Hallo, möchte mein TomTom Navi an einem Car-PC (Netbook) betreiben um damit Aktualisierungen wie Verkehrsinformationen, Satelitenpositionsdaten ect. nicht ständig an der Dockingstation im Haus synchronisieren zu müssen. Dazu habe ich einen aktiven USB-Hub zwischen Navi und Netbook im Auto installiert, der auch bei ausgeschaltetem Netbook das Navi mit Spannung versorgen soll. Hier nun mein Problem: Betreibe ich das Navi mit eingeschalteten Netbook, schaltet sich das Navi jedesmal nach 3 Minuten getaner Arbeit, mit dem Hinweis "Gerät wird in 15 Sekunden abgeschaltet" ab. Meine Nachfrage beim TomTom-Support ergab, das dies durchaus so gewollt ist. Durch das Abschalten soll die Akkuladezeit des Navis verkürzt werden, da der gesamte USB-Strom dann zur Ladung des Akkus herangezogen werden kann und nicht teilweise von der Displaybeleuchtung aufgefressen wird. Dieses Verhalten leuchtet mir ja auch ein - ist aber für meinen Einsatz unbrauchbar. Weiterhin verweist der Support zum Betreiben des Navis die allseits (un)beliebten KFZ-Ladegeräte zu verwenden. Eine andere Lösung sei leider nicht möglich. Das sieht dann in der Praxis so aus, das ich das Navi zum Updaten ans Netbook stöpsle und zum Navigieren an den Ladeadapter. Das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein - Zumal das alles zu Lasten der USB-Steckverbindungs-Lebensdauer geht. Interessant ist auch, das der Navi-Akku nicht geladen wird wenn das Netbook ausgeschaltet ist, aber der aktive USB-HUB das Navi noch vermeindlich mit Spannung versorgt. Aufgefallen ist mir dies als ich nach ca. drei Wochen das am USB-HUB angeschlossene, aber in der zwischenzeit unbenutzte, Navi einschaltet wollte. Es ließ sich nicht einschaltet weil der Akku leer war, obwohl die Navi-Lade-LED bei jeder Fahrt aufleuchtete. Aus dem Ganzen stellen sich mir nun zwei Fragen: - Wie kann ein Gerät unterscheiden ob es an einem spannungsversorgten USB-HUB ohne Datenverkehr, oder einem Ladeadapter, angeschlossen ist? - Wie kann ich dem Navi vorgauckeln das es nicht an einem USB-Port, sonderen an einem Ladeadapter angeschlossen ist, damit es sicht nicht automatisch abschaltet? Danke
mikey schrieb: > Aus dem Ganzen stellen sich mir nun zwei Fragen: > - Wie kann ein Gerät unterscheiden ob es an einem spannungsversorgten > USB-HUB ohne Datenverkehr, oder einem Ladeadapter, angeschlossen ist? Dafür kommuniziert der USB Device Controller mit dem USB Host Controller. > - Wie kann ich dem Navi vorgauckeln das es nicht an einem USB-Port, > sonderen an einem Ladeadapter angeschlossen ist, damit es sicht nicht > automatisch abschaltet? Beide Datenleitungen der USB leitung trennen. Aber das wird schief gehen. Die meisten Navis und SmartPhoes schalten bei Ladung über Netzgerät/Nicht-PC auf 1A Ladestrom um. Wird eine USB Verbindung erkannt, wird mit 500mA geladen. Deswegen reicht der Strom nicht, da hat TomTom ganz recht.
Danke Christian Wenn ich dich richtig verstehe, stellt also der USB-HUB die vollen 500mA erst dann zur Verfügung, wenn sich das Device über den HUB am PC angemeldet hat. Was das Device wiederum nicht kann, da der PC ja ausgeschaltet ist? Ist der PC dann eigeschaltet, schaltet sich das Device aus, damit es geladen wird... Ein Teufelskreis würde TV-Kaiser meinen ;) Demnach sind alle aktiven USB-HUB's nicht ladefähig, bei ausgeschaltetem PC? Oder gibt es evtl. für solche Fälle ladefähige HUB's? Der von mir eigesetzte USB-HUB benötigt eine Versorgungsspannung von 5V. Könnte ich die nicht direkt im HUB an den 5V USB-Buchsenpin des betroffenen Devices legen? Dann wäre zumindest das mit der Stromversorgung schon mal geregelt, denn der 5V stepdown-Regler schaft (immer) 3A. Eine letzte Frage. Da ich zur Steuerung des ganzen Car-PC's einen kleinen Controller einsetzte, der die benötigten Versorgungsspannungen steuert und das Ein/Aus-Schalten des Netbooks übernimmt, möchte ich (wenn das bis hierher funktioniert) die USB-Datenleitungen auch über den Controller trennen/verbinden lassen. Reichen hierzu normale elektronische Schalter wie z.B. 4066? Danke
mikey schrieb: > Danke Christian > > Wenn ich dich richtig verstehe, stellt also der USB-HUB die vollen 500mA > erst dann zur Verfügung, wenn sich das Device über den HUB am PC > angemeldet hat. Was das Device wiederum nicht kann, da der PC ja > ausgeschaltet ist? Ist der PC dann eigeschaltet, schaltet sich das > Device aus, damit es geladen wird... Ein Teufelskreis würde TV-Kaiser > meinen ;) In den allermeisten Fällen ist der Host-Controller so billig gebaut, dass ihn das nicht juckt. Bei guten Business-Laptops wird aber durchaus auf den Strom geachtet. Allerdings darf ein USB Gerät eh keine 500mA ziehen, wenn der Host den Suspend Modus aktiviert hat, also der Rechner aus oder im Standby ist. Hält sich das Gerät an die USB Spec darf es in diesen Fällen lediglich 2,5mA aus dem USB ziehen. Da dein Navi bei PC aus nicht lädt ist es vorbildlich gebaut, und hält sich an die USB Spec. Selten. > Demnach sind alle aktiven USB-HUB's nicht ladefähig, bei ausgeschaltetem > PC? Das hat nix mit dem Hub zu tun. Der PDA will/darf dann meist nicht laden (siehe oben). Mein HTC Touch 3G lädt aus einem USB Port, egal ob direkt oder über Hub nur mit maximal 500mA, entsprechend länger dauert das Aufladen, und wenn man Navi laufen hat, geht kaum was in den Akku. Der ignoriert die Spec einfach und lädt auch bei PC aus fleißig weiter. Naja. Stecke ich das Steckernetzgerät an, oder benutze den PDA in der Brodit-Halterung im Auto, lädt der mit 1A und der Akku ist ruck zuck voll und man kann nebenbei navigieren. > Der von mir eigesetzte USB-HUB benötigt eine Versorgungsspannung von 5V. > Könnte ich die nicht direkt im HUB an den 5V USB-Buchsenpin des > betroffenen Devices legen? Dann wäre zumindest das mit der > Stromversorgung schon mal geregelt, denn der 5V stepdown-Regler schaft > (immer) 3A. Das würde ich nicht machen. Da kann der Hub, das Device und/oder der PC dabei drauf gehen. Außerdem bringt das nix, da der PDA weiß, dass der Host ihn suspendiert hat und eh nicht lädt. Egal, wieviel Strom zur Verfügung steht. > Eine letzte Frage. > Da ich zur Steuerung des ganzen Car-PC's einen kleinen Controller > einsetzte, der die benötigten Versorgungsspannungen steuert und das > Ein/Aus-Schalten des Netbooks übernimmt, möchte ich (wenn das bis > hierher funktioniert) die USB-Datenleitungen auch über den Controller > trennen/verbinden lassen. > Reichen hierzu normale elektronische Schalter wie z.B. 4066? Nein, allerhöchstens Relais, aber auch das ist schon Bastelmurks. Die aktuellen PDA/PNA haben einen USB 2.0 Device Controller, da hast du 480MHz auf der Leitung. Das macht kein CMOS Schalter mit. Außerdem kann es zu lustigen Effekten kommen, wenn du das per Relais trennst. Nicht umsonst gibts am USB Stecker voreilende Strom-Kontakte. Schaltest du alles gleichzeitig, wirst du oft erleben, dass sich das gerät nicht sauber am Host anmeldet. Mittlerweile gibts ja auch eine USB Charging Spec, die kenne ich aber nicht so genau.
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