Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in meinem A4 B6 Bj2002 meine vor kurzem defekt gegangene Standheizung ( Ardic Eberspächer Tochter) die über Can gesteuert wurde gegen eine Thermo top V aus dem Audi Konzern mit Can zu tauschen. Geht das überhaupt? ich lese hier ab und an was von Can-Bus 1.6 und Can-Bus 2.0 Standards. Oder kennt jemand eine Möglichkeit aus den Can-Signalen Analoge Signale zu machen damit ich einfach eine Thermo Top C einbauen kann die keinen Can sondern den Webasto spezifischen W-Bus hat. Wäre sehr dankbar um jede Hilfe von Euch. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, das ist wahrscheinlich eher keine Frage für dieses Forum, sondern ein Fall für die Autowerkstatt Deines Vertrauens. -> Einbau einer Thermo Top in Audi geht aber... Die Werkstatt Deines Vertrauens sollte einen Zugang zum Portal von Webasto haben und kann dort die Einbauvorschläge von Webasto für Dein Auto runterladen und in diesen ist auch die Einbindung einer Thermo Top in die Elektronik Deines Autos beschrieben. Im Normalfall stimmen die sogar. Der Webasto W-Bus dient meines Wissens der Diagnose von Heizungen und nicht der Steuerung. Der CAN-Bus bei Audi unterstützt den Komponentenschutz, d.h. Du kannst am Bus wohl zuhören, aber selber nichts sagen => genau das muss eine Heizung aber, sie soll ja die Lüftung (Klimatisierung) ansprechen. Daher sehe ich da auch wenig Möglichkeiten für ein Eigenbauprojekt. Gruss aus Berlin Elux
Hallo Reiner, recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Meine alte Heizung bekam scheinbar über den Can die Sagnale für Außentemperatur, Tankinhalt, Start usw. Und gab dann eben Rückmeldung ob angeschaltet und Klima an usw. Das Problem ist das ich alles wieder über den Bordcomputer gesteuert haben will und keine extra Uhr irgendwo sitzen haben will. und genau da sträuben sich die Werkstätten. Aber wenn ich mir die Schaltpläne der TT-V von Webasto anschau die heute in den A4 eingebaut wird ist die eigentlich nix anderes und wenn ich in OBDTools schau dann sind dort die gleichen Einstellparameter zu finden. Ich selbe habe leider mit dem Can-Bus noch nichts gemacht, ich komme aus dem Bereich Automatisierungstechnik mit Siemens und Co. Jedoch muß doch irgendwo eine Möglichkeit sein das ganze zu managen. Deshalb dachte ich es könnte mir hier jemand helfen mit dem ganzen Problem. Gruß Jürgen
Juergen schrieb: > Das Problem ist das ich alles wieder über den Bordcomputer > gesteuert haben will und keine extra Uhr irgendwo sitzen haben will. und > genau da sträuben sich die Werkstätten. Hallo Jürgen, das kann ich mir vorstellen, denn die Werkstätten haben da normalerweise auch keine Chance. Wenn man die Kosten im Auge behalten will, wird eine Reparatur der Eberspächer Heizung der schmerzfreie Weg sein. Das Problem ist der Komponentenschutz bei Audi (ob der bei Deinem Auto schon drin ist, weiß ich nicht, ist aber sehr wahrscheinlich).Du kannst natürlich am CAN mitloggen und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch die Bedeutung einzelner Bits in den Messages erraten (Es gibt bei den Hersteller komplexe Listen über die Bedeutung der einzelnen Bits & Bytes und welche Steuergeräte die wie auswerten, die werden aber als Werksgeheimnis behandelt...); das Problem ist die Ansteuerung der Climatronic (damit Dein Lüfter anläuft und die Klappen in die entsprechenden Positionen gebracht werden(Heizungsprogramm)) und weiterer Komponenten, wie z.B. Powermanagment, Motorsteuerung, Alarmanlage.... Die Climatronic akzeptiert keine Eingaben ihr unbekannter Absender(man möge mir die sehr verallgemeinerte Darstellung verzeihen...). Daher sehe ich da erst mal wenig Möglichkeiten. Die Ansteuerung einer Standheizung ist bei modernen Autos schon eine komplexe Sache... Natürlich kann man, entsprechendes Equipment vorausgesetzt, die Ebersächer Heizung re...(das böse Wort, wo wahrscheinlich wieder gleich Leute mit erhobenen Zeigefinger kommen...) um zumindest Grundfunktionen zu ermöglichen. Ein Interface zu bauen und per Atmel Telegramme in den CAN zu tüten und eine ThermoTop Z/C darüber zu steuern, halte ich dann für keine so aufregende Sache mehr. Gruss aus Berlin Reiner
Hallo, nun bin ich mit meinem Problem einen Schritt weiter. Ich war beim örtlichen Bosch Dienst und wir haben gemeinsam die Sache erörtert und die Schaltpläne studiert. Es geht nur in dem ich her ginge dem Audi Steuergerät sage es hat eine Standheizung im Hintergrund obwohl keine da ist. Dadurch müßte ich aber eine Möglichkeit finden diesen Flammwächter der als Fotodiode ausgebildet ist zu brücken. Lt. Eberspächer soll im dunkel Zustand der Diode 5 v am Eingang des Steuergerätes herschen und im hellen Zustand 1V. Wer kennt sich denn besonders gut mit Fotodiode aus? Könnte ich nicht her gehen und einfach einen Widerstand hier rein setzen den man natürlich ermiteln muß? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, erkläre das mit der Fotodiode mal genauer! Ich meine, Deine Climatronik weiss doch, daß eine Heizung da ist und somit kannst Du die Uhr im BC doch auf eine Startzeit programmieren. Was wäre denn, wenn Du die Uhr auf Startzeit in 40 min programmierst, oder den Sofortstart bemühst und die dann am Bus anliegenden IDs incl. Dateninhalte mitloggst ? Damit könntest Du Deine Heizung (über Atmel mit CAN-Interface Chip) starten, die Rückmeldung (gn/ws Kabel bei Webasto) kann man meines Wissens auch über einen Pin an der Klimatronik zurückmelden, damit der Lüfter anläuft. Bei der Thermo Top Z/C von Webasto ist der Flammwächter ein PTC, wie es bei Eberspächer ist, weiss ich nicht (ja, in dieser Hinsicht bin ich "Webasto-verseucht")... Na viel Spass erst mal, Gruss aus Berlin, Elux
Hallo Reiner, aslo für mich sieht es so aus als wenn hier ein Spannungsteiler mit der Fotodiode gebastelt wurde. Sprich die Diode wird zuerst in Sperrrichtung betrieben. Der Eingang am Steuergerät hat 5 V. Wird keine Zündung erkannt über die Diode bleiben 5V am Eingang bestehen während bei erfolgter Zündung sich über die Dotierung der Diode die Leitfähigkeit verändern müßte und somit der Eingang auf 1 V runter gezogen wird. Es erfolgt aber kein Kurzschluß wegen des Eiegenwiderstandes der Diode. So stell ich es mir anhand von den überlieferten Daten von Eberspächer vor. Erst wenn das Steuergerät vom Bordrechner erkannt wird schaltet sich auch die Climatronic ein. Bei Webasto wird als Flammwächter ein PTC verwendet wie ich den Daten aus der Thermo Top C erkennen kann. Im Prinzip denke ich müßte das hier auch gehen. Da ich leider bisher keine Möglichkeit sehe den Can abzufragen welche Steuerbefehle für die Adresse 18 geschickt werden (Zuheizer bei VAG) muß ich halt leider mein Steuergerät "bescheißen". Wie könnte ich die Daten die in dem Moment an die Adresse 18 geschickt werden mitloggen mit einfach mitteln?
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