei ist schnell erstellt und schnell auf irgendeinen Server heraufgeladen. Eine Photokopie von Serviceunterlagen, die zumindest teilweise auch erheblich großformatiger als A4 sein können, ist nicht so schnell erstellt, nicht so schnell verschickt und erst recht nicht so schnell gescannt. Sicher, Informationen haben frei zu sein. Aber das ist leider eine sehr idealistische Sichtweise.
Jens Plappert schrieb: > Eigentlich stört mich an der Geschichte dass die Marke Grundig (auch > wenn die eigentliche Firma dahinter nicht mehr existent ist) nicht im > eigenen Interesse einen Server mit allen Serviceunterlagen betreibt. Grundig ist tot. Du kannst froh sein daß jemand Schaltpläne sammelt und dir für relativ wenig Geld kopiert. Wenn das Netz nichts hergibt dann eben Lange als letzte Alternative. Du kannst ja vor einer Neuerwerbung die Lage klären.
Jens Plappert schrieb: > Finde die Philosophie von Lange bei solchen > Sachen ziemlich "assi". Ansichtssache. Ich bin inzwischen froh, dass es Leute gibt, die überhaupt noch jahrzehntelang Schaltungsunterlagen und Service Manuals bereithalten. Wenn ich dafür zweimal auf "Pizza" verzichten muss, soll es halt so sein.
In der Bucht wird man fast immer fündig. Bei dem dicken Ordner der in der vorgeschlagenen Auktion zu sehen ist hätte ich den Verkäufer mal kontaktiert ob der nicht noch zufällig das Gesuchte dabei hätte. Aber wenn man mehr schnell als billig oder überhaupt das Zeug haben will muss man eben das machen was einem am ehesten nutzt. Übrigens konnte man mal beim ELV-Verlag Schaltpläne bekommen. Ob die ein eigenes Archiv pflegen weiß ich nicht. Könnte auch sein das die Aufträge nur an Lange weiterreichen und Provision kassieren. Begehrlichkeiten erweckt eben Habgier.
So, Kiste läuft wieder, hab mich da dann doch noch ohne Schaltplan durchgewühlt. :-P
Jens Plappert schrieb: > Eigentlich stört mich an der Geschichte dass die Marke Grundig (auch > wenn die eigentliche Firma dahinter nicht mehr existent ist) nicht im > eigenen Interesse einen Server mit allen Serviceunterlagen betreibt. Elektronisch erstelle Schaltpläne sind auch bei Grundig als PDF erhältlich. Ältere Pläne sind (sofern noch vorrätig) als Papier-Version erhältlich. Natürlich alles nur für Händler... Den Plan für Studio 1600 hätte ich übrigens da gehabt....
Nö, die Arbeit mache ich mir erst wenn's wirklich notwendig ist :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.