ein wunderschönen guten abend an alle ich ärger mich schon seit wochen mit meinem problem rum und komme aber zu keinen ordentlichen ergebnis, hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen. im voraus sei schonmal gesagt, das ich kein elektriker bin und mir nur alles aus der schule mit auf dem weg gegeben wurde. den rest, den ich bis jetz schon verstanden hab, hat mir google verraten... mein plan: ich will in meinem tacho in einen freien lampenplatz eine glühbirne nachrüsten, die ab einer bestimmten motordrehzahl aufleuchten soll und mir so den optimalen schaltpunkt anzeigen soll. meine theorie: ich greife mir vom zündsteuergerät das zündsignal (ein rechteckimpuls) für die zündspule ab. diesen rechteckimpuls wollte ich nun mit einen hochpassfilter??? weiter verarbeiten, denn das ganze über eine gleichrichterbrücke in eine gleichspannung verwandeln, denn sie spannung noch mit einen glättungskondensator glätten. und um die lampe zum leuchten zu bringen, zum schluss einen schmitt-trigger als schwellwertschalter. diesen möchte ich noch zusätzlich mit einem poti regeln, damit ich einstellen kann ab welcher drehzahl die glühbirne leuchten soll. nun mein problem: ich weiß weder ob das ganze so "einfach" wirklich funktioniert, und selbst wenn, was ich für widerstände, kondensatoren und sonstige bauteile bräuchte und welche größen diese teile haben müssen. fals diese schaltung fehler enthält, berichtigt mich bitte oder fals sie unmöglich funktionieren kann, bin ich für alle anderen "simplen" lösungen offen. die daten die ich dafür nur habe, sind theoretisch zwei(?) zündimpulse pro kurbelwellenumdrehung(reihen vierzylinder-4takt), habe aber keine ahnung wieviel volt und welches tastverhältnis diese signal hat, fals das relevant ist. eine versorgunsspannung von ~12v(kfz) und die glühbirne hat auch 12v(leistung noch unbekannt). hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da mein kopf schon schwer am rauchen ist und ich nicht mehr weiter weiß. vielen dank im voraus
Nobbi schrieb: > ... > mein plan: > > ich will in meinem tacho in einen freien lampenplatz eine glühbirne > nachrüsten, die ab einer bestimmten motordrehzahl aufleuchten soll und > mir so den optimalen schaltpunkt anzeigen soll. > ... Fährst du 1/4-Meile Rennen, oder wozu brauchst du den optimalen Schaltpunkt? Greif doch das Signal einfach vom Tacho ab, da wird dir doch die Drehzahl angezeigt.
Moin, zuerst wäre es erst einmal interessant wie das auszuwertende Signal aussieht. Das umfasst Spannung, Frequenz und Tastverhältnis des Rechtecksignals. Diese sollten auch über den Frequenzbereich ermittelt werden (Leerlauf, mittlere Drehzahl, maximale Drehzahl). Danach kann man sich Gedanken über die Auswertung machen. Deine Auswertung mit passiven Bauelementen wird wohl nicht klappen, da die Glühlampe mit steigender Drehzahl nur heller glimmt und bei veränderlichen Lichtverhältnissen auch noch unterschiedlich inter- pretiert werden kann. Versuche Dir am Besten erst einmal ein Bild vom auszuwertenden Signal zu machen, indem Du das Signal mit einem Oszilloskop auf- nimmst. Viel Erfolg Stefan
@ Mathias O. das ganze ist nicht für mich sondern für meine frau, sie beschwert sich dauernd über ihren zu hohen benzinverbrauch. nur wenn man dauernd über 3000U/min fährt und vergisst das der wwagen auch noch einen 4. und 5. gang besitz, ist das kein wunder... soll also kleiner "denkanstoss" zum gangwechsel dienen das ganze. und das signal von tacho selbst abgreifen ist so eine sache, die sind ziemlich empfindlich, fallen gern mal aus und haben aussetzer, da lass ich lieber die finger von. aber selbst wenn, da wird doch auch nur ein rechtecksignal vom steuergerät in den dzm gesendet. denn hab ich wieder das selbe problem mit dem: wie das signal weiter verarbeiten und nutzen??? @ space wie ich bereit geschrieben hab, weiß ich dies leider nicht. gibt es erschwingliche multimeter die diese fähigkeit besitzen mir genau diese werte anzeigen zu lassen? denn würde ich das eventuell hinbekommen. denn ich habe keinen oszi und kenne auch niemanden der einen hat. und damit die lampe nicht nur die helligkeit drehzahlabhängig ändert, hatte ich eigentlich den schmitt-trigger geplant, der ab einem bestimmten punkt 12v auf die lampe schaltet und hält, bis dieser punkt wieder unterschritten wird.
Kauf dir doch einfach ein Shiftlight und bau das ein. Ohne Oszi halte ich das schon für Zufall dass du da was funktionierendes hinbringst. Es gibt tonnen von Signalen aus dem Steuergerät, manche Motoren zünden gleich mehrfach (Multiple Spark Discharge), manche Zünden den Zylinder einmal pro Umdrehung (Wasted Spark). Gruss, Gast (jemand der sowas schon gebastelt hat, aber mit Oszi und Mikrocontroller)
Nach der Zündendstufe kommt ein Massetakt. Dieser Massetakt ist abhängig von der Batteriespannung, Zündspannungsbedarf -- somit Last und Drehzahl. Du kannst also nur die "Abstände" dieses Signals und nicht das Tastverhältnis o.ä. auswerten. Ich glaube in Analogtechnik würde man das Signal zu einer festen Impulsbreite aufbereiten, Über die Zeit Summieren (Differenzieren) und gegen einen Sollwert vergleichen... Mit einem µC kann man das aber noch sehr viel ausgebuffter machen...
Da Du scheinbar einen Drehzahlmesser im Auto hast, dürfte ein Abgleich auch ohne viel Messtechnik nicht so schwer sein. Du bräuchtest vom Prinzip eine kleine Schaltung für einen einfachen analogen Frequenzmesser. Eingangsseitig eine Drahtwindung um das Hochspannungskabel von der Zündspule - Schutzwiderstand - Spannungsbegrenzung - analoge Frequenzmessschaltung (Ausgangssignal ist eine frequenzabhängige Spannung) - Komparator der mit fester Referenzspannung vergleicht und die Led an- oder ausschaltet. Die Genauigkeit dürfte ausreichen, da es sicher keine Rolle spielt ob 3000 oder 3022 U/min.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.