Hallo zusammen, ich ha ein kleines Problem. Ich brauch einen Spannungswandler der aus der Eingangsspannung von 24V eine Ausgangsspannung 12V macht. Ich habe mir aus dem Internet einen Schaltplan von einem Voltcraft Spannungswandler besorgt (Schaltplan im Anhang). Mein Problem ist jetzt, dass ich mit manchen Bauteilbezeichnungen wenig bzw. garnichts anfangen kann wie z.B. die des C21 (10KPF) und mit der Bezeichnung der Widerstäne bin ich mir auch nicht so ganz sicher... Über die Schaltung gehen max. 2A Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Der Spannungsregler wird vor sich hinglühen, aber es werden trotzdem immer nur 0 Volt am Ausagng anliegen.
Hallo Yannick, aus der Schaltung sollten so eta 14.4V herauskommen. (15V - Flussspannung Basis-Emitter-Diode). Und knapp die Hälfte der Leistung wird gleich zu Wärme. (Naja, wird ja auch Winter :D) Ein Schaltregler wäre hier sicher ökonomischer. Gerade für 24V->12V gibt es ein breites Angebot an Fertiggeräten und Selbstbauanleitungen. Gruß, DetlevT PS: kpF = nF
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich hab mich auf Grund der Aussage von DetlevT für den Spannungsregler entschieden. Ich hab mir mal eine Schaltung zusammengebastelt (Schaltung im Anhamg), vielleicht könntet ihr auch hier mal ein Auge drüber werfen? Wäre super :) Ich weiß das die Schaltung nur für 1.5A geeignet ist. Ich würde die Schaltung dann einfach 2 mal verwenden, so dass ich meinen Stombedarf abdecken kann. Gruß, Yannick
>Über die Schaltung gehen max. 2A
Aber nicht über die im Schaltbild gezeigte. Dazu braucht man einen
stärkeren Regler (2A) und eine montierte Bratpfanne, um die Wärme
abzuführen.
@ A. K. Die 24V bekomme ich aus einer LKW Batterie, daher wird die Spannung nicht sehr stabiel sein (zumindest im belasteten zustand). Werd ich da mit dem Spannungswandler Probleme bekommen? @ Gastx Ich werde die oben dargestellte Schaltung 2 mal verwenden, so das ich die beiden Spannungswandler auch getrennt voneinander in meinen Aufbau integrieren kann (ca. 10m dazwischen)
Yannick Frank schrieb: > Die 24V bekomme ich aus einer LKW Batterie, daher wird die Spannung > nicht sehr stabiel sein (zumindest im belasteten zustand). Aus der Batterie oder aus dem LKW-Stromnetz? Letzteres hat zwar manchmal 24V, aber manchmal auch kurzzeitig +/-100V oder so. > Werd ich da mit dem Spannungswandler Probleme bekommen? Wenn's wirklich nur die Batterie ist, ohne dran hängendem und laufendem LKW, dann nur wenn du dich draufsetzt. Wegen der Brandblase am Allerwertesten. 12V Differenz mal 2A reicht für einen Lötkolben. Wenn's das Stromnetz ist, dann hält der nicht lang.
Hallo Leute , ich hätte da nen Vorschlag ..... Es gibt da nen schönen Baustein , der nicht wirklich teuer ist und er ist ein mit wenig externer Beschaltung auskommender Downconverter ... Er nenn sich LM2576T-ADJ. kann bis 3 A und hält wenn ich richtig informiert bin bis 40V DC Eingangsspannung aus. Ihr könnt ja gerne mal nach dem Datenblatt schauen .... Also ich denke das wäre für diese Anwendung die Einfachste Variante. Mit einem Festspannungsregler wirst du keine Freude haben , da dieser bei so einer Hohen Spannungsdifferenz eine sehr hohe Verlustleistung hat und die steigt mit dem Strom im Quadrat. Alternativ kannst du nur noch eine fette Z-Diode vorschalten , die dir die Spannung erstmal auf ca. 15 - 16 V herunterbricht und dann den Festspannungsregler dahinter ... mfg blacky
Reinhold Boeckler schrieb: > Er nenn sich LM2576T-ADJ. Der ist zwar recht einfach und sogar als -12 verfügbar, aber für einen Anfänger, der keine Bauteilwerte im Schaltplan lesen kann, wird das schon eine interessante Aufgabe. > Alternativ kannst du nur noch eine fette Z-Diode vorschalten , die dir > die Spannung erstmal auf ca. 15 - 16 V herunterbricht Z-Dioden mit 16W sind nicht sehr gebräuchlich.
Ich werd das ganze jetzt mal mit dem LM2576T-ADJ versuchen. Nach dem Datenblatt ist es genau das Bauteil das ich gesucht habe! Bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme mit der Schaltplan, auch die Bauteilbezeichnungen sind mir dieses mal verständlich ;) Viele Grüße
>... eine sehr hohe Verlustleistung hat >und die steigt mit dem Strom im Quadrat. Ein bißchen Korrektur: bei N = U x I ist kein Quadrat der Leistung zu erkennen. > Nach dem Datenblatt ist es genau das Bauteil das ich gesucht habe! Dann suche aber auch bitte die richtige Spule dazu aus!
P = U² / R P = I² * R also ich sehe da schon quadrate.......wenn auch in ner kleinen 2 versteckt und nicht rechteckig
Hallo Leute , sorry hab da leider was durcheinander gebracht ... nix für ungut , so ist es wenn einem der kopf geraucht hat ... Natürlich ist P = U*I ... Zum Thema Spule kann ich nur sagen , das es nicht so schwer ist wie es vielleicht scheint. Dafür gibts im Datenblatt sogar ne Formel. mfg blacky
Reinhold Boeckler schrieb:
> Dafür gibts im Datenblatt sogar ne Formel.
Schlimmer: Ein Bild! Und wenn man das von der -12 Version als Basis
benutzt, dann muss man dafür kein bischen rechnen.
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