Mal wieder das olle Tachosignal... Ich muss in verschiedenen Fahrzeugen immer wieder mal die Geschwindigkeit bestimmen und mich in das existierende System haengen, sprich exestierende Elektronik nicht belasten... moeglichst hochohmig ran... Jetzt frage ich mich ob es eventuell etwas gibt das automatisch die Signalart erkennen kann, denn es gibt ja Induktive, Hall (PNP/NPN) und aktive Sensortypen... Ich brauchte so etwas wie die Autokalibrierfunktion eines Oscilloscopes... anschliessen, denk-denk-denk, "schoenes Bild auf dem Schirm"... und das natuerlich im Automobilbereich (reichlich Stoerungen und Noise) und wenn man wie oft in der Praxis auch nur an die Signalleitung kommt... heisst GND kommt dann eventuell von irgendwo her ... Koennte galvanische Isolation hier weiterhelfen??? Gruesse
>Koennte galvanische Isolation hier weiterhelfen??? Ja. Mit Sicherheit. >Ich muss in verschiedenen Fahrzeugen >immer wieder mal die Geschwindigkeit bestimmen Krankenfahrstuhl, Mopped, Straßenrandkehrmaschine, MiniVan oder was?
Bei meinem Opel ist der Tachoimpuls im Radiostecker belegt (Dürfte bei vielen anderen Marken auch so sein). Das ist der Pin, der für die geschwindigkeitsabhänige Lautstärkeregelnung verwendet wird. Pro Radumdrehung werden 2Impulse erzeugt. Ein Komperator mit Überspannungsschutz sollte ausreichen, damit das Signal ausgewertet werden kann. BTW: Bei einigen Radios ist der Pin auf Masse gelegt, wodurch nach Radioeinbau der Tacho nichts mehr anzeigt ;)
Danke erstmals... OK ich brauche das von normalen Autos bis eben hin zu Bussen... Ich weiss das einige Fahrzeuge nur einen Induktiven Sensor besitzen. Da ist die Amplitude und Frequenz (oft ein Sinus) eben von der Umdrehungszahl abhaengig. Die Amplitude startet meist bei 120mVpp. Dann gibt es die Hall Sensoren die meist als Open Collector, PNP oder NPN ausgelegt sind. Meist brauchen die einen Pull Upp/Down Widerstand. Haben meist ein Rechteck von ein paar Volt. Dann noch die voll aktiven Geber mit eigener Versorgung und einem Rechteck Signal mit GND/VBat... Gibt es vieleicht etwas kaeufliches das die von mir oben genannte Funktion, einer fuer alles, liefert? Oder kann sich jemand vorstellen wie soetwas zu realisieren ist? Ach ja, die Radio Idee ist OK, jedoch haben Busse dies meist nicht... :(
Die Fahrzeuge werden alle sehr unterschiedlich sein, eine einheitliche Lösung wird schwer. Eventuell einfach einen Fahrradtach testen? Mit 10Euro macht man noch nichts verkehrt.
Eine Radiovorbereitung sollte sich auch in einem Bus finden lassen. Hab jahrelang Funktechnik in Busse eingebaut. Hinter einer DIN Blende sollte sich ein Kabelsatz finden lassen.
Wäre evtl. ein GPS-Empfänger eine Alternative? Oder muss es wirklich das Geschwindigkeitssignal des KFZ sein?
Danke erstmals ... GPS haben wir jedoch unter einer gewissen Geschwindigkeit ist das keine Loesung...
Tja wenn das GPS erst nach 10 Metern reagiert oder in der Garage steht ist der Statistiker angeschmiert.
http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?suchen=tacho&un=%24un&kdnr=%24kdnr&val=%24val&url=sucherg.html hier steht, wo die die Tachosignale fast aller Fahrzeuge zu finden sind.
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