Hallo, ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Kaffeevollautomat. Dort war offensichtlich der Triac vom Typ BTA12 600SW defekt (verkokelt an Pins). Ich hatte noch ein paar BT138/800 da (ebenfalls Kaffeemaschinenreparatur) und habe ihm die und gleich noch einige neue Varistoren mitgegeben. Beim groben Drüberschauen hat das Datenblatt gepasst. Er hat sie also eingelötet: Zwar geht die Maschine prinzipiell wieder, der Motor dreht aber unglaublich langsam. Irgendwas stimmt also (noch) nicht. Die Frage ist nun: Ist noch was anderes kaputt oder kanns an dem anderen Triac liegen? Schaltpläne etc. habe ich leider gar nichts. Ist ein BT138/800 ein tauglicher Ersatz für den BTA12? Wenn nicht, welcher sonst? Reichelt wäre super, da ich da eh schon wieder bestellen muß ... Vielen Dank!
Der Zündstrom Deiner BT138/800 dürfte zu hoch liegen. Die gibt es in mehreren Ausführungen diesbezüglich.
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